• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:Geo Start ohne Kompas! möglich?

nExoDus

Geocacher
Hallo, ich habe ein Problem mit c.geo. Nach einem Wasserschaden an meinem Xperia S hat der Kompas einen Kurzschluss.
Besteht die Möglichkeit c:Geo auch ohne aktivierung des Kompas zu starten damit wenigestens auf das GPS signal zurückgegriffen wird und ich die Cachebeschreibungen herunterladen kann?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mehr als eine falsche Richtung kann ja nicht passieren. Im Kompass kannst du im Menü "GPS nutzen" einschalten.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Das problem ist sobald g:geo auf den Kompas zugreift stürzt das programm ab. Ich möchte den sozusagen irgendwo in den Einstellungen komplett abschalten und nur das GPS signal nutzen
Ich rede vom magnetischen Kompas(Lagesensor)
 

jennergruhle

Geoguru
nExoDus schrieb:
Das problem ist sobald g:geo auf den Kompas zugreift stürzt das programm ab.
Dann ist das ein Problem des Programms, welches behoben werden sollte. Das c:geo-Team behebt so etwas eigentlich immer recht zeitnah - es könnte aber nötig sein, in den Optionen die Debug-Ausgabe einzuschalten und das entstehende File dem Team zukommen zu lassen. Andere krude Basteleien sind nicht zu empfehlen.
 

Eric

Geocacher
Liegt es nicht daran, das sein Handy einen Wasserschaden hat, und der Kompass deswegen nicht Funktioniert? Hat doch dann nichts mit c:geo zu tun, sondern liegt an dem defekten Handy/Kompass. Oder Versteh ich hier was falsch?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das wird an deinem Gerät liegen. Bei Geräten ohne Kompass gibt es ja auch keine Probleme.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Ich suche nur eine Möglichkeit schon vor dem Start (per configfile oder so etwas) die Kompasfunktion im vorein abzuschalten.. Das Programm ist super auch wenn man es nur zum Herunterladen von Beschreibungen oder zum loggen nimmt..
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nochmal die Frage, warum du so etwas suchst. Wenn Kompass vorhanden, dann wird Android auch sagen, dass es einen hat. Wenn nicht, dann bekommen wir keine Daten von Android und fertig. Wenn der Kompass kaputt ist, dann bekommen wir höchstens falsche Daten, das kann aber nicht dazu führen, dass c:geo abstürzt (weil die Daten ja innerhalb des möglichen Wertebereichs liegen müssen). Du könntest uns ein Systemlog des Absturzes zeigen, dann könnten wir es genauer eingrenzen (z.B. via aLogCat). Ich tippe aber eher auf ein Problem, welches durch den defekten Kompass bereits in Android auftritt (wie ist es denn bei Kompass-Apps etc.?).

Eine Möglichkeit zur Behebung wäre, die Systemfähigkeiten in Android anzupassen. Dazu muss das Gerät gerootet sein, sodass du Zugriff auf die Systempartition hast. Dort kannst du dann in einer Datei festlegen, welche Funktionen das Smartphone unterstützt (und somit auch den Kompass "ausblenden"). Erstmal sollte man aber die anderen Dinge anschauen.
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Ok also es ist dann doch besser/einfacher ein neues Telefon zu kaufen.
Der Lagesensor/mag. Kompass ist definitiv defekt da das telefon auch bei anderen Anwendungen mit kompassfunktion abschmiert. ( CacheBox etc.) ich dachte es wäre einfacher die Kompassfunktion in c:Geo abzuschalten...
Trotzdem Danke.
 
Oben