• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Android App Wortwertrechner

rh005

Geonewbie
Mit dieser App können Geocacher ganz schnell und einfach Wortwerte berechnen lassen.

Was sind Wortwerte?

Wortwerte errechnen sich aus der Summe aller Buchstabwerte:
a=1, b=2, ... z=26
1=1, 2=2, ... 9=9
ä=27, ö=28, ü=29, ß=30
 
OP
R

rh005

Geonewbie
Tja, keine Ahnung.

Viele Leute haben aber gesagt, dass ihnen die Suche nach dem Tool im GCC zu umständlich war. Jedem das seine, schätz' ich mal...
 

UF aus LD

Geowizard
Lindencacher schrieb:
Ist doch im GCC schon enthalten - und noch zig andere nützliche Sachen mehr. Wozu dann noch eine einzelne App?

Nur dass GCC für Buchstabenwortwertrechnung nicht nutzbar ist, da GCC Umlaute einfach ignoriert und sogar bei den Einzelbuchstaben die Umlaute als Leerzeichen anzeigt. Eine "Meldung" an GCC vor über 6 Monaten hat nix geändert.

Beispiel:
Dönnerbrötchen
GCC- Buchstabenzahl 12 - richtig wäre 14
GCC Summe 125 - richtig bei ("ö=28") wäre 181

Quersummen sind entsprechend auch falsch, ein Ersatz durch "oe" führt auch zu falschen Ergebnissen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Der manuelle Ersatz von öffentlichen nach oe führt nicht zum richtigen Ergebnis?
Dann kann es doch nicht an den Umlauten liegen.
 
OP
R

rh005

Geonewbie
Mir sind auch noch keine Caches begegnet, die wirklich Umlaute enthielten, aber scheinbar habe ich noch nicht so viele gemacht...
 

Fadenkreuz

Geoguru
UF aus LD schrieb:
da GCC Umlaute einfach ignoriert
Das machen andere Apps oder Onlinetools genau so. Die Methode "ö = 28" ist ziemlich willkürlich und kommt in der Praxis auch so gut wie nie vor. Beim Cachen hat es sich eigentlich durchgesetzt, dass Umlaute ersetzt werden, also ö = oe.
UF aus LD schrieb:
ein Ersatz durch "oe" führt auch zu falschen Ergebnissen.
Wie sollte das zu erklären sein? GCC liefert für "Doenerbroetchen" das selbe Ergebnis wie alle anderen Tools. Wenn man aber "Dönnerbrötchen" nimmt, also "Doennerbroetchen" kommt natürlich was anderes raus. ;)
 

UF aus LD

Geowizard
c51b4e3aa55c5ef1424f5c0886edc3f5.png


Mir ist auch klar, dass das Ersetzen durch "oe" andere Werte ergibt.

Nach mehreren DNFs wegen falscher Berechnung über GCC bis ich das bemerkt habe, nutze ich das Tool halt nicht mehr. Zumindest sollte es einen deutlichen Hinweis geben und kein einfaches "Weglassen" des Umlauts.

Hier werden fast immer die Umlaute durchnummeriert (" ä=27, ö=28, ü=29, ß=30"), sonst steht ausdrücklich der Ersatz durch "oe", "ae" .... im Listing mitgeteilt. Und es gibt einige Berechnungen mit Umlauten, das mag in anderen Gegenden anders sein.

Der von mir genutzte Online-Umrechner macht es anders.

3b9f9eadf9540c1694dfd76c7065f2d5.png
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Durchnummerieren ist mir noch nirgendwo begegnet.

Meiner Meinung nach gibts jeweils eine Menge Argumente für

a) Ä = 0
b) Ä = AE = 1+5 = 6
c) Ä = 27

Daher sollte ein guter Umrechner alle 3 Möglichkeiten anbieten, inkl. einer kleinen Umschaltmöglichkeit. Ein "richtig" oder "falsch" wird es da nicht geben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da der erste Beitrag mit Link normal dazu führt dass ich den User rauswerfe hab ich mal nur den Link entfernt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Mir ist auch klar, dass das Ersetzen durch "oe" andere Werte ergibt
Ich wollte eigentlich auf den Unterschied zwischen Dönner und Döner anspielen. (Was ist denn ein Dönnerbrötchen?)
UF aus LD schrieb:
Der von mir genutzte Online-Umrechner macht es anders.
Tja, da hat jeder andere Präferenzen. Ich nutze nur http://www.oliver-rahe.de/geocaching/checker.htm (geht bei mir schneller als die Seite von ichel, die nach jeder Eingabe kurz "hängt"). Und da ist ö = 0.
 

eifriger Leser

Geomaster
Mir ist bei einem Cache bisher noch nie (?!) die Umrechnungsmethode ä=27, ö=28, ü=29, ß=30 untergekommen sonder ä=ae,... ß=ss.
Unabhängig davon finde ich es löblich wenn jemand Programme schreib und sie anderen zur Verfügung steht. Auch ist kritisieren ist immer einfacher wie machen. ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finds auch gut wenn jemand was macht und dann die Rückmeldung hier einsammeln will. Nicht ganz so doll wenn er hier anmeldet um nur das als erstes zu tun, aber das haben wir nun ja im Griff. Grundsätzlich denke ich die Aufgabe ist so trivial dass man dafür kein App sondern eine mobile Website verwenden sollte, aber das ist sicher davon abhängig wo man gerade ist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun, da das nicht mein erster Beitrag ist, werde ich den Link ja wohl posten dürfen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.feisar.wordvalue

PS: Habe die Meldung des ersten Beitrags geschlossen, weil ich da absolut kein Problem sehe. App ist kostenlos und macht was sie soll. Warum soll man das nicht posten dürfen?
 

eifriger Leser

Geomaster
SammysHP schrieb:
PS: Habe die Meldung des ersten Beitrags geschlossen, weil ich da absolut kein Problem sehe. App ist kostenlos und macht was sie soll. Warum soll man das nicht posten dürfen?
Wegen der Netiquette. Man stürmt ja auch nicht mir der Tür ins Haus. Ich finds z.B. auch unhöflich wenn Leute nur sporadisch was posten (Marktplatz, Hinweis auf eigenes Blog, etc) oder bei Diskussionen mutmasslich nur mitlesen und das Thema dann im eigenen Blog verwurschten.
 
OP
R

rh005

Geonewbie
Vielleicht kann man ja die App in die Liste aufnehmen, die an anderer Stelle gepostet ist. Ich habe das zu spät gesehen aber wollte dann nicht noch ein Posting machen, sonst wird man vlt. wegen Spamming geblockt...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Könnte man später mal machen, wenn sie weiter verbreitet ist und ggf. mehr Funktionen hat. Da fällt mir ein, dass ich die Liste sowieso mal aufräumen müsste.
 
Oben