• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GDAK Fotos offline

pinofit

Geocacher
Entschuldigung, wenn es das Thema schonmal gab, ich konnte es aber nicht finden, bzw. das, was ich gefunden habe, hat mir nicht geholfen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe GDAK auf meinem Tablet und habe auch meine GSAK Datenbank drauf bekommen. Soweit so gut. Schalte ich aber jetzt das WLAN ab, was ich im Wald ja auch nicht zur Verfügung habe, kann ich die Bilder nicht mehr angucken, sofern ich sie nicht über WLAN schonmal angesehen habe.

Wie funktioniert es, dass man die Bilder auf offline abrufen kann, ohne sie vorher alle schonmal einzeln angeklickt zu haben?

Vielen Dank schonmal!
 
OP
P

pinofit

Geocacher
Also...nach etwas längerem hin und her habe ich es jetzt geschafft,dass zumindest die Listingbilder ohne WLAN,also offline angezeigt werden.Habe meine Datenbank aus GSAK als GPX aufs Tablet gepackt und das ging auch soweit gut über dieses Grabbedimages.Problem ist jetzt nur,dass die Spoiler überhaupt nicht mehr erscheinen,was heute mal über WLAN mal geklappt hat.
Hat einer eine Idee?Im Grabbedimage Ordner sind die zwar drin,erscheinen aber nur schwarz?!
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe es folgendermaßen erreicht:

1. In GSAK die benötigten Bilder "grabben"
2. in dem Macro "CopyToDropbox.gsk" (ist sehr übersichtlich) die zweite Zeile auskommentiere:
...
# Comment out the line below to include the grabbed images folder
# $Exclude = $_dbPath + "\GrabbedImages"
...
Das "#" vor der zweiten (fetten) Zeile ist wichtig!
3. Auf dem Handy und dem Tablet läuft einmal täglich (oder bei Bedarf) "DropboxSync" (nur bei Wlan-Verbindung und nur in Richtung DropBox -> GDAK, niemals in Gegenrichtung!) und synchronisiert die GDAK-Datenbank mit der Dropbox - damit habe ich immer aktuelle Datenbanken und Bilder in GDAK.

Das alles läuft dann im Hintergrund.
 
OP
P

pinofit

Geocacher
Mir wäre es ehrlich gesagt ganz recht, wenn ich das über das kopieren in den Ordner machen könnte, also vom PC auf's Tablet. Mit den Listingbildenr hat das jetzt auch einwandfrei geklappt, auch für den Offlinegebrauch, aber es gibt einfach keine Spoilerbilder mehr bzw. es wird nicht mal mehr angezeigt im Cache, dass dieser ein Spoilerbild haben müsste.

Woran kann das denn liegen?
 

UF aus LD

Geowizard
Keine Ahnung, ich schau sie mir im GDAK immer unter "Images" an und da sind alle Bilder und auch Spoilerbilder zu sehen.

Ob du das mit der Hand machst oder wie ich automatisierst bleibt dir überlassen.
 
OP
P

pinofit

Geocacher
Mein Problem ist halt, dass die Spoilerbilder überhaupt nicht mehr ankommen! Gestern konnte ich im Offlinebetrieb zumindest sehen, dass da was sein müsste, aber jetzt ist das gar nicht mehr der Fall, weder online noch offline.
 

UF aus LD

Geowizard
Wie heißt der Ordner in deiner GDAK Datenbank, in den du die Bilder aus der GSAK-Datenbank verschiebst?

bei mir heißt er auf beiden Geräten

"GrabbedImages" also genau wie in der GSAK-Datenbank.

Dafür musste ich aber im GDAK - Einstellungen (ganz unten) den Haken bei "Use dot for image-folder" entfernen.

Wenn ich das nicht mache schiebt GDAK die Bilder in den Ordner ".GrabbedImages"

Nach dem Entfernen des Hakens nicht vergessen den Ordner ".GrabbedImages" zu löschen.....
 
OP
P

pinofit

Geocacher
Der Ordner heißt bei mir bei beiden Geräten GrabbedImages...Seltsam alles...Habe auch mal eine Anfrage im GDAK Forum gestellt...Habe es halt genau wie auf der GDAK HP gemacht und wudner mich, dass es mit den Spoilerbildern nicht klappt :-(, den Listingbildern aber schon
 

Kappler

Geowizard
Aktualisierst du denn die Caches in GSAK nach dem Einlesen einer PQ?

In den PQs sind nämlich leider keinerlei Informationen über Spoilerbilder enthalten, lediglich die Listingbilder können so erkannt werden.
Erst über das Aktualisieren per API kennt GSAK auch Spoilerbilder und kann sie anschließend herunterladen...
 
OP
P

pinofit

Geocacher
Ja, das habe ich auch heute gemacht und vorher sogar alle Bilder gelöscht und neu geladen...Per GPX exportiert GSAK die Bilder aber nicht, oder doch?

Edit: Habe gerade eine neue GPX eingelesen und dieses Mal sogar Attribute in GDAK. Listingbilder wie gehabt, aber von Spoilerbildern keine Spur. Die Bilder sin dim GrabbedImages Ordner, aber irgendwie klappt da das Zussamenspiel noch nicht oder ich weiß auch nicht...In GSAK sind die Spoilerbilder aber drin!
 

UF aus LD

Geowizard
Hast du den kompletten Inhalt des Ordners "GrabbedImages" von GSAK auf dein Tablett geschubst? Dann solltest du zu jedem Cache, von dem du im GSAK die Bilder "gegrabbed" hast, die Bilder im GDAK unter "Images" sehen.

Mit der GPX überträgst du keine Bilder sondern nur Verknüpfungen zu Bildern - weder von GC -> GSAK noch von GSAK -> GDAK..

Mir kommt gerade die Frage, hast du überhaupt im GSAK die Bilder von GC alle "gegrabbed"? ("Database" - "Grab images ..." oder den ensprechenden deutschen Menue-Punkt?) Das kann bei größeren Datenbanken sehr lange dauern. Lieber erst mal mit kleineren Datenbanken oder mit einem Filter probieren.
 
OP
P

pinofit

Geocacher
Ja genau, so habe ich das gemacht. Sind in meiner Datenbank mit rund 1500 Caches 970 Bilder. Und die Sachen sind im GrabbedImages Ordner inklusive der einen anderen Datei (files.db3). Diesen ganzen Ordner hab ich in den Grabbed Images Ordner auf dem Tablet kopiert, aber bei Images bei den einzelnen Caches wird mir nichts angezeigt :-(
 

UF aus LD

Geowizard
pinofit schrieb:
... Grabbed Images Ordner ....

Wenn der so heißt kein Wunder ... vielleicht hilft mal ein Screenshot deines Tablet-Ordners für GDAK

Heißen die Datenordner deiner Caches dort (GDAK-Ordner) auch genau so wie die in GSAK (also wie die Datenbanken?)

Also:

Ordner GDAK enthält folgende Ordner:
"exakter Name der Datenbank 1 in GSAK"
"exakter Name der Datenbank 2 in GSAK"
...
"GrabbedImages"
 

Eastpak1984

Geoguru
In diesem Fall wurde nicht mit den echten GSAK-Datenbanken gearbeitet, sondern mit aus GSAK exportieren und in GDAK importieren GPX-Dateien.
Damit dürfte das natürlich nicht funktionieren.
 

UF aus LD

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
In diesem Fall wurde nicht mit den echten GSAK-Datenbanken gearbeitet, sondern mit aus GSAK exportieren und in GDAK importieren GPX-Dateien.
Damit dürfte das natürlich nicht funktionieren.

Die Idee kam mir dann mittlerweile auch .....

Im Ausgangsposting schrieb er noch
... Mein Problem ist folgendes: Ich habe GDAK auf meinem Tablet und habe auch meine GSAK Datenbank drauf bekommen. ...
Da bin ich wohl auf die falsche Spur geraten.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, bei mir selbst bekomme ich es nun auch nicht mehr hin.
Die Daten stammen aus einer frischen GSAK-Instanz.

Was ich gemacht habe:
Eine 1000er PQ ins GSAK geladen
Dort über die API alle Caches aktualisiert. (Typ: Full)
GSAK geschlossen
Ordner Default und GrabbedImages in den GDAK-Ordner des Telefons kopiert.

In GDAK werden die Caches brav gezeigt - die Bilder jedoch nicht.

@UF, was mache ich falsch?
 

Kappler

Geowizard
Hast du nach dem Aktualisieren auch die Bilder heruntergeladen?
(Datenbank -> Bilder herunterladen...)

Das fehlt in deinem Workflow oben...
 

Eastpak1984

Geoguru
Args - jepps, es fehlt im Workflow. Gemacht hab ich es - jedoch VOR dem API Refresh. Dies wird der Fehler gewesen sein.
 
Oben