Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GDAK Fotos offline

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

pinofit
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 11:26
Kontaktdaten:

GDAK Fotos offline

Beitrag von pinofit »

Entschuldigung, wenn es das Thema schonmal gab, ich konnte es aber nicht finden, bzw. das, was ich gefunden habe, hat mir nicht geholfen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe GDAK auf meinem Tablet und habe auch meine GSAK Datenbank drauf bekommen. Soweit so gut. Schalte ich aber jetzt das WLAN ab, was ich im Wald ja auch nicht zur Verfügung habe, kann ich die Bilder nicht mehr angucken, sofern ich sie nicht über WLAN schonmal angesehen habe.

Wie funktioniert es, dass man die Bilder auf offline abrufen kann, ohne sie vorher alle schonmal einzeln angeklickt zu haben?

Vielen Dank schonmal!
pinofit
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 11:26
Kontaktdaten:

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von pinofit »

Also...nach etwas längerem hin und her habe ich es jetzt geschafft,dass zumindest die Listingbilder ohne WLAN,also offline angezeigt werden.Habe meine Datenbank aus GSAK als GPX aufs Tablet gepackt und das ging auch soweit gut über dieses Grabbedimages.Problem ist jetzt nur,dass die Spoiler überhaupt nicht mehr erscheinen,was heute mal über WLAN mal geklappt hat.
Hat einer eine Idee?Im Grabbedimage Ordner sind die zwar drin,erscheinen aber nur schwarz?!
Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von UF aus LD »

Ich habe es folgendermaßen erreicht:

1. In GSAK die benötigten Bilder "grabben"
2. in dem Macro "CopyToDropbox.gsk" (ist sehr übersichtlich) die zweite Zeile auskommentiere:
...
# Comment out the line below to include the grabbed images folder
# $Exclude = $_dbPath + "\GrabbedImages"
...
Das "#" vor der zweiten (fetten) Zeile ist wichtig!
3. Auf dem Handy und dem Tablet läuft einmal täglich (oder bei Bedarf) "DropboxSync" (nur bei Wlan-Verbindung und nur in Richtung DropBox -> GDAK, niemals in Gegenrichtung!) und synchronisiert die GDAK-Datenbank mit der Dropbox - damit habe ich immer aktuelle Datenbanken und Bilder in GDAK.

Das alles läuft dann im Hintergrund.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
pinofit
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 11:26
Kontaktdaten:

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von pinofit »

Mir wäre es ehrlich gesagt ganz recht, wenn ich das über das kopieren in den Ordner machen könnte, also vom PC auf's Tablet. Mit den Listingbildenr hat das jetzt auch einwandfrei geklappt, auch für den Offlinegebrauch, aber es gibt einfach keine Spoilerbilder mehr bzw. es wird nicht mal mehr angezeigt im Cache, dass dieser ein Spoilerbild haben müsste.

Woran kann das denn liegen?
Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von UF aus LD »

Keine Ahnung, ich schau sie mir im GDAK immer unter "Images" an und da sind alle Bilder und auch Spoilerbilder zu sehen.

Ob du das mit der Hand machst oder wie ich automatisierst bleibt dir überlassen.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
pinofit
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 11:26
Kontaktdaten:

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von pinofit »

Mein Problem ist halt, dass die Spoilerbilder überhaupt nicht mehr ankommen! Gestern konnte ich im Offlinebetrieb zumindest sehen, dass da was sein müsste, aber jetzt ist das gar nicht mehr der Fall, weder online noch offline.
Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von UF aus LD »

Wie heißt der Ordner in deiner GDAK Datenbank, in den du die Bilder aus der GSAK-Datenbank verschiebst?

bei mir heißt er auf beiden Geräten

"GrabbedImages" also genau wie in der GSAK-Datenbank.

Dafür musste ich aber im GDAK - Einstellungen (ganz unten) den Haken bei "Use dot for image-folder" entfernen.

Wenn ich das nicht mache schiebt GDAK die Bilder in den Ordner ".GrabbedImages"

Nach dem Entfernen des Hakens nicht vergessen den Ordner ".GrabbedImages" zu löschen.....
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
pinofit
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 11:26
Kontaktdaten:

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von pinofit »

Der Ordner heißt bei mir bei beiden Geräten GrabbedImages...Seltsam alles...Habe auch mal eine Anfrage im GDAK Forum gestellt...Habe es halt genau wie auf der GDAK HP gemacht und wudner mich, dass es mit den Spoilerbildern nicht klappt :-(, den Listingbildern aber schon
Benutzeravatar
Kappler
Geowizard
Beiträge: 1440
Registriert: So 31. Dez 2006, 16:51
Wohnort: 77876 Kappelrodeck

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von Kappler »

Aktualisierst du denn die Caches in GSAK nach dem Einlesen einer PQ?

In den PQs sind nämlich leider keinerlei Informationen über Spoilerbilder enthalten, lediglich die Listingbilder können so erkannt werden.
Erst über das Aktualisieren per API kennt GSAK auch Spoilerbilder und kann sie anschließend herunterladen...
Gruß aus dem (badischen) Schwarzwald, Andreas (1/4 Kappler)
Bekennender Fremdlogleser und Rosinenpicker
pinofit
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 11:26
Kontaktdaten:

Re: GDAK Fotos offline

Beitrag von pinofit »

Ja, das habe ich auch heute gemacht und vorher sogar alle Bilder gelöscht und neu geladen...Per GPX exportiert GSAK die Bilder aber nicht, oder doch?

Edit: Habe gerade eine neue GPX eingelesen und dieses Mal sogar Attribute in GDAK. Listingbilder wie gehabt, aber von Spoilerbildern keine Spur. Die Bilder sin dim GrabbedImages Ordner, aber irgendwie klappt da das Zussamenspiel noch nicht oder ich weiß auch nicht...In GSAK sind die Spoilerbilder aber drin!
Antworten