• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta Tester für Android App gesucht

Odilbert

Geocacher
Hi ihr!

ich bin auf der Suche nach aktiven Cachern mit Erfahrung, die mir beim Beta Test einer neuen App helfen wollen. Voraussetzung hierfür wäre ein Smartphone mit Android 4 und ein bisschen Experimentierfreudigkeit.

Die App heißt CacheLab und soll einem beim papierlosen Suchen von Multicaches mit Wegpunktformeln kräftig unter die Arme greifen. Ich habe die App angefangen zu entwickeln, weil sich die derzeitig verfügbaren Apps in der Praxis als extrem unhandlich herausgestellt haben.... insbesondere, wenn man eine Tour mit mehreren Caches plant. Eigentlich war sie erst einmal nur für mich selbst gedacht, dann ist die Entwicklung irgendwie ausgeufert, und ... naja seht selbst ... ;-)

Wer Interesse hat, kann sich in der "Getting Started" Sektion auf http://www.cachelab.net einen ersten Eindruck verschaffen. Um am Beta Test teilzunehmen müsst ihr euch in der Google+ Community

https://plus.google.com/u/0/communities/114333743866989594981

eintragen. Die Mitgliedschaft in der Community funktioniert im Play Store als Autorisierung zum Download der Beta Version, ist also notwendig. Dort findet ihr auch noch mehr Informationen zur Teilnahme.

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar Enthusiasten finde, die die App gründlich auf's Korn nehmen und noch die einen oder anderen Bugs herauskitzeln können. Feature Requests sind natürlich auch sehr erwünscht ;-)
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
Ja, ist ein bissl nervig, ich weiß. Ist leider (neben der Mitgliedschaft bei einer Google-Group) die einzige Möglichkeit den noch nicht öffentlichen Play Store Eintrag für Tester sichtbar zu machen...
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
Die .apk Datei hatte ich eine Weile online, hatte aber ein paar Nachteile, die schwerer gewogen haben, als die Distribution über den Play Store. Ganz vorne weg das Problem, dass die Installationen nicht gleichmäßig aktuell waren, so dass ich immer ein paar Benutzer hatte, die mit einer alten Version auf die Datenbank zugegriffen haben, und dadurch manchmal Fehler erzeugt haben. Außerdem bekomme ich über den Play Store Absturzberichte, und kann dann idR gleich sehen, wo das Problem lag und es beseitigen... wenn die .apk manuell installiert wurde, ist der Fehler schwerer zu rekonstruieren. Den Beta-Service von Google finde ich als Entwickler saupraktisch... und nutze ihn gerne.
 

Börkumer

Geoguru
ich bin offenkundig zu blöde die App als Beta zu beziehen, ohne dafür 2,49€ von der Kreditkarte abbuchen zu lassen- :lachtot:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es wird auch mit Play Store Leute geben, welche eine alte Version nutzen. Mit der APK direkt zum Download würdest du vermutlich mehr Tester bekommen.
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
ich bin offenkundig zu blöde die App als Beta zu beziehen, ohne dafür 2,49€ von der Kreditkarte abbuchen zu lassen
:) Bist du nicht. Wenn, dann bin ich zu blöd, die App nur für die Tester kostenlos zugänglich zu machen... denn meiner Erfahrung nach geht das nicht. Die Tester bekommen den Betrag zurückerstattet.

Es wird auch mit Play Store Leute geben, welche eine alte Version nutzen.
Da hast du definitiv recht...

Mit der APK direkt zum Download würdest du vermutlich mehr Tester bekommen.
Naja... schwer zu sagen. Kann vermutlich sein. Allerdings würde ich ziemlich sicher weniger Feedback bekommen. Das einzige, was hier bei mir am Ende eintrudelt, sind die Absturzberichte... ansonsten sind die derzeitigen Tester recht kommunikationsmüde ;-)
 

jennergruhle

Geoguru
Schade, dass die Latte für den Eintritt so hoch hängt - ich habe zwar einen Google+-Account und auch ein aktives Checkout-Konto mit ein paar € drauf, aber leider kein Gerät mit Android 4. Und ja, ich weiß, das gibt es schon ne Weile, aber man kauft ja nicht ständig neue Geräte. Mein Motorola Defy ist bisher ansonsten völlig ausreichend.
Mir scheint, Du hast den Kreis der prinzipiell mitmachwilligen Tester mit diesen Voraussetzungen schon mal auf 10...15% reduziert...
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab mir das ganze mal angeschaut, aber bislang scheint die Apps nur eins zu können:

Die Verwandlung ganzer Berge von manuellen Eingaben in Bunte Syntaxerrors
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
Warum eigentlich Android 4?
In erster Linie wegen der Fragmente und weil noch ein paar andere Kleinigkeiten ab der Android 4 API eleganter zu lösen sind. Wenn die primären Baustellen erledigt sind und alles stabil läuft, werde ich mir mal die Kompatibilitätsklassen ansehen, das steht aber nicht an oberster Stelle meiner Todo-Liste ;-)

Ich hab mir das ganze mal angeschaut, aber bislang scheint die Apps nur eins zu können:

Die Verwandlung ganzer Berge von manuellen Eingaben in Bunte Syntaxerrors
Es kann gut sein, dass die App für andere, die sich das erste Mal damit beschäftigen zu kompliziert wirkt. Das ist auch eine nützliche Rückmeldung und würde ich als Kritik an der Dokumentation sehen. Am besten eröffnest du darüber ein Thema im CacheLab Forum. Ich würde gerne rausfinden, wie ich den von dir geschilderten Frust in Zukunft für andere reduzieren oder umgehen kann.
 
Oben