• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachesense und Offlinebetrieb

Mystphi

Geocacher
Moin moin,

schon seit längerem hab ich die kostenpflichtige App "Cachesense" auf meinem Androiden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun war ich für eine Woche in London und habe mir dementsprechend vorab Caches in die Datenbank geladen, die ich dort dann offline nutzen wollte. Das ging auch zwei oder drei Tage gut. Am vorletzten Tag meldete mir die App plötzlich beim Aufruf eines Listing "Not licensed" und kehrte dann wenige Sekunden später zum Hauptbildschirm zurück. Dieses Verhalten verschwand erst, nachdem ich den Internetzugang wieder aktiviert und Hintergrunddatenverkehr wieder zugelassen hab. Danach konnte ich für den Rest des Aufenthaltes Cachesense wieder offline nutzen.

Es ist natürlich irgendwo ziemlich dämlich, wenn man für teures Geld eine App kauft, die zwar im Prinzip offline funktioniert, aber alle drei Tage eine Verbindung zum Netz haben muss, damit irgendeine dubiose Lizenz überprüft werden kann. Hat hier jemand ähnliches Verhalten dieser App beobachtet oder vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten?

Viele Grüße
Gerald
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Beobachtet nicht, da ich die App nicht habe. Die Erklärung hast du ja schon mehr oder weniger selbst genannt: Die App möchte die Lizenz überprüfen und die Entwickler möchten sicherstellen, dass die App nicht zwischenzeitlich modifiziert wurde (obwohl man diese Überprüfung dann auch ganz hätte rausmodifizieren können).

Kurz: Muss man mit leben oder die Entwickler freundlich fragen. Alternative: CacheBox, c:geo, etc.
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
So ganz versteh ich das aber nicht. Ich hab die App bezahlt, und damit hab ich doch die Lizenz zur Benutzung erworben. Was muss da noch dauernd geprüft werden?

Viele Grüße
Gerald
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es muss geprüft werden, ob die Lizenz auch (noch) gültig ist. Sollte der Entwickler feststellen, dass du irgendwas "krummes" mit der App machst (cracken und dann verbreiten), dann kann er dir die Lizenz problemlos entziehen.

Es ist heutzutage leider bei sehr, sehr vielen Apps (und auch Programmen für den PC) üblich, dass sie bei jedem Start oder regelmäßig die Lizenz online überprüfen. Einmal Kaufen und dann Ruhe ist leider nicht mehr.
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Na toll! Da is man in der Wüste am Cachen, und die App sagt "Ätsch, gib mir Internet oder ich mach die Augen zu" :kopfwand:

Viele Grüße
Gerald
 

Robin888

Geomaster
Tja, Gerald. Das ist das große Geheimnis der heutigen Softwarewelt...
Ich verstehe es auch nicht und finde solches Verhalten unmöglich.

Es ist ein Kopierschutzwahn, der im Endeffekt nur den ehrlichen Kunden trifft, da "Raubkopierer" wissen wie sie solche Nebeneffekte verhindern können.
Das fing an als CDs mit Kopierschutz nicht mehr Standardkonform waren (Red Book) und auf alten CD-Playern oder zum Beispiel im Auto nicht mehr abgespielt werden konnten (da werden/wurden oft CD-Rom-Laufwerke verbaut, gegen die sich solche Kopierschutzmaßnahmen ja richteten).
Schon da war der besser dran, der wusste wie er sich eine Kopie erstellen kann. Oder wusste wo er an eine Kopie *ran*kam.
Aktuellere Beispiele sind Diabolo III (wo tausende Spiele an Launch-Day die (Offline-)Kampagnen nicht nicht spielen konnten, weil die Server überlastet waren), Sim City (ähnlich Situation wie hier: Spiel braucht eigentlich kein Internet, läuft ohne aber nur etwa eine halbe Stunde), Steam (ist es mittlerweile möglich erworbene Spiele zu verkaufen ohne den ganzen Account verkaufen zu müssen?), XBox One (hier ist die Weitergabe von Spiele wohl auch nicht trivial) und einige mehr.

Die Frage die ich mir stelle Wieso lassen die Kunden sich sowas gefallen? Wer ist denn nun König?
(Die Audiobranche scheint das mittlerweile kapiert zu haben...)

Entschuldigt, wenn ich zu sehr OT gewesen bin, aber Gerald hat ja Recht mit seiner Frage!

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
Man erwirbt heutzutage kein "Produkt" mehr, sondern nur noch "Nutzungsrechte".
Und die sind halt implizit limitiert. Angenommen der Hersteller geht Pleite oder will sein doppelt so teures Nachfolgemodell verkaufen, da ist Daddeldu mit Nutzung.

(Noch ein Beispiel ist vermutlich Adobe mit ihrer Cloud. :-/)
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
App-Beschreibung schrieb:
... während die leistungsstarke Offline-Unterstützung die Funktionen abrunden und Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Arbeit geben.
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Kopierschutz, aber das oben zitierte Feature wäre dann ja glatt gelogen, da von vornherein ein längerer Offlinebetrieb nicht möglich ist. Aber genau das braucht man doch, wenn man eine Cachetour in einer internetfreien Region plant. Mal sehen, was der Entwickler dazu sagt.

Viele Grüße
Gerald
 

Bausenhagener

Geocacher
Das gleiche ist mir auch diesen Urlaub passiert. Sehr ärgerlich. Aber schildere dein Problem einfach im Forum von Cachesense. Dort gibt es auch eine deutsche Rubrik.

Ich hatte ein paar mal Kontakt mit Bruce, dem Entwickler von Cachesense. Bislang hat er sich jedem meiner Probleme angenommen und auch recht schnell eine Lösung gefunden.
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
ch hatte ein paar mal Kontakt mit Bruce, dem Entwickler von Cachesense. Bislang hat er sich jedem meiner Probleme angenommen und auch recht schnell eine Lösung gefunden.
Das kann ich bestätigen. Er hat noch am selben Tag geantwortet. Er kennt das Problem, meint aber, dass es am normalen Lizenzverhalten von Google Play liegt. Ich gebe zu, dass ich das nicht so ganz verstanden hab, aber er wollte versuchen, dafür eine praktikablere Lösung zu finden.

Viele Grüße
Gerald
 
Oben