• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

The Mapillary App - capture the world around you!

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab neues Spielzeug gefunden: http://www.mapillary.com/profile/moenk
 

Fadenkreuz

Geoguru
Könntest du mal in ein oder zwei Sätzen erklären, worum es geht? Man lässt im Auto eine Dashcam mitlaufen, die die Bilder georeferenziert? In Echtzeit oder durch nachträgliches Hochladen?

Dauerhaft mitlaufende Dashcams sind übrigens nicht erlaubt ...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nix Dashcam, das steht in der Rubrik Android-Handy, das ist ein Äpp ;-)
Der Plan geht so: Viele Leute fahren durch die Gegend und machen Fotos, dann kann man Punkte wie Geschäfte und Verkehrszeichen leichter in der OpenStreetMap erfassen. Also was Google Street View auch macht, nur in Crowd und Open. Sogar Kennzeichen werden automatisch verpixelt ist mit grad bei dem Taxi vor mir aufgefallen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ob Dashcam oder Handy dürfte ja egal sein. Ich kann mich mit dieser Form des "street view" nicht anfreunden. Es wird schon zu viel gefilmt, fotografiert und hochgeladen. Abgesehen davon fertigt ja auch der Fahrer selbst ein riesiges Bewegungsprofil von sich an und lädt das hoch.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau, also ein spannendes Thema. Hab ja nicht gesagt dass ich die nächste Zeit nichts anders mehr machen werde.
Aber die Äpp ist da, ich hab sie installiert und guck nun mal an was man damit machen kann. Für die Kartierung mit OpenStreetMap halte ich das für hilfreich, Deine Bedenken kann ich auch völlig nachvollziehen.
Falls Du mich mal besuchen willst kennste nun schon mal den Weg. Die Adresse steht aber auch im Impressum.
 

Mark

Geowizard
Ich finds super. Wie auch Street View. Leider ist da Deutschland noch ziemlich rückständig.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ob ich das so super finde weiss ich noch nicht, aber spannendes Projekt, und das Forum ist dafür da dass sowas auch von allen Seiten diskutiert werden soll.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Use-case-Notiz an mich selber: Für die nächste Geocaching-Tour einfach mal ein altes Handy im Mietwagen mitlaufen lassen. Bilder-Upload im Hotel-WLAN.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Du hast auf dem Weg zum Aldi an einem Stopp-Schild nicht angehalten ...

Zum OSM-Mappen ist das bestimmt nicht schlecht, aber es ist ja zu erwarten, dass keiner komplette Fremdrouten mappen wird, sondern eher die eigene Route. Und dafür müsste man die Bilder auch nicht hochladen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war beim LIDL. Und Du wohl nicht in Berlin ;-) Ampeln und Schilder sind hier nur zur groben Orientierung und der rechte Fahrstreifen zum Be- und Entladen. Aber im Ernst: Die Kamera macht Pause wenn man steht.
Der Weg ist eher andersrum gedacht: Ist man beim mappen unsicher wie es vor Ort aussieht kann man dort gucken ob es Bilder gibt die was taugen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bin ja mal gespannt wann bei mir die Erkennung der Traffic Signs durch ist:
http://blog.mapillary.com/update/2015/01/27/traffic-signs.html
Ist ja ein spannendes Feature! Noch siehts aber leer aus bei mir:
http://www.mapillary.com/profile/moenk/ors
 
Oben