Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

dschuller
Geocacher
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Mai 2010, 10:44

Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von dschuller » Do 29. Aug 2013, 11:13

Hallo,

ich habe das neue Nexus7 Tablet (2.Generation) und möchte damit im Ausland Routen planen und anschließend auf mein GPSMap62 überspielen.

1. Welches ist die beste Android-App für die Routenplanung (Gummifaden etc.) mit GPX-Export und Offline-Kartenmaterial?
2. Wie bekomme ich ohne Internetzugang die GPX-Datei vom Nexus 7 auf meine SD-Speicherkarte?

Gruß,
raycool

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13331
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von moenk » Do 29. Aug 2013, 11:16

Die beste App für Offline Karten ist für mich Locus mit der Freizeitkarte. Aber das Nexus 7 hat doch gar keinen Slot für eine SD-Karte? Mein Nexus 7 jedenfalls nicht, mein Samsung 2.7.0 schon.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2809
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von SammysHP » Do 29. Aug 2013, 11:20

Man könnte es mit einem Kartenleser und einer Custom Firmware bzw. einem entsprechenden Mod probieren.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
baby hübner
Geomaster
Beiträge: 731
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:47
Wohnort: 10245 Berlin

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von baby hübner » Do 29. Aug 2013, 11:27

raycool hat geschrieben:1. Welches ist die beste Android-App für die Routenplanung (Gummifaden etc.) mit GPX-Export und Offline-Kartenmaterial?
2. Wie bekomme ich ohne Internetzugang die GPX-Datei vom Nexus 7 auf meine SD-Speicherkarte?
  • 1. Locus Pro mit openandromaps
    2. Das Tablet als USB-Host nutzen mittels Standard USB-OTG-Kabel und USB--SD-Adapter. LINK
Das Tablet als Host zu nutzen, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Schreib mal, ob es geklappt hat.

dschuller
Geocacher
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Mai 2010, 10:44

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von dschuller » Do 29. Aug 2013, 11:36

Laut Engadget-Review funktioniert USB On-The-Go (Host-Betrieb) auf dem Nexus7-2.

dschuller
Geocacher
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Mai 2010, 10:44

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von dschuller » Do 29. Aug 2013, 12:16

Hmmm, lese gerade in der Doku von Locus Pro:
  • 4. on new dialog, press top settings button and also check that you have source for navigation MapQuest or CloudMade!! (important)
    ...
  • For creation of a navigation route internet access is needed!
Schliesst 4. nicht openandromaps aus?
Und ich will doch offline planen können!

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13331
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von moenk » Do 29. Aug 2013, 13:03

Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte die kein Internet benötigt wenn sie einmal draufgeladen ist.
http://www.easyclasspage.de/maps/index.html
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1594
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von Teleskopix » Do 29. Aug 2013, 13:17

moenk hat geschrieben:Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte die kein Internet benötigt wenn sie einmal draufgeladen ist.
http://www.easyclasspage.de/maps/index.html
Die Mapsforgekarten, egal ob Freizeitkarte, Openandromaps oder direkt von Mapsforge sind nicht routingfähig, trotz Vektor, leider.
Das ist in Mapsforge noch nicht implementiert, angedacht ist es.

Ich wüßte im Moment keine AndroidApp die eine Route berechnete (offline) exportieren kann.

Was geht ist http://osmand.net/
damit kann man auf OpenstreetmapVektorkarten von Osmand sich mit Android offline routen lassen, sowohl Auto als auch Fahrrad/Fußgänger.
Man kann sogar Mobac-Rasterkarten als Overlay darüber legen. Man kann GPX-Tracks/Routen importieren, Export ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1594
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von Teleskopix » Do 29. Aug 2013, 14:02

Hab noch was gefunden, was Offline-Routing mit Locus/Orux ermöglicht
http://brensche.de/brouter/
Ob man ein damit berechnete Route exportieren kann (GPX) habe ich noch nicht herausgefunden.

Benutzeravatar
baby hübner
Geomaster
Beiträge: 731
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:47
Wohnort: 10245 Berlin

Re: Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

Beitrag von baby hübner » Do 29. Aug 2013, 14:11

moenk hat geschrieben:Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte die kein Internet benötigt wenn sie einmal draufgeladen ist.
http://www.easyclasspage.de/maps/index.html
Die openandromap ist auch eine Offlinekarte. Mir gefällt besonders die Hervorhebung der Wanderwege und anderer zum Wandern wichtige Punkte. Wie die auf meinem S4 aussieht, kannst Du hier sehen: LINK

Eine automatische Routenführung ist offline mit Locus in der Tat nicht möglich. Man kann sich allerdings selber ganz gut einen Track zusammentouchen. Wenn Du die Höhndaten mit integriert hast (s. meinen Link) und dir die Pro Version geleistet hast, kannst du dir sogar das zu erwartende Höhenprofil Deiner Wanderung anzeigen lassen.

Antworten