• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie genau ist das GPS im Samsung S3 Mini?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nachdem ich mein geliebtes 62s letztes Jahr trotteligerweise beim Mega-Event in Koblenz auf einer Mülltonne liegengelassen habe und es kurzerhand geklaut wurde (was in erster Linie schlecht für den Geldbeutel war, aber nicht fürs Cachen, da ich ohnehin eine Pause eingelegt hatte), habe ich nun einen immer dicker werdenden Bauch sowie die moderne Zeit für mich entdeckt und mir eine Äpp auf mein Mobildingens Samsung S3 Mini geladen: c:geo.

Heute habe ich die Äpp das erste Mal Gassi geführt bei einer Runde, bei der die Koordinaten ziemlich ungenau gemittelt wurden. Mein altes etrex H, das ich (zum Glück) noch nicht entsorgt habe, war bei aller Ungenauigkeit immer noch genauer als die Äpp fürs Smartphone.

Was meint ihr: Ist das Zufall? Satelliten sind doch eigentlich Satelliten, unabhängig vom Gerät, oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aber das hat doch nix mit c:geo zu tun. Erfahrungen mit Smartphone GPS Empfängern sollte es hier auch irgendwo massenhaft geben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Mein altes etrex H, das ich (zum Glück) noch nicht entsorgt habe, war bei aller Ungenauigkeit immer noch genauer als die Äpp fürs Smartphone.
Das Etrex H mag zwar altmodisch wirken, was vor allem an der fehlenden Karte liegt, aber es hat einen Empfänger, der sich auch vor der aktuellen Gerätegeneration nicht verstecken muss. "Bei aller Ungenauigkeit" trifft also auf das Etrex H nicht zu.
Lichtinsdunkel schrieb:
Satelliten sind doch eigentlich Satelliten, unabhängig vom Gerät, oder?
Ja, aber Chipsatz ist nicht Chipsatz und Antenne ist nicht Antenne usw. Bei Samsung muss man auch immer darauf achten, ob sich der GPS-Empfang ausschaltet, wenn die Displaybeleuchtung ausgeht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
Bei Samsung muss man auch immer darauf achten, ob sich der GPS-Empfang ausschaltet, wenn die Displaybeleuchtung ausgeht.
Das hat aber nicht so viel mit Samsung zu tun, sondern hängt von der App ab. c:geo schaltet das GPS aus, wenn der Bildschirm aus ist. Bei z.B. Locus kann man es einstellen.

Lichtinsdunkel schrieb:
Na dann, bitte her damit!
z.B. http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=65548
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich cache auch mit dem S3 mini. Im Grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit.
Wenn der GPS fix mal da is,t dann ist die Genauigkeit auf keinen Fall schlechter als bei meinen Cacherkollegen die mit Iphone 4, Iphone 3 und LG Optimus l7 unterwegs sind.
Also durchaus brauchbar. Richtig ist, displayhelligkeit runter und display anlassen, ansonsten dauert es ein bisschen bis cgeo die aktuelle koordinate wieder hat. Aber das ist ja auf allen Smartphones so.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei jedem Smartphone: Nein. c:geo gibt es nur für Android.
Bei jedem Android: Ja, wenn Bildschirm aus, dann deaktiviert c:geo auch das GPS.

Ausnahme: Es läuft eine andere App im Hintergrund, die das GPS an lässt.
 

Eric

Geocacher
butch3r schrieb:
...ansonsten dauert es ein bisschen bis cgeo die aktuelle koordinate wieder hat...

Wenn das GPS länger nicht genutzt wurde, Ja. Cache auch mit c:geo und dem S3 Mini. Wenn c:geo einmal läuft Nein. Schau mir auf der Karte an wo ich hin muss und schalte dann mit Absicht in Standby. Wenn ich dann zwischendurch schaue, ist das Signal Ruck Zuck da.

Was die Genauigkeit betrifft, ist es Top. Hab GPS und Kompass nutzen eingestellt.
 

Silberkorn

Geocacher
Ich benutze ein Note 2 und ein S4 zum cachen. Funktioniert einwandfrei. Ich cache mit Licus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

sternö

Geocacher
ist nach dem ersten Fix immernoch richtig schnell. Der Vorteil beim aGPS liegt halt beim ersten Aktivieren nach längerer Pause. Und weshalb sollte der Smartphonenutzer darauf verzichten? Wegen des Traffics? Und wenn er so sehr in der Wildnis ist, dass er absolut keinen Empfang hat, dann funktioniert's immernoch wie mit jedem einfachen GPS - warten und finden lassen.
 

nike

Geocacher
Ich hab ein Samsung S3 Mini und empfinde dessen GPS-Genauigkeit als untauglich zum Cachen. Das schwankt schon mal 20 Meter in alle Richtungen und macht ein Finden ohne Hints oder Spoiler eher unmöglich.

Ich nutze das S3 mit c:geo nur im absoluten Notfall oder als Ergänzug zu meinem Oregon, weil die Lesbarkeit von Listings im Smartphone dann doch wieder besser ist.
 

Silberkorn

Geocacher
Vor 10 Jahren als ich angefangen habe gabs mit den seinerzeit aktuellen GPS im Wald im Sommer oft gar keinen Empfang. Da ist jedes aktuelle smartphone gold dagegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nachdem ich in den vergangenen zwei Wochen für meine Verhältnisse sehr aktiv gecacht habe (rund 50 Dosen), möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Wenn es wirklich ans Eingemachte ging, hatte das eTrex H immer die Nase vorn. An vielen Stellen hat das Smartphone völlig verkehrte Koordiaten angezeigt und sich erst nach einiger Zeit auf die richtigen eingepegelt. Die Abweichungen waren zum Teil echt frappierend.

Was ich meine, festgestellt zu haben: Das Smartphone kommt meist irgendwann zum selben Ergebnis, aber bis es soweit ist, habe ich den Cache mit dem Garmin schon dreimal gefunden.

Keine Ahnung, ob man das jetzt verallgemeinern kann, aber zumindest bei mir war das bei 100 Prozent aller kniffligen/springenden/ungenau gemittelten Koordinaten der Fall.
 

JackSkysegel

Geoguru
Zu dem Ergebnis sind wir auch bei vielen Wherigos gekommen. Wenn man mit dem Garmin schon in der Zone stand, irrte das Smartphone noch einige Meter durch die Gegend.
 
Oben