• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Samsung & Android wegen geringem Speicher

Gleisdreieck

Geomaster
Abgetrennt von http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1142643#p1142643. – SammysHP


Ich beschreibe das Problem bildlich. Sofort beim Einschalten erscheint die erste Warnung:

sc201311.png


An dieser Stelle wird man zu einem Widerspruch aufgefordert: Ich entscheide mich, Google Books zu deinstallieren, weil ich das nicht brauche, denn wenn ich ein Buch lesen will, tue ich es und nehme nicht das Handy. Doch das Deinstallieren oder auf die SD-Karte verschieben, womit das Problem gelöst wäre, ist gesperrt:

sc201310.png


Wie man sieht, fehlt "Deinstallieren" ganz und auf "SD-Karte verschieben" ist grau unterlegt, also gesperrt.
Ob mir da jemand helfen kann?

Börkumer schrieb:
...du scheinst zu meiner potenziellen Kundschaft zu gehören...
Wie meinst du das? Bist du Fachmann für Samsung & Android?
Und der Börkumer schrieb:
...ja genau meine Kundschaft, habe vor 2 Monaten das Note von meinem Kollegen mit Cyanogenmod bespielt, eben aufgrund des selben Fehlers.

Jetzt muß ich mal fragen, ob das von mir beschriebene Problem so zu lösen wäre?
 

Gepardo

Geocacher
Google books ist eine Systemanwendung und kann somit nur mit einem gerooteten Smartphone bzw. Tablet deinstalliert werden.
Dein Handy ist jetzt eine tickende Zeitbombe, wenn der interne Speicher voll ist und du Nachrichten/Whatsapp bekommst hat dein Smartphone einen Brick.
Heißt so viel wie nicht mehr zu retten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Gleisdreieck

Wo kommen die Zitate her? Bin momentan etwas verwirrt.

Dass du die App nicht deinstallieren kannst, liegt daran, dass es sich um eine System-App handelt. Du könntest aber die Aktualisierungen deinstallieren. Momentan gibt es nämlich zum einen die App im System-Speicher und zum anderen die App auf der Datenpartition. Du musst nur aufpassen, dass sie nicht automatisch über den Play Store wieder aktualisiert wird.

Auf die SD-Karte kannst du nur Apps verschieben, die das erlauben. Bei einigen ist es technisch auch nicht machbar. Die Daten werden aber immer intern gespeichert.

Du solltest dir überlegen, auf ein anderes ROM umzusteigen und deine Datenpartition (zumindest zu einem Teil) auf die SD-Karte auszulagern.


@Gepardo

Wie kommst du darauf? Ein voller Speicher brickt nichts. Sollte es wirklich einen Bug in Android geben, sodass das System bei vollem /data nicht mehr zu bedienen ist, kann man die Daten immer noch über das Recovery, über adb oder über fastboot löschen.


edit: Ich sehe gerade, dass die Meldung im Screenshot irreführend ist. "Systemspeicher" bezieht sich dort auf /data, nicht auf /system, welches nur-lesbar ist.
 

Börkumer

Geoguru
Gleisdreieck schrieb:
Und der Börkumer schrieb:
...ja genau meine Kundschaft, habe vor 2 Monaten das Note von meinem Kollegen mit Cyanogenmod bespielt, eben aufgrund des selben Fehlers.
Jetzt muß ich mal fragen, ob das von mir beschriebene Problem so zu lösen wäre?
Also der Speicher deines Duos wird sich durch eine Alternative Rom auch nicht vergrößern, aber eventuell mehr freien Speicher zur Verfügung stellen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Börkumer schrieb:
Also der Speicher deines Duos wird sich durch eine Alternative Rom auch nicht vergrößern (...)
Doch, wird er. (Also nicht der Speicher selbst, aber der zur Verfügung stehende.) Kurze Zusammenfassung: http://www.android-hilfe.de/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig/144338-app2sd-komplett-uberblick-verschiedener-methoden.html

Börkumer schrieb:
aber eventuell mehr freien Speicher zur Verfügung stellen.
Auch nur über die oben erwähnte Methode. Kaum ein ROM verändert die Partitionstabelle, weil das außerhalb des Einflussbereichs des ROMs liegt.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem xCover (1).
Da hat die Telekom auch alles Mögliche vorinstalliert und raubt mir den Speicher. :motz:

Whatsapp & Co., was unbedingt auf dem Hauptspeicher liegen möchte, kann ich kaum noch aktualisieren. Da hilft immer nur deinstallieren und die neustes Version installieren.

Und von der "tollen" Software KIES will ich gar nicht erst reden... :kopfwand:
 

Wildwechsel76

Geocacher
Bei mir war neulich die Ursache des Problems, dass der Speicher mit Dumpstate-Logs zugemüllt war. Lösung: Über die Telefontastatur *#9900# eingeben, zweiten Menüpunkt auswählen, danach Gerät neu starten. Ob das in Deinem Fall hilft (oder eher schadet), keine Ahnung, damit kenne ich mich zu wenig aus. Bei mir (SGS2 mit Android 4.1.2) hat es jedenfalls geholfen.
 
OP
Gleisdreieck

Gleisdreieck

Geomaster
SammysHP schrieb:
Wo kommen die Zitate her? Bin momentan etwas verwirrt.
Du hast dir offenbar die Frage schon selber beantwortet und die Antwort gleich vorne in meinen Eröffnungsbeitrag gesetzt. Ich mache das häufig so, teils auch aus anderen Foren. Es ist auch nicht sonderlich relevant, aber wer es im Anfangsbeitrag noch nicht bemerkt hat, bekommt hier nochmal die Quelle der Zitate: ► http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1142643#p1142643

Ich muß mich jetzt erst mal durch das Fachchinesisch kämpfen. Das Aktualisieren deinstallieren bringt auch kaum was, denn das sind nur Kleckerbeträge. Außerdem sind Programme wie Fahrinfo und Shazam von Aktualisierungen abhängig. Es funktioniert jetzt so leidlich, aber SMS, WhatsApp & Barcodescanner kann ich jetzt nicht mehr nutzen.
 
Oben