• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bluetooth GPS, c:geo & Locus geht nur teilweise

Afu85

Geonewbie
Hallo liebe Cachergemeinde :)

Ich bin seit ca. 1/2 Jahr begeisterter Geocacher (330 Founds) und nun neu in eurem Forum :)
Genutzt wird ein HTC One mini mit Locus Pro und c:geo.

Zum Problem:

Ich habe mir eine Bluetooth GPS Mouse (Holux GPSlim 236) gekauft. Bei guten Bedingungen ist der Empfang des HTC ziemlich gut (+/- 3m), ich erhoffe mir jedoch deutliche Verbesserung in schwierigem Gelände, gerade im Wald durch den Sirf III Chip.
Mit dem Bluetooth Manager von Locus und dem Häkchen bei "Bluetooth GPS Empfänger verwenden" funktioniert in Locus alles tadellos.

Nun zur Verwendung direkt in c:geo: In der App Bluetooth GPS (Empfehlung in c:geo) zeigt es mir nach dem Connect zur GPS Maus auch einen sehr guten Empfang bzw Werte an. Wenn ich in c:geo nun mit dem Kompass zum Cache navigieren will, zeigt es mir 0 Satelliten an. Also c:geo holt keine Daten von der GPS Maus. Aber wieso nicht? Wäre schön, wenn ich nach endlosem googeln und probieren doch noch eine Lösung finden würde.

P.S.: die Entwickleroptionen und darin "Falsche Standorte" habe ich aktiviert.

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt solche und solche App für den Zweck - hast Du diese hier?
https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps&hl=de
 

ra_sch

Geocacher
Ich muß dir ehrlich sagen, dass ich noch nie wirklich darauf geachtet habe...
Aber generell zeigt c:geo nur dass an, was die App vom Empfänger in das System weiterleitet.
Gruß
ra_sch
 
OP
A

Afu85

Geonewbie
ja ich hab genau diese app. Ja, in c:geo kommen beim Kompass irgendwie keine Daten an. Den Kompass von c:geo nutze ich eigentlich gern und oft.
 

ra_sch

Geocacher
Afu85 schrieb:
ja ich hab genau diese app. Ja, in c:geo kommen beim Kompass irgendwie keine Daten an. Den Kompass von c:geo nutze ich eigentlich gern und oft.
Ich habe mir das nochmal im Detail angeschaut - wir bekommen an dieser Stelle einfach keine Info vom System, insofern können wir da nichts machen (Locus spricht direkt mit dem BT-GPS, deswegen sieht es da anders aus).
Die rechnerische Genauigkeit (unten Mitte) bekommen wir aber anscheinend, das sollte doch sogar fast besser sein als die Satellitenzahl :)

Gruß
ra_sch
 
OP
A

Afu85

Geonewbie
Hmm...aber es ist doch komisch. Das Handy empfängt doch anscheinend die Daten vom Bluetooth GPS. Auch die App "Bluetooth GPS" zeigt an, dass alles korrekt empfangen wird. Diese App wird sogar bei c:geo unter "nützliche Apps" empfohlen. Also warum um alles in der Welt sollte der Kompass von c:geo die Daten von der Bluetooth App verweigern bzw. nicht erkennen?!

Das scheint mir doch wie irgendwo eine Einstellung, die nicht richtig definiert wurde. Was ist mit dem "enable mock provider"?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es wird zwar nicht die Zahl empfangener Satelliten angezeigt, alles andere funktioniert aber. Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Der Kompass dreht sich aber, oder? Das hat nämlich nichts mit dem GPS zu tun (außer, wenn du es im Menü so einstellst).
 

ra_sch

Geocacher
Afu85 schrieb:
Hmm...aber es ist doch komisch. Das Handy empfängt doch anscheinend die Daten vom Bluetooth GPS. Auch die App "Bluetooth GPS" zeigt an, dass alles korrekt empfangen wird. Diese App wird sogar bei c:geo unter "nützliche Apps" empfohlen. Also warum um alles in der Welt sollte der Kompass von c:geo die Daten von der Bluetooth App verweigern bzw. nicht erkennen?!

Das scheint mir doch wie irgendwo eine Einstellung, die nicht richtig definiert wurde. Was ist mit dem "enable mock provider"?

Das das GPS die Daten empfängt steht außer Frage :) und die App, die das GPS steuert zeigt sie auch, claro. Aber sie kommen anscheinend nicht im Android System an, so dass sie auch nicht an c:geo weitergeleitet werden und somit auch nicht in der Anzeige des Kompass vorhanden sind (wobei ich nicht weiß, ob das ein Problem von "Bluetooth GPS" oder von Android ist).

Der 'Mock provider' muß meiner Ansicht nach angeschaltet sein, damit "Bluetooth GPS" die Positionsdaten überhaupt ins System einspeisen kann (habe es allerdings noch nicht ohne probiert)

Gruß
ra_sch
 
OP
A

Afu85

Geonewbie
So...entschuldigt bitte die verspätete antwort. Ist beruflich etwas stressig zur Zeit :)

@SammysHP
Kompass dreht sich zwar aber wesentlich ungenauer als sonst, Entfernung stimmt nicht mal annähernd (Genauigkeit +/- 25m), Sat 0/0

@ra_sch
mock provider aktiviert oder nicht bringt auf den c:geo Kompass keine Auswirkung. Ich habe nun auch sämtliche Bluetooth Apps aus dem Playstore probiert. Es wirkt sich auf c:geo nicht aus. Vielleicht hab ich doch irgendwo eine Einstellung übersehen?!
 

camel_f

Geocacher
Moin,

muss mal dieses Problem noch einmal aufnehmen :

Konstellation :
-Tablet ohne internes GPS
-externe GPS Maus
-App:Bluetooth GPS
-App: c:geo

Anbindung der GSP Maus ( Navi Lock ) ging in Nullkommanichts.
Die App BlueTooth GPS liefert Positionsdaten
In BlueTooth GPS die MOCK GPS Provider Option aktiviert
und in Android die Entwickler Option Debugging->Falsche Standorte AKTIVIERT

Bedauerlicherweise scheinen die Daten nicht an c:geo weitergereicht zu werden..

Habt ihr eine Idee, was/wie/wo nach eingestellt, aktiviert werden müsste ??

Danke für :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

ra_sch

Geocacher
Welche c:geo version verwendest du? Außerdem kannst du auch mit z.B. GPS-Test gegenprüfen. Das liefert zwar keine Satelliten, aber eine Position, mit BT-GPS.

HTH
ra_sch
 

camel_f

Geocacher
Hi ra_sch,

Danke für deine Rückmeldung.
Habe gerade getestet:
Sowohl Bluetooth GPS als auch gps-test melden bei Bewegung Koordinaten Änderungen zurück
und somit auch die korrekten Koordinaten.
Nur c:geo "verharrt" auf der Stelle.
Version 2014.09.02

Danke für Hilfe :gott:
( der Urlaub naht :p )
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mal in die Einstellungen geschaut und die Option bezüglich Bluetooth-GPS deaktiviert (Play-Lokalisierung)? Ich glaube, das ist schon im Release drin gewesen.
 

camel_f

Geocacher
Hi Sammy.

Unter Navigation oder System finde ich diese Option nicht.
Sollte dann wohl erst einmal ein update machen,oder?
Schaue mich mal um,woher ich die bekomme...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann ist es wohl doch noch nicht im Release gewesen. Ich nutze kein Bluetooth-GPS, aber ra_sch. Er kann dir sicher besser bei dem Problem helfen.
 

ra_sch

Geocacher
Die Einstellung, die SammysHP ansprach, ist tatsächlich nur in der aktuellen Entwicklerversion drin, aber für Release sollte die auch nicht nötig sein. Ich werde das morgen nochmal mit der Release-Version checken. Da das Gerät kein GPS hat, hatte ich die Befürchtung, das die Positionen gar nicht ins System weitergereicht werden können. Da sie aber bei GPS-test ankommen, sollten sie auch bei c:geo ankommen können.

Melde mich dann morgen wieder.

ra_sch
 

ra_sch

Geocacher
So, jetzt habe ich den versprochenen Test mal durchgeführt. Bei mir gab es allerdings keinerlei Probleme. Beim nachdenken ist mir noch eine weiter Idee gekommen. Man kann bei den Standorteinstellungen ja auch festlegen, ob nur das GPS oder auch Mobilfunk/Wifi-Netze für die Lokalisierung verwendet werden. Hier beschränke ich die Lokalisierung auf GPS - vielleicht schießt das ja bei dir quer.

Gruß
ra_sch
 

camel_f

Geocacher
Bei diesem Tablet gibt es die GPS Lokalisierung gar nicht.
Ist das gut oder schlecht? :shocked:
Hab das c:geo update drauf.
Probieren noch einmal aus..
 
Oben