• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datentransfer bei GC Buddy

Ich nutze seit einiger Zeit begeistert GC Buddy auf meinem Xperia Z.

Nun habe ich mir ein Xperia Z2 angeschafft und würde gerne die angefangenen Multis von meinem alten aufs neue Gerät transferieren.

Scheinbar soll das per Emailbackup gehen. Wenn ich das richtig verstehe, dann schicke ich mir das Backup per Mail aufs andere Handy und müsste dann dort irgend einen Link anklicken können. Nur sehe ich in der Mail keinen Link.

Kann mir hier jemand helfen, wie das funktioniert?
 

Eastpak1984

Geoguru
Vorab: Meinst du GeoCacing Buddy?


whiterussian_ch schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann schicke ich mir das Backup per Mail aufs andere Handy und müsste dann dort irgend einen Link anklicken können. Nur sehe ich in der Mail keinen Link.

Nö, das verstehst du nicht richtig.

Mail yourself a backup

GCBuddy is meant to keep only the currently active caches
around. Having more as a few hundred of caches makes
the app slower and less convenient to use. But in order not
to loose the information you’ve gathered you can e-mail a
backup to a mail account. You can organise these mails
using the standard tools available in your mail program.
The mails contain user readable text with all clues,
waypoints and cache location. Also some convenience links are present which allow you to
quickly jump to the geocaching.com site for logging your cache.

Quelle:
http://www.btstsoft.nl/gcbuddy/QuickStartGuide8Android.pdf
 

Eastpak1984

Geoguru
Jedoch leider wieder falsch.
Der Link auf den Cache ermöglicht nur den schnelleren Import.

Willst du eine Datenbank mit deinen Ergebnissen anlegen, ist GC Buddy nicht die richtige App für Dich.
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Ich habe parallel den Entwickler angefragt, hier die Antwort:

Thanks for contacting us.

A lot of mail programs on Android devices remove the link.

Try to use the GMail email client.

Fazit: So funktioniert der Datentransfer einwandfrei!
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Man öffnet in Gmail die Mail, klickt auf den Link und hat auf dem Gerät sämtliche Infos, die man vorher auf dem alten Gerät hatte. Aus meiner Sicht: GENIAL (wie auch die Möglichkeit mit dem integrierten Webserver am PC vorzubereiten)!
 

Eastpak1984

Geoguru
Nochmal: Was steht denn in dem Link drin?

Ich verstehe momentan nicht, wie das funktioniert.
Du schickst eine Email, öffnest darin einen Link, und die Inhalte tauchen wieder auf - sprich, sie lagen auf irgendeinem Server? Wie kamen sie dort hinauf?
 
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Der link ist optisch einfach der GC-Code aus der von mir zitierten Zeile. Wie das technisch genau funktioniert müsstest du wohl den Entwickler fragen. Ich denke nicht, dass die Daten auf einem Server zwischengespeichert werden.

Jedenfalls funktioniert es.
 

Eastpak1984

Geoguru
whiterussian_ch schrieb:
Der link ist optisch einfach der GC-Code aus der von mir zitierten Zeile. Wie das technisch genau funktioniert müsstest du wohl den Entwickler fragen. Ich denke nicht, dass die Daten auf einem Server zwischengespeichert werden.

Jedenfalls funktioniert es.

Ich gebs auf.
 

diltigug

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Du schickst eine Email, öffnest darin einen Link, und die Inhalte tauchen wieder auf - sprich, sie lagen auf irgendeinem Server? Wie kamen sie dort hinauf?

Ich glaube, da liegt ein Missverständis vor.
Mit der Backup-Funktion von GCBuddy kann man sich alle relevanten Daten von jeweils genau einem Cache per Email zuschicken lassen, um ihn innerhalb der App wieder herstellen zu können. Also keine komplette Datenbank mit meheren Caches.
Die Email enthält die Daten als Text und mit dem erwähnten Link kann man diesen in der App wiederherstellen. Der Link führt also nicht irgendwo ins Netz zu irgendeiner Datenbank, sondern aktiviert eine Import-Funktion der App, die den Inhalt der Email wieder in die App einliest. Der Link funktioniert also nur auf einem Smartphone, auf dem die App vorhanden ist.
Ich bin kein App-EDV-Spezialist, aber so, denke ich, funktioniert das.

Ich nutze GCBuddy auf dem Iphone und nutze die Funktion, um meine mit der App gemachten Multis zu archivieren. D. h. ich kopiere mir den Inhalt der Mail (Wegpunkte, Zahlen, Hinweise, Notizen die ich unterwegs dort eingebeben habe) in meine GSAK-Fundedatenbank und hab sie so über iGeoKnife jederzeit verfügbar. Ideal, wenn man mal den TJ spielt.
Die o. g. Importfunktion zurück in die App habe ich bisher nur selten gebraucht.
 
Oben