• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gaaanz einfache App für 5-Jährigen?

Insulaner!

Geonewbie
Hallo zusammen,

als totaler Neuling auf diesem Gebiet habe ich versucht aus der Vielzahl von Apps etwas schlau zu werden, aber je länger man rumprobiert um so vielfältiger erscheint das Angebot...

Ich möchte gerne mit meinem fast-5-jährigen Sohn auf Schatzsuche gehen, wobei er selbst natürlich der "Haupt-Schatzucher" sein sollte...Klar, als Kleinkind besitzt er natürlich kein Smartphone und kann auch noch nicht lesen, also benutzt er meines und sollte soweit möglich den Weg alleine finden können - ich laufe nur mit damit er nicht in der Wildnis verloren geht ;-)
Deshalb such ich eine simple App, die den Pfad allein über Bilder bzw. einfache Richtungspfeile gestaltet. (Nachdem ich das Ziel für Ihn eingegeben habe)
Koordinatenzahlen kann er nicht lesen und aus der Erfahrung verwirren ihn aufwändige Kartenansichten, womit das ganze schnell langweilig wird. Auch mit der Kompass-Darstellung hat mein Handy so seine Probleme - die Nadel zeigt nicht eindeutig in eine Richtung sondern irrt oft ziellos im Kreis...(vielleicht ist auch mein Handy einfach ungeeignet - samsung ACE ?)ein Erwachsener würde dann wohl stehenbleiben, das Gerät vernünftig gerade halten, ihm Zeit zum Ausrichten geben und dann weiterlaufen.
Kannste bei einem im Spiel ungeduldig stürmischen Kind natürlich vergessen...
Sind meine Erwartungen zu speziell/hoch, oder gibt es tatsächlich eine kindgerechte Anwendung für ganz kleine Schatzsucher ? Schätze für Kleinkinder gibts ja genug. :)

Inzwischen suchen wir wieder auf die "gute alte Art" mit Kreidepfeilen und Zetteln an den Bäumen - macht heidenspass, erfordert aber eine wahnsinns Vorbereitung. Bei der Vielzahl an Routen und Schätzen quer durch die Republik würde ich meinem kleinen Schatzsucher gerne auch die elektronische Variante bieten...

Entschuldigugn für den langen Text, aber vielen Dank für Tipps und Anregungen :)

Insulaner
 

Börkumer

Geoguru
das Galaxy ACE ist eines der Geräte, die ihren Kompass gerne kalibriert (oder schreibe ich nach dem Thread jetzt justiert?). Also einfach mal gleichmäßig, 8-förmig, durch die Gegend wirbeln. Apps wie du sie wohl favorisierst, kenne ich keine, da aber meine 4-jährige mit c:geo klar kommt und sich auch sonst ihre Lieblingsspiele vom Tablet selbstständig auf meinem Handy installiert, sehe ich da auch keine große Diskrepanz.
 
OP
I

Insulaner!

Geonewbie
wow - selbstständig vom Tablet aufs Handy installiert ? Ich glaube ich muss mal bei deiner 4-jährigen in die Lehre gehen *grins... respekt
Also, bei meinem Kleinen kann ich schon froh sein, wenn er das Handy nicht zertrümmert...aber ist halt ein Naturburschen-Wildfang - Computer und Handy sind ganz lustig, aber interressiert nicht wirklich. Ich werde weitersuchen, aber danke für den Tipp.
Das mit dem 8-förmigen im Kreis wirbeln hab ich nicht ganz verstanden, aber ich werde das Handy mal gleichmäßig in alle Richtungen bewegen. Vielleicht kriegt sich der Kompass dann ein. Hab aber ehrlich gesagt schon sehr früh mit meinen Versuchen aufgegeben, da mich diese planlose Nadel eher nervt als mir hilft. Allgemeines Navigieren über maps klappt eigentlich sehr gut.

Danke für die schnelle Antwort :)
 

Börkumer

Geoguru
nicht ganz, sie kennt die Apps vom Tablet wo sie einen eigenen Account hat, klaut sich dann mein Handy und orientiert sich im Playstore an den Bildern. Ich wundere mich dann auf der Arbeit wenn sich ein zum Beispiel ein Poo lautstark meldet.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Yay, das größte Memory-Spiel der Welt. :D

Geocaching-Apps speziell für Kinder kenne ich nicht, aber gerade mit den Ungenauigkeiten vom Kompass wird man wohl leben müssen. Eine grafische Darstellung der Entfernung wäre vielleicht wichtig, sowas ist mir aber erst recht nicht bekannt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich würde ein (gebrauchtes) EtrexH kaufen, was kosten die denn im Moment so? Das kann nicht so schnell kaputt gehen und die Darstellung ist recht einfach. Hat das eigentlich einen Annährungsalarm bzw. kann man das bei Apps einstellen? Das würde ja u.U. die grafische Abstandsanzeige ersetzen. Denn wenn er so überhaupt keine Ahnung hat, wie weit es noch ist finde ich das ganze eher schwierig. Wie löst ihr das denn jetzt?

lg
Thali
 

speedy2011

Geomaster
Meiner hat das Oregon in der Kompass-Darstellung umgehängt bekommen und war stolz wie Bolle.

Später gab es dann ein eigenes etrex 10.
 
OP
I

Insulaner!

Geonewbie
moin Börkumer, das mit deiner Kleinen finde ich echt lustig :) aber selbst so ist sie echt ein Fuchs wenn sie das alles hinbekommt - bin schwer beeindruckt
Thaliomee, das EtrexH ist natürlich cool, so wie ich es verstehe ist die Strecke als einfache Linie gezeichnet und man läuft einem Pfeil-Symbol hinterher. Genau so soll es sein und dass man am Ziel etwas rumsuchen muss, weil es natürlich nicht auf den Zentimeter genau ist, dass kann ja auch Spaß machen.
Aber sowas könnte es doch als app geben... die Apps die ich bisher angeschaut habe platzen vor Optionen, Möglichkeiten, Einstellungen und Komfort aber ich will mich nicht hauptsächlich mit dem Programm befassen, sondern doch nur eine spannende Strecke erkunden, gelegentliches Verlaufen und Verzetteln gehört einfach dazu - da reicht doch n´Strich und ´n Pfeil...?! oh weh, jetzt mecker ich aber rum :-D nicht böse sein...

Geocaching ist, wie ich inzwischen herausgefunden habe, sehr vielfältig, in allen Schwierigkeitsstufen und für jedes Alter zu haben. Da haben die vielen teilweise sehr umfangreichen Apps auf jeden Fall ihre Berechtigung.
Vielleicht gibts ja eine Navigations-App, die zwar nicht direkt fürs caching gedacht, aber deren Ansicht so simpel ist wie beim Etrex...
Nerv ich schon ? ;-)
Im Moment suche hauptsächlich ich, da der Kurze weder mit schön umfangreich-informativen Karten noch mit relativ ziellosem Kompass etwas anfangen kann. Und Entfernungsangaben in Metern helfen einem leider nicht weiter wenn der eigene Zahlenraum nur bis Zehn geht...das wird sich natürlich im Laufe der Zeit ändern, aber die Lust an der Schatzsuche ist halt jetzt.
Kurzum, wir malen wieder Kreidepfeile auf den Boden und an die Bäume und Papa darf vorher durch den Wald stolpern und den Schatz verstecken. Bei ihm erzeugt es großen Spaß, bei mir große Schweißperlen *lach

speedy, auch das oregon wäre perfekt... aber hab nunmal ein handy mit gps und die fixe idee dass es auch damit einfach gehen kann...und für eine app würde ich wohl ein paar euro ausgeben, aber extra ein neues gerät anschaffen wohl dann doch nicht - dafür machen wir das dann zu selten.

aber ich suche tapfer weiter nach meiner app :) danke für die Antworten !
 

Mama Muh

Geowizard
So ein schweißgeperlter stolpernder kreativer Papa hört sich doch nach einem echten Erlebnis an. Wozu mit Technik von Erwachsenen abmühen?
 
OP
I

Insulaner!

Geonewbie
mamamu, weil der Papa auch mal was anderes bieten und finden will als seine eigenen Schätze :) ein bisschen hab ich ja auch Freude am Schatzsuchen...
Wär nur schade wenn der kleine Chef-Schatzsucher vom Papa seines Amtes enthoben wird, nur weil die Technik nichts von den Kleinsten will... Dass es wirklich einfach geht sieht man ja an den vorgestellten echten Navis - und die haben auch "nur" einen GPS Empfänger. Aber jetzt tatsächlich eines kaufen, wo doch in jedem Handy inzwischen GPS steckt?
Vielleicht verrenn ich mich ja grade auch, denn so halbwegs kann er sich schon einen Reim auf die bunten Karten machen, Kind ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Aber ohne regelmäßige Hilfe würde der nirgends ankommen und ich merke wie ihn das manchmal frustriert...

Dabei tuts - wie gesagt - eine Linie=Strecke mit einem Pfeil... mehr muss da garnicht stehen. Der Rest ist Rätsel und möchte ja gelöst werden, allerdings sollte das Rätsel in der echten Welt und nicht auf dem Bildschirm stattfinden... :roll:
 

subsuch

Geomaster
Hast du mal den Appstore nach "Navigation" durchsucht? Es muss ja keine Geocachingapp sein.
Apemap (keine Ahnung ob man da KO eingeben kann), Maverick oder sonst ein Navi (wander) app.
Da sind ja meist Screenshots dabei aus denen du sehen kannst ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Wobei ich mit unter Linie (was ja die direkte Verbindung sein wird, welche nicht der Wegführung entspricht) mit Pfeil nicht viel Hilfreiches vorstellen kann. Die meisten zeigen einen halt Kompass an. Mit ein wenig Hin und Her (was bei euch ja, wie du sagst, einen Teil des Spasses ausmacht) kommt man damit ganz gut aus. Solange gehen bis der Pfeil eben zur Seite abdriftet und dann den nächsten Weg suchen.
Das klappt eigentlich auch mit dem ACE (und c:geo mit dem Radar oder Kompass) zur groben Richtungsfindung. Man folgt halt den Wegen.

Zur Kartennavigation: wenn da auf einen kleinen Maßstab eingestellt ist, sieht man soviel gar nicht, nur eben die Wege. Ok man sollte nicht die Google Satelittenansicht nehmen ;) .
Hier kann man sich mit einer Navigationsapp auch eine markierte Strecke anzeigen lassen (wie halt bei einer Autonavigation) und diese ablaufen.
 

Thaliomee

Geowizard
Insulaner! schrieb:
m Dass es wirklich einfach geht sieht man ja an den vorgestellten echten Navis - und die haben auch "nur" einen GPS Empfänger. Aber jetzt tatsächlich eines kaufen, wo doch in jedem Handy inzwischen GPS steckt?
Das ist wohl eher eine Einstellungssache - ich würde ohne GPS-Gerät nicht Cachen wollen. Ein Handy ist für mich einfach kein Ersatz für ein Outdoor-Gerät. Wenn ich allein überlege, wie oft mir das Teil in hohem Bogen durch die Luft geflogen ist oder aus versehen doch mal gegen einen Baum/Fels oder sonstiges gestoßen :eek:ps:
 

Börkumer

Geoguru
Das Stimmt allerdings. Wenn ich meinen Kids das Dakota in die Hand gebe, habe ich keine Skrupel dabei. Das Vieh hat mittlerweile so viele Schrammen, aber dafür ist es ja auch ausgelegt.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Schau dir mal Polaris an.

Ich lese allerdings aus deinen Beiträgen heraus, dass dein Junge nicht sonderlich an der Technik interessiert ist. Dann lass ihn doch ohne Smartfon spielen.

Meine Meinung ist, die Kinder sollen erst einmal lernen, sich ohne technische Hilfe zu orientieren. Bringe ihm doch erst mal den Umgang mit einer Papierkarte bei. Male den Weg und das Ziel ein, und er sucht die Strecke in Wirklichkeit. Oder male eine Schatzkarte, die hat noch nicht so viele Informationen, nur die Nötigsten.

Zum Thema Alter. Ich kann es gut nachvollziehen was Börkumer schreibt. Meine 3jährige darf Kinderspiele auf meinem Tablet machen. Bei einem muss sie Wörter schreiben. Da habe ich ihr erklärt, sie soll sich die Buchstaben genau ansehen wie der aussieht und auf den gleich Aussehenden drücken. Ich will nicht behaubten das sie schreiben kann, aber es sieht so aus. Nach mehrmaligem Spielen ist die Fehlerrate sehr gering.
Telefonieren kann sie auch allein, da sie weiss auf welche Bilder sie drücken muss.

Und der Hinweis, ein Gerät zu kaufen, was auch mal runterfallen kann, den würde ich berücksichtigen.
 

Zweiauge

Geowizard
Zum: Auf die Karte malen, kann ich bei Kindern Satelittenbilder empfehlen.. zeichne am Computer den Weg vom Startpunkt zum Cache mit einer roten Linie auf einem Satellitenbild ein. Ich hab zwar nur Erfahrung mit ein wenig älteren Kinder (7-8 Jahre) aber das funktioniert ganz gut, wenn sie mal begriffen haben, dass das ein Foto von oben ist.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Zweiauge schrieb:
Zum: Auf die Karte malen, kann ich bei Kindern Satelittenbilder empfehlen.. zeichne am Computer den Weg vom Startpunkt zum Cache mit einer roten Linie auf einem Satellitenbild ein. Ich hab zwar nur Erfahrung mit ein wenig älteren Kinder (7-8 Jahre) aber das funktioniert ganz gut, wenn sie mal begriffen haben, dass das ein Foto von oben ist.

Satbilder haben aber auch einen Nachteil. Bei Waldgebieten sind die Wege sehr schlecht oder gar nicht zu erkennen, somit eine Orientierung unmöglich.
 

Zweiauge

Geowizard
ja, das ist wahr. Man muss halt ein wenig Zeit in die Vorbereitung investieren, im "Hybrid" Modus mit einer guten Wanderkarte zB funktioniert das mit Kindern *wirklich* gut, auch im Wald. Wir haben ds oft ausprbiert (Pfadfinder) und seit dem wir so einsteigen, sprich Kindern kartenlesen und Umgang mit Kompass beibrigen, bild ich mir ein, dass es besser klappt als früher, wo wir glich mir der nakten Karte angefangen haben.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Das stimmt, eine schöne Hybridkarte basteln finde ich gut. Das muss ich gleich mal selbst probieren. Die von Google gefällt mir nicht so, ist nur eine Stassenkarte.
@Zweiauge - Hast du eine bestimmte Software dafür?
 

Zweiauge

Geowizard
nö.. ich hab immer rum gebastelt.. Österreich hat eigentlich ganz nette, gute Karten vom staatlichen Kartendingsda online, auch Luftbilder, etc...
http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492

Die Bedienung ist furchtbar, aber man findet alles an einem Ort.
Obs sowas für D gibt, weiß ich nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mal OT und aus aktuellem Anlass: Solche Apps sind auch für so manch' offiziell Volljährigen Cacher bestimmt ganz hilfreich
 
Oben