• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funktion der Android App's Offline

barsoi

Geocacher
Hallo,

ich hatte, bisher leider erfolglos, gehofft, das diese Frage bei dem Posts zum Monterra beantwortet werden, da ich mir dieses evtl zulegen möchte.

Wie verhalten sich den die Apps (Tools, Wherigo usw) im Offline Modus. Also wenn keine Internetverbindung da ist?

Ich möchte vermeiden, das dieses überteuerte Spielzeug dann im Wald auch noch Internet braucht - dann kann ich auch ein Montanna nehmen und die Dinge auf dem Iphone nutzen (Daher konnte ich es mit Android noch nicht testen)

Danke Stephan
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn Du das Internet abgeschaltet hast (also per Options-Menü o.ä.), dann melden die Apps eben, dass sie keine Internetverbindung haben. Was sollen sie auch sonst tun? Zum Beispiel kann man mit c:geo eben alle Funktionen nutzen außer denen, die eine direkte Internetverbindung brauchen (Online-Karte, Online-Log, Umkreissuche). Ob sie im Hintergrund immer wieder versuchen Daten zu übertragen ist eine andere Sache und hängt von der jeweiligen App ab. c:geo fragt einmalig beim Start ab wo Du bist und versucht den Ort aufzulösen, außerdem meldet es Dich (falls Daten eingegeben wurden) bei GC und/oder OC an. Ansonsten nur auf Anforderung.
 

Börkumer

Geoguru
Verhalten sich Apps fürs Eierphone in irgend einer Weise anders, als Android-Apps? Oder hat sich in den letzten Jahren die Entwicklung so sehr verlagert, dass die Eier-Apps eingebaute Internetverbindungen haben? :D

Mit dem überteuertem Spielzeug hast du allerdings recht, mach dir lieber Sorgen ob die Apps ob der Auflösung überhaupt auf dem Spielzeug lauffähig sind.
 

badnerland

Geomaster
barsoi schrieb:
Wie verhalten sich den die Apps (Tools, Wherigo usw) im Offline Modus. Also wenn keine Internetverbindung da ist?

Bei Whereyougo muß man die Cartridge vorher draufladen, das Spiel selbst läuft offline. Bei den Caching-Apps braucht man Internet auch nur, wenn man nicht vorab die Caches aufs Gerät lädt oder wenn man vor Ort Logs verschicken oder Listings aktualisieren will - die Cachesuche kann ansonsten genauso offline laufen wie z.B. bei einem Garmin. GCC ist ein reines Offline-Tool.

Kurz: Die mir bekannten Android-Apps rund ums Cachen bieten ihre Grundfunktionen alle auch ohne mobiles Internet.
 
Oben