• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS ist mir immer ca. 10m. Vorraus "Es ist keine Nikon1)

Dörhunters

Geonewbie
Moin, sagen wir jetzt mal ich bin regulär ca. noch 2m vom Cache weg, da ist mein Handy schon längst am Cache vorbei.

habt ihr das auch??

würde mich über eine Antwort freuen.
mfg Dörhunters
 

mickey2010

Geocacher
Erstmal muss man wissen, wie genau das Gps beim Legen des Caches war.

Man kann an sich meist davon ausgehen, das es da eine Genauigkeit von 3-15 Meter gibt. Dazu ist das eigene Gps auch nie genau. Bei 164 Caches hatte ich bisher nur eine, wo ich eine Genauigkeit von einem Meter hatte.

Mit einer Genauigkeit von 10 Metern bin ich völlig zufrieden.
 

baer2006

Geoguru
mickey2010 schrieb:
Mit einer Genauigkeit von 10 Metern bin ich völlig zufrieden.
Mit einem guten GPS-Gerät sind auch im Wald 4-5m locker möglich, im freien Gelände eher 1-2m. Mit nem Handy natürlich nicht unbedingt :roll: ....
 
Dörhunters schrieb:
Moin, sagen wir jetzt mal ich bin regulär ca. noch 2m vom Cache weg, da ist mein Handy schon längst am Cache vorbei.

habt ihr das auch??
Ja, genau so. Da hilft nur, 1-5 Minuten stehen zu bleiben. Macht mein Oregon 450 genau so. Mein Oregon 600 auch. Nicht immer, meist bei nicht 100%igem Empfang.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Mit einem guten GPS-Gerät sind auch im Wald 4-5m locker möglich, im freien Gelände eher 1-2m.
Nein, so gut ist das nicht. Das GPS bekommt sehr stark gestreute Positionen (vor allem im Wald) und ein gewisser Teil (unterschiedlich, manchmal nur 50%) liegen in diesem Radius.

GEOrge LuCACHE schrieb:
Da hilft nur, 1-5 Minuten stehen zu bleiben. Macht mein Oregon 450 genau so. Mein Oregon 600 auch. Nicht immer, meist bei nicht 100%igem Empfang.
Kann helfen, muss aber nicht.

Viele Handys filtern auch noch Bewegungen. Wenn man sich nur langsam bewegt, passiert erstmal gar nichts. Eventuell wird die Bewegung auch noch vorausberechnet, damit das GPS "schneller" wirkt.
 

toc-rox

Geomaster
Die Positionsgenauigkeit hängt von der Anzahl der (dauerhaft und stabil) empfangenen Satelitten ab ... da sind auch 3 Meter möglich:

pVOjdN4.png


Ein weiteres Problem ist aber die Trägheit bei Positionsveränderungen ... vermutlich dein Problem.

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Gps-genauigkeit?
Bitte erst mal das
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
lesen, dann wird klar das eine Angabe 3m Genauigkeit Unsinn ist.
Besser wäre HDOP aber das verstehen zu wenig User.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
toc-rox schrieb:
da sind auch 3 Meter möglich
Laut Anzeige, ja. Aber man sollte auch genau schauen, wie diese Angabe berechnet wird. Siehe z.B. hier: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Upps... überschnitten. :D
 

toc-rox

Geomaster
Der verlinkte Text ist mir bekannt ... so richtig sehe ich da keinen Widerspruch ... aber das könnt ihr bestimmt erläutern. Oder bezieht ihr euch auf die (Genauigkeits-)Glättung die Garmin in seinen Geräten ausweist?

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eben darum geht es, das macht nicht nur Garmin so. Bei vielen Smartphones habe ich sogar das Gefühl, dass sich die angegebene Genauigkeit auf viel weniger Prozent bezieht.
 

Teleskopix

Geowizard
In Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung steht ja schon mal bestenfalls 15m Genauigkeit und die Fehler kann man nicht durch Empfänger XY kompensieren. Jetzt kommt dann jemand und sagt dann schalte ich Egnos http://de.wikipedia.org/wiki/EGNOS mit dazu. Hhm, hatte der Owner beim legen Egnos eingeschaltet, hinzukommt die Sats für EGNOS stehen so tief am Horizont, das die Nutzung im Wald oder Ortschaft nicht funzt.

Besser wäre es HDOP anzugeben
Ich zitiere hier den verstorbenen Jörn Weber.
Da man sich hier extra anmelden müßte http://www.naviuser.at/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=189 erlaube ich mir das Zitat, ich war mit ihm auch gut bekannt.

"Maß für den, durch die Satelliten-Parameter verursachten, Fehleranteil am Gesamtfehler des GPS .
Die Dilution of Precision ist das reziproke Maß für die Fehler des Satelliten-Segmentes des GPS . Je kleiner der Wert, um so besser die Systemgenauigkeit.
Horizontal Dilution of Precision
Es gibt für unterschiedliche Zwecke verschiedene Formen der Dilution of Precision:
HDOP = V(GEast+GNorth) (V steht für Wurzel)
Geast Maß für die Gaußsche Normalverteilung der Satelliten in Ost-West-Richtung
Gnorth Maß für die Gaußsche Normalverteilung der Satelliten in Nord-Süd-Richtung
Oder anders ausgedrückt, ist HDOP das reziproke Maß der horizontalen Fläche, welche von den Navstar -Satelliten umschlossen wird.
Wird nur jeweils ein horizontaler Parameter oder betrachtet, sind auch die Bezeichnungen EDOP und NDOP gebräuchlich."
Folgende Abstufungen bei der Betrachtung der Qualität des Satellitenempfangs mittels DOP erscheinen sinnvoll:
DOP Qualität
<=1 ideal
2 - 3 sehr gut
3 - 6 gut
6 - 10 ausreichend
10 - 20 nur bedingt brauchbar
>20 unbrauchbar
Quelle: https://research.maxwell.af.mil/papers/ay2002/afit/afit-ge-eng-02m-15.pdf
Zitatende

Wäre toll wenn jemand eine Erklärung fände wie die GPS-Genauigkeitsangabe bei Android definiert ist, mir ist nur bekannt, das der Wert für die Genauigkeit im GPS-Protokoll bei Android steht.

Grüße
Teleskopix
 

toc-rox

Geomaster
Den Screenshot den ich (oben schon mal) eingestellt hatte stammt von "GPS Status Pro":

pVOjdN4.png


Laut Entwickler gilt für die Genauigkeitsangabe (Fehler) folgendes:
"The error value is returned by the Android API, so it is up to the GPS chipset provider to implement it. So it's really device dependent. The API definition tells that this value must be valid with 95% confidence. If in 19 out of 20 independent measurements, the real and measured location's difference must be less than the displayed error value ...".

Gruß Klaus
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Klaus,
danke für die Recherche. Leider ist die Info wenig informativ, ein NMEA-Datenlog würde die Info liefern, wenn man das mit den Daten aus der App die du zitierst vergleicht.
Gruß
Martin
 

Cachebär

Geomaster
Was erzählt ihr denn hier von 1-5m Genauigkeit ?

Die typische Abweichung liegt in einem Radius von gut 10m, erst beim DGPS (welches hier im Hobbybereich wohl niemand verwendet) kann man auf unter 5m hoffen.
 

Teleskopix

Geowizard
Cachebär schrieb:
Was erzählt ihr denn hier von 1-5m Genauigkeit ?

Die typische Abweichung liegt in einem Radius von gut 10m, erst beim DGPS (welches hier im Hobbybereich wohl niemand verwendet) kann man auf unter 5m hoffen.

Hallo Thorsten,
danke, bin auch deiner Ansicht. Nur die Apps wie z.B. "GPS Status Pro", aber auch etliche andere, nehmen den Wert aus Android-GPS-Protokoll und der liefert solche geschönten Genauigkeitsangaben. In dem Protokoll müßte auch HDOP drinn stehen, da die App TwoNav den Wert liefern kann und z.B. Copilot Live beim Start etwas von einem NMEA-Protokoll schreibt.
Imho könnte man schon reellere Werte für die Genauigkeit liefern, aber das sähe ja nicht so toll aus :D .

Grüße
Martin
 

toc-rox

Geomaster
Hallo Martin,

hier die NMEA-Daten (Screenshot) ... einen Log gibt es auch noch.

SO0P2Gr.png


Welche Genauigkeit kann man da jetzt rauslesen und was muß dafür wie berücksichtigt werden?

Gruß Klaus

PS: Vielleicht sollten wir die Diskussion / Betrachtung in einen neuen Thread auslagern ... hat ja mit dem Thema des OP nichts mehr zu tun. Kannst du das verschieben?
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Klaus,
HDOP kann man nicht in Meter umrechnen, aber grob geschätzt ist HDOP 1,2 ca. 15 Meter.
wenn man das umrechnen könnte würde es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision
stehen.
Abtrennen kann ich den Thread nicht, das muß SammyHP machen.
Ich finde es nicht so o.t. da jeder wissen soll, das und in Sachen Genauigkeit viel vorgegaukelt wird.

Grüße
Martin
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Klaus,
mach doch mal folgendes:
Leg dein GPS und dein Smartphone auf die Terrasse auf den Tisch oder so und mache eine Trackaufzeichnen mit 1 Sekundentakt für 10 Minuten. Schau dir den Track an, das gibt eine tolle Wolke, aber keinen vernünftigen Punkt. Und dann schau mal welche Punkte am weitesten auseinander, dann merkt man schnell was bei GPS geht und was nicht.

Grüße
Martin
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich find's auch nicht unbedingt off topic. Es war die Frage nach dem Grund dieser "vorauseilenden" Position und das haben wir hier ziemlich weitreichend erläutert.
 
Oben