• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routen auf Tablet planen und auf Garmin überspielen?

dschuller

Geocacher
Hallo,

ich habe das neue Nexus7 Tablet (2.Generation) und möchte damit im Ausland Routen planen und anschließend auf mein GPSMap62 überspielen.

1. Welches ist die beste Android-App für die Routenplanung (Gummifaden etc.) mit GPX-Export und Offline-Kartenmaterial?
2. Wie bekomme ich ohne Internetzugang die GPX-Datei vom Nexus 7 auf meine SD-Speicherkarte?

Gruß,
raycool
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die beste App für Offline Karten ist für mich Locus mit der Freizeitkarte. Aber das Nexus 7 hat doch gar keinen Slot für eine SD-Karte? Mein Nexus 7 jedenfalls nicht, mein Samsung 2.7.0 schon.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man könnte es mit einem Kartenleser und einer Custom Firmware bzw. einem entsprechenden Mod probieren.
 

baby hübner

Geomaster
raycool schrieb:
1. Welches ist die beste Android-App für die Routenplanung (Gummifaden etc.) mit GPX-Export und Offline-Kartenmaterial?
2. Wie bekomme ich ohne Internetzugang die GPX-Datei vom Nexus 7 auf meine SD-Speicherkarte?
  • 1. Locus Pro mit openandromaps
    2. Das Tablet als USB-Host nutzen mittels Standard USB-OTG-Kabel und USB--SD-Adapter. LINK

Das Tablet als Host zu nutzen, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Schreib mal, ob es geklappt hat.
 
OP
D

dschuller

Geocacher
Hmmm, lese gerade in der Doku von Locus Pro:

  • 4. on new dialog, press top settings button and also check that you have source for navigation MapQuest or CloudMade!! (important)
    ...
  • For creation of a navigation route internet access is needed!

Schliesst 4. nicht openandromaps aus?
Und ich will doch offline planen können!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte die kein Internet benötigt wenn sie einmal draufgeladen ist.
http://www.easyclasspage.de/maps/index.html
 

Teleskopix

Geowizard
moenk schrieb:
Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte die kein Internet benötigt wenn sie einmal draufgeladen ist.
http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Die Mapsforgekarten, egal ob Freizeitkarte, Openandromaps oder direkt von Mapsforge sind nicht routingfähig, trotz Vektor, leider.
Das ist in Mapsforge noch nicht implementiert, angedacht ist es.

Ich wüßte im Moment keine AndroidApp die eine Route berechnete (offline) exportieren kann.

Was geht ist http://osmand.net/
damit kann man auf OpenstreetmapVektorkarten von Osmand sich mit Android offline routen lassen, sowohl Auto als auch Fahrrad/Fußgänger.
Man kann sogar Mobac-Rasterkarten als Overlay darüber legen. Man kann GPX-Tracks/Routen importieren, Export ist mir nicht bekannt.
 

Teleskopix

Geowizard
Hab noch was gefunden, was Offline-Routing mit Locus/Orux ermöglicht
http://brensche.de/brouter/
Ob man ein damit berechnete Route exportieren kann (GPX) habe ich noch nicht herausgefunden.
 

baby hübner

Geomaster
moenk schrieb:
Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte die kein Internet benötigt wenn sie einmal draufgeladen ist.
http://www.easyclasspage.de/maps/index.html
Die openandromap ist auch eine Offlinekarte. Mir gefällt besonders die Hervorhebung der Wanderwege und anderer zum Wandern wichtige Punkte. Wie die auf meinem S4 aussieht, kannst Du hier sehen: LINK

Eine automatische Routenführung ist offline mit Locus in der Tat nicht möglich. Man kann sich allerdings selber ganz gut einen Track zusammentouchen. Wenn Du die Höhndaten mit integriert hast (s. meinen Link) und dir die Pro Version geleistet hast, kannst du dir sogar das zu erwartende Höhenprofil Deiner Wanderung anzeigen lassen.
 
OP
D

dschuller

Geocacher
Es geht nicht ums Wandern, es geht um eine Motorradtour in den Alpen, also Straßennavigation. Ich möchte mir unterwegs auf dem Tablet, so wie zuhause mit Mapsource, eine Route zusammenklicken können. Und das soll offline passieren, denn ich möchte die teuren Roaming Gebühren in der Schweiz, Frankreich und Italien vermeiden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir fällt da noch was ein: http://brensche.de/brouter/offline.html
Wenn Du kein Routing brauchst sondern selbst die Punkte zusammen klicken willst dann sollte Locus es doch tun?
 
OP
D

dschuller

Geocacher
Der BRouter scheint nur eine Route von A nach B ausrechnen zu können.
Was mir vorschwebt ist eine Funktionalität wie in Mapsource oder bei gpsies.com.
Dort habe ich eine Kartenansicht, wo ich mir eine Route durch Auswahl von mehreren Zwischenzielen zusammenstellen kann.
Sobald man auf der Karte einen neues Zwischenziel angeklickt hat, wird das neue Teilstück der Route berechnet und man kann mit dem Gummiband das nächste Zwischenziel auswählen.
Vielleicht hätte ich mir lieber ein Windows 8 Tablet kaufen sollen, da hätte ich Mapsource installieren können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Stimmt schon, die Softwarelage für die Anforderung ist mit dem Android unbefriedigend wenn man offline arbeiten will. Das ganz System ist halt ziemlich für Online-Nutzung ausgelegt. Da könnte ein kleiner Netbook sinnvoller sein. Man hat aber ziemlich viele Möglichkeiten online zu gehen, eine Zeitlang war es bei mir immer mal eben McDonald's.
 
Oben