• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ANT+ mit SAMSUNG Galaxy S 3 und Galaxy S 4 Active (CHIRP)

vannamei

Geocacher
Hi There,
wir haben hier in Braunschweig jetzt den ersten Cache mit dem relativ neuen GARMIN-Gimmick "CHIRP", der mit ANT bzw. ANT+ empfangen werden muss.
Das Internet sagt, dass SAMSUNG die S 4-Serie standardmäßig ANT+-aktiviert hat.
Leider aber auch: Gilt NICHT für die Variante "Active".
Wäre ziemlicher Schwachsinn, da ja gerade dies Modell für Outdooraktivitäten konzipiert wurde.
Weiter sagt WIKI, dass auch das S 3 zwar hardwaremäßig den für ANT nötigen Chipsatz enthält, aber die Sotfware das (noch) nicht unterstützt.
Rückfragen bei SAMSUNG ergaben: Die Hotline-Leute haben keine Ahnung.
Ich wurde auf den Rückruf eines "Spezialisten" vertröstet.
Hat da draußen jemand irgendwelche Insights bzw. Erfahrungen diesbezüglich???
Cheers & Good Hunting :???:
Tina & Burkhard
aka
Vannamei
 

Börkumer

Geoguru
passende App findest du hier, erwarte aber keine Glanzleistung bei der Suche. Sichtverbindung im Wohnzimmer von 2,5m hab ich geschafft, während das Garmin schon am Briefkasten den Empfang der Chirp-Details ankündigt. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fun2code.android.cachebeacon&hl=de
 

Eastpak1984

Geoguru
Btw: Das ist bei weitem nicht der erste Chirp-Cache in BS:
http://coord.info/GC2JNF5 gab es bereits kurz nach der Markteinführung in 2010.
 

hihatzz

Geomaster
Börkumer schrieb:
passende App findest du hier, erwarte aber keine Glanzleistung bei der Suche. Sichtverbindung im Wohnzimmer von 2,5m hab ich geschafft, während das Garmin schon am Briefkasten den Empfang der Chirp-Details ankündigt. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fun2code.android.cachebeacon&hl=de

Beim Link erhalte ich "We're sorry, the requested URL was not found on this server."
Auch ein suchen nach "cachebeacon" brachte keinen Erfolg.

Wie heißt die Äpp?
 

Eastpak1984

Geoguru
hihatzz schrieb:
Beim Link erhalte ich "We're sorry, the requested URL was not found on this server."
Auch ein suchen nach "cachebeacon" brachte keinen Erfolg.

Wie heißt die Äpp?

Die App heisst Cache Beacon beta, und befindet sich exakt hinter dem genannten Link.
 

KMundS

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
hihatzz schrieb:
Beim Link erhalte ich "We're sorry, the requested URL was not found on this server."
Auch ein suchen nach "cachebeacon" brachte keinen Erfolg.

Wie heißt die Äpp?

Die App heisst Cache Beacon beta, und befindet sich exakt hinter dem genannten Link.
Bei mir nicht. Weder in FF noch in Chrome. Es kommt: ""We're sorry, the requested URL was not found on this server.""

Außerdem: "Keine Ergebnisse für Ihre Suche nach Cache Beacon beta"

M
 

Eastpak1984

Geoguru
Lass mich raten - du bist mit dem Google Account eingeloggt?

edit: Du bist nicht im Google Konto eingeloggt bzw. hast ggf. kein taugliches Gerät verknüpft.
 

KMundS

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Da warst du mit der Antwort schneller als ich mit meinem Edit ;-)
Ja :)

Man muss sich also mit einem S4 anmelden? Das kann ich nachher mal testen. Wobei, wenn das so schlecht funktioniert nehmen wir vielleicht doch lieber das 450er.
Hätte die App nur gerne mal gesehen.

M
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eastpak1984 kann das sehen, weil er die App schonmal installiert hatte.

http://fun2code-blog.blogspot.de/2012/08/cache-beacon-beta-introduction.html?showComment=1378290522564#c2461773601880775766
Cache Beacon is no longer available at Google Play.
The reason is that there is now an official ANT+ Plugin Sampler that includes the functionality of Cache Beacon.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsi.ant.antplus.pluginsampler
 

Börkumer

Geoguru
ja, die App wurde wohl aus dem Playstore entfernt, fällt einem als ehemaligen User halt nicht auf. Ich extrahiere später mal die APK und stell sie direkt online.
 

Lindencacher

Geomaster
Moin,

auf dem S4 Active (Android 4.2.2) gehts nicht. Es soll aber ein Update für Kitkat in Vorbereitung sein, und damit soll es dann funktionieren. Bin mal gespannt...
 

Börkumer

Geoguru
Auf meinem altem Xperia Mini läuft Jelly Bean aka 4.0.4, selbst dort stellt die Pluginsammlung keine Verbindung her, auch wenn der Chirp neben dem Gerät liegt. Ich bekomme aber leider auch den APK-Downloader nicht ans laufen. Wenn sich jemand anderes dran versuchen möchte: http://codekiem.com/2012/02/24/apk-downloader/#comment-2426
 
OP
V

vannamei

Geocacher
Habe gestern tatsächlich einen Rückruf vom SAMSUNG-Spezialisten erhalten.
Ergebnis:
Das S3 sowie das S4 (AUCH das "Active") sollen unter Android 4.3 ANT/ANT+ -fähig sein.
Fürs Cachen wäre allerdings eine APP erforderlich, die die CHIRP-Daten lesen und interpretieren kann. Ich suche gerade danach. Mehr dazu demnächst auf dieser Welle.
Eastpack wird mir freundlicherweise einen CHIRP-Chip zum Rumprobieren zur Verfügung stellen.
Na, mal sehen, was dabei rauskommt. Auch hier: Mehr Info demnächst.
Ich habe dem SAMSUNG-Spezialisten vorgeschlagen, doch mal, insbesondere beim S4 Active, eine derartige funktionierende APP in die vorinstallierte Software aufzunehmen.
Könnte sein, dass, z. B. wegen eventueller Lizenzgebühren pro verkauftem Gerät, dies zur Zeit von SAMSUNG nicht so gut angenommen wird.
Warscheinlich wäre da eine grössere Nachfrage zu diesem Feature hilfreich.
Cheers
Vannamei
 
Oben