• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocache_visits.txt von GPS auf Tablet importieren

diltigug

Geocacher
Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal ein Android-Tablet und bin gerade dabei mich in die einschlägigen Apps einzufuxen.

Insbesondere möchte ich das Tablet auf Reisen nutzen, um mein GPS (Oregon 550) mit aktuellen gpx-Dateien zu versorgen, was per USB-Kabel auch schon soweit klappt.
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich möchte das Tablet auch dazu nutzen, die Logs zu schreiben und würde dazu gerne die geocache_visits.txt vom GPS nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit diese in eine der bekannten Apps zu importieren?

Praktiziert das jemand von Euch?

Wenn ja, wie? Und mit welcher App?

Am liebste wäre mir eine Möglichkeit, ahnlich wie bei GSAK am PC. Alle Logs schreiben, Fotos anhängen, TB-Logs schreiben und dann in einem Rutsch hochladen.

Bin gespannt...
 

Eastpak1984

Geoguru
Da kenne ich aktuell keine einzige App - und ich hab schon recht viele durch.
Die meisten können eben "nur" Fieldnotes anlegen.

Das neue Fieldnote Addon von Locus ist aber recht mächtig - möglich dass du den Autor überreden kannst, ein entsprechendes Feature einzubauen.
 
A

Anonymous

Guest
Guckst du hier: http://blog.dafb-o.de/cachedaten-vom-smartphone-auf-das-gps-kopieren/

Auf diesem Weg kannst du auch die geocache_visis.txt ganz normal mit dem Dateimanager aufs Tablet ziehen. Du brauchst eben nur den USB-OTG-Adapter.

Eine App zum Logs schreiben kenne ich allerdings auch nicht. Jedoch kannst Du die Fieldnotes dann ja im Browser hochladen und die Logs auf herkömmlichem Wege schreiben.
 
Cachesense (Android) soll das können...

Ich habe es nur noch nicht selbst ausprobiert, also den Import. Der Rest funktioniert ganz ausgezeichnet.

Nur mit dem discoveren von TBs hat das bei mir nicht so ganz funktioniert. Kann aber sein, dass es mitlerweile wieder läuft. Der Autor ist ziemlich emsig.

Man kann sich auch ein paar Textbausteine anlegen und wiederkehrende Texte zu automatisieren.

Udo
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-30-12-56-15.png
    Screenshot_2014-09-30-12-56-15.png
    73 KB · Aufrufe: 1.257
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Danke schon mal für die Antworten.

Cachesense werde ich heute Abend gleich mal testen und dann berichten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Worin liegt der Vorteil, wenn man noch einen Umweg über eine App nimmt? Du hast die geocache_visits.txt vom GPSr auf das Tablet übertragen und kannst sie jetzt bequem bei gc.com hochladen. Dann siehst du eventuell eingetragene Fieldnotes, kannst vor dem Loggen noch mal das Listing anschauen, die Bildergalerie ansehen, eigene Bilder hochladen, einen FP vergeben oder auch nicht usw. Wozu der Umweg über eine App?
 

Eastpak1984

Geoguru
Diese Lösung verschlingt Online-Zeit und Traffic - der OP sucht wohl eher etwas wie Outlook. Offline komplett vorbereiten, schnell online gehen und hochladen, und fix wieder ausloggen.

Kann ich sehr gut nachvollziehen :roll:
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Worin liegt der Vorteil, wenn man noch einen Umweg über eine App nimmt? Du hast die geocache_visits.txt vom GPSr auf das Tablet übertragen und kannst sie jetzt bequem bei gc.com hochladen. Dann siehst du eventuell eingetragene Fieldnotes, kannst vor dem Loggen noch mal das Listing anschauen, die Bildergalerie ansehen, eigene Bilder hochladen, einen FP vergeben oder auch nicht usw. Wozu der Umweg über eine App?
Er möchte gern den GSAK-Komfort haben. Verständlich.
Soll heißen:
Ich schreibe die Logs in der App (und kann auch alle Cachedaten und Karten der Lokation betrachten, was das Logverfassen deutlich erleichtert) und sende DANN alle Logs auf einmal per Api auf Groundspeaks Server, und zwar ohne bei jedem Cache noch einmal klicken zu müssen.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Diese Lösung verschlingt Online-Zeit und Traffic
Beim Traffic kann ich das nachvollziehen, bei der Onlinezeit eher nicht. Falls es um die Akkulaufzeit geht: Man kann ja auch beim Loggen über gc.com die Logs zunächst offline schreiben.
8812 schrieb:
Er möchte gern den GSAK-Komfort haben. Verständlich.
Kann das Cachesense in dieser Form?
 
OP
diltigug

diltigug

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Kann das Cachesense in dieser Form?
Ja, es funktioniert tatsächlich.

Gerade die Demoversion besorgt und ein wenig rumgespielt.
Macht einen guten Eindruck, nur alle Logs in einem Rutsch hochladen scheint nicht zu funktionieren. Oder ich habe es noch nicht entdeckt.

Ich werde auf jeden Fall noch eine Weile damit rumspielen.

Jan
 

eckischeich

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Man kann ja auch beim Loggen über gc.com die Logs zunächst offline schreiben.

Wie soll das gehen? Oder meinst du Offline in ein Txt-File zwischenspeichern und dann "einfügen"? :???:



Hab nur nen kurzen Blick reingeworfen, aber GDAK kann das offenbar auch. Allerdings auch nur sehr rudimentär, aber mit "Send"-Button.
 

Fadenkreuz

Geoguru
eckischeich schrieb:
Wie soll das gehen? Oder meinst du Offline in ein Txt-File zwischenspeichern und dann "einfügen"?
Man kann die geocache_visits.txt hochladen, die Logfenster öffnen und dann im Browser offline gehen. Meines Wissens bieten alle gängigen Browser diese Möglichkeit. Danach kann man in Ruhe offline loggen. Sinnvoll wäre das aber nur, wenn tatsächlich der Faktor der Online-Zeit eine Rolle spielt. Provider mit Zeittarif gibt es in Deutschland vermutlich nicht mehr, in kostenpflichtigen WLANs (z.B. in Hotels oder Cafés) spielt vermutlich nur die Uhrzeit und nicht die Onlinezeit eine Rolle. Ich weiß also nicht, in welchen Fällen das notwendig sein soll (die Erfordernis des Offline-Loggens wurde ja nicht von mir ins Spiel gebracht).

Das Offline-Schreiben im Editor ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Cachesense hat 2 Einstellungen, einmal als Fieldnote hochladen, dann musst du noch auf die GC Seite und alles manuell publishen. oder Publish as Log, dann geht es mit Bildern direkt als Log ins WWW.

Man kann die Funktion wunderbar nutzen, um die Logs in Ruhe und ohne Internetverbindung zu schreiben, und wenn man Wifi hat (bevorzugt im Ausland) lädt man die ganzen Logs in einem Rutsch hoch, ohne viel Zeit zu verlieren.

Da wir öfters Urlaub in Gebieten mit wenigen Wifi-hotspots machen, möchte ich die Funktion in Cachesense nicht mehr missen!
 

Fadenkreuz

Geoguru
Man hat es schnell erledigt, ob man es auch ordentlich erledigt hat, weiß ich nicht. Für mich gehört es zwingend dazu, dass ich mir vor dem Loggen noch mal kurz einen Überblick verschaffe:
Noch mal das Listing lesen (bittet der Owner um Bilder oder um Spoilervermeidung?)
Noch mal die letzten Logs überfliegen (wurde von angeblich fehlenden Stationen berichtet, was ich jetzt in meinem Log richtigstellen könnte?)
Noch mal in die Bildergalerie schauen.
Noch mal die D- und T-Wertung und die Attribute ansehen (hat der Owner hier vielleicht einen Fehler gemacht?)
und so weiter und so fort.

Dieses "Blind-Loggen" merkt man dann leider auch hin und wieder am Inhalt der Logs ...
 
Genau! Das, was Du beschrieben hast, machst Du dann ja alles offline per App, in die du die Caches geschickterweise auch vorab geladen hast.

Das ist definitiv nicht "blind loggen", eher das Gegenteil: Man kann sich zeitnah, auch ohne Internet mit den Caches und seinen Logs auseinandersetzen...

Udo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem etwas längeren Aufenthalt (Urlaub) der Datenstand entsprechend alt ist, weil die Offline-Daten der Caches noch vor der Abreise geladen wurden. Vielleicht mache ich auch einfach nur zu wenig Caches und kann daher das Erfordernis des "in-einem-Rutsch-hochladen" nicht erkennen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Falls jemand für diese Idee abstimmen möchte, ist er herzlich dazu eingeladen:

http://help.locusmap.eu/responses/locus-addon-fieldnotes-import-possible
 
Oben