• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuell empfehlenswerte Android App?

skyalex

Geocacher
War lange Zeit nicht mehr cachen und bin nicht mehr up to date. War früher mit GeOrg und C:Geo auf dem Android unterwegs.
Wie ist der aktuelle Stand? Welche App/s sind empfehlenswert, bzw. hat sich was geändert?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das c:geo ist immer noch das Tool der Wahl und es gibt auch diesen Bereich hier: http://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=155
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Soweit ich weiß ist GeOrg schon lange tot. Eine Alternative wäre vielleicht AndroidCacheBox. Aber ich kann natürlich nur c:geo empfehlen. ;)
 

AR88

Geocacher
Ich nutze immer noch c:geo. Aber vermehrt auch Locus Pro. Da hat man auch die volle Geocaching-Funktionalität - sogar über die Groundspeak-API
 

massafranz

Geocacher
Schaut euch mal GCDroid an.
Das ist *meine* 1. Wahl.
Es kostet zwar etwas, kann aber ein paar Tage getestet werden.

von meinem Rasenmäher gesendet
 

Lemmi1de

Geowizard
Von den meisten gibt es mittlerweile eine Testversion. Einfach mal antesten und ausprobieren.

Die kann ich emfehlen:

CacheSense
Cachebox
GCDroid

Natürlich funktioniert das gute alte GeOrg mit passendem Connector immer noch. Nur die Schriftskalierung in den Karten ist bei den neueren Handys etwas klein geraten. Wird aber auch nicht mehr upgedated denke ich mal. Leider ...

Aktuell nehm ich am liebsten CacheSense, dicht gefolgt von Cachebox. GCDroid ist auch gut, aber irgendwie, ich weis nicht ... Es fühlt sich für mich aktuell nicht so an, wie es sich anfühlen könnte. Weis nicht, ob man das so ausdrücken kann.

Gruss Lemmi1de.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Danke für eure Tipps. Ich seh schon, es hat sich nicht viel geändert. Jede App hat so ihre Vorteile. Den eindeutigen Favorit gibt es nach wie vor nicht.
 

Robi1961ch

Geocacher
Lemmi1de schrieb:
Von den meisten gibt es mittlerweile eine Testversion. Einfach mal antesten und ausprobieren.

Die kann ich emfehlen:

CacheSense
Cachebox
GCDroid

Natürlich funktioniert das gute alte GeOrg mit passendem Connector immer noch. Nur die Schriftskalierung in den Karten ist bei den neueren Handys etwas klein geraten. Wird aber auch nicht mehr upgedated denke ich mal. Leider ...

Aktuell nehm ich am liebsten CacheSense, dicht gefolgt von Cachebox. GCDroid ist auch gut, aber irgendwie, ich weis nicht ... Es fühlt sich für mich aktuell nicht so an, wie es sich anfühlen könnte. Weis nicht, ob man das so ausdrücken kann.

Gruss Lemmi1de.
Ist das noch aktuell ?

Gruss
Robi1961ch

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Lemmi1de

Geowizard
Ja nur GeOrg funktioniert nicht mehr so gut.

CacheSense ist gut, aber der Entwickler macht schon eine Weile nix mehr.

Cachebox 3 ist in Entwicklung und die aktuelle Beta der Version 2 läuft prima.

GCDroid gab es kürzlich dickes Update. Läuft prima.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

friederix

Geoguru
Robi1961ch schrieb:
Ist das noch aktuell ?
So halb.
Ich habe in den 11 Jahren meiner Suchsucht so ziemlich alles durch, was es gibt. Auch die, die nicht umsonst sind. ;)
Egal ob iPhone oder die Droiden, - allein, weil es mir Spaß gemacht hat.

Letzendlich bin ich bei Locus Pro hängen geblieben, vor allem, weil es mehr als nur das Cachen abdeckt.
(Cachen ist bei mir nur noch von rudimentärem Interesse)
Allerdings ist der Funktionsumfang von Locus so groß. dass man ohne ein paar Wochen Einarbeitung wohl nicht auskommt.
Und fast wöchentlich gibt es Neues.

Soll keine Wertung oder Werbung sein, nur meine derzeitige Vorliebe widergeben.

Gruß Fried
 

wilma.cray

Geocacher
Auch ich verwende Locus als Wander/Geocache-App.
c:geo, da es auch alle Bilder offline lädt (kenne keine andere App, die wirklich alles runterlädt).

Für mein Cache-Mobil die App Navigon.
 

SwissPoPo

Geocacher
In dieser Aufzählung fehlt GDAK.
Die Datenbank zentrische Bedienung hat es zwar von GSAK geerbt. Dafür ist dann aber alles angezeigte offline verfügbar (inkl. Bilder) GSAK ist nicht nötig.
 

wilma.cray

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
Dafür ist dann aber alles angezeigte offline verfügbar (inkl. Bilder) GSAK ist nicht nötig.

@SwissPoPo
Vielleicht kannst du mir helfen:
1) ich hab per api 500 caches importiert. Diese sind in der Übersicht auch offline.
Für jedes Einzellisting (Cache-Details) macht er wieder einen api-call (mit Meldung als popup-Fenster). Kann man das abschalten?
Kann ich das vorladen? Denn offline seh ich kein Listing.

2) ich seh bei den logs keine Bilder. Werden die log-bilder im gleichen ordner wie die listing-bilder gespeichert?

3) wie kann ich mir mehr logs anzeigen lassen?

4) ich hab eine openandromap karte und alle karten-themes probiert: wie kann ich mir die Höhenlinien anzeigen lassen?
 

SwissPoPo

Geocacher
@ wilma.cray
1) Beim Import Dialog hat es eine Option "Import Lite", welche du deaktivieren kannst. Evtl. spuckt auch die Auto Load Funktion rein: Hauptmenü (Listenansicht) > Settings > Misc > Autoload.

2) Cache oder Log Bilder werden nicht vorgeladen. Dazu muss das Listing aufgerufen werden bzw. den Image Tab. Der Bildercache ist dynamisch. Ort und Grösse kann eingestellt werden. SDCARD/Android/data/nl.wlsoft.tfnxDroid/cache/images.
Bilder können auch via GSAK vorgeladen werden (.GrabbedImages)

3) Das geht soweit ich weiss nicht. Refresh ist möglich. Oder beim Import eine grössere Zahl angeben.

4) Alle Karten Themes? Mit den internen Themes werden keine Höhenlinien angezeigt, mit dem external Elevate schon.
 

wilma.cray

Geocacher
@SwissPoPo
1) "Load Basic Info only" darf nicht angehakt sein.Da hätte ich selber draufkommen können ...

3) Leider maximal 30. Mehr lässt sich nicht eingeben. Das ist echt öd ....
Von Leitplanken-Caches abgesehen, lese ich gerne Logs.

4) a) Die Online-Karten zeigen keine Höhen an.
b) ich hab 3 elevate2 themes (normal,l, xl). Jeweils in einem eigenen verzeichnis.
Diese 3 verzeichnisse liegen im karten-verzeichnis, in dem meine openandromap liegt
 

radioscout

Geoking
Am liebsten würde ich immer die Groundspeak-App verwenden, die ich auch empfehle. Aber leider gilt überall die Regel, daß die Händinetze nur da funktionieren, wo ich nicht bin. Und außerdem will ich den Datenspar-Wettbewerb nicht verlieren (persönlicher Rekord: 1,5 MB von 10 GB/Monat, 8 Siege in Folge).

Deshalb benutze ich Locus Pro. Die App kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Also bei CacheBox kann man alle Spoiler und Bilder extra herunterladen für längeren Offlinebetrieb.

Man muss sich aber an die App gewöhnen.

Gibt fast nix was sie nicht kann.

Meist nehme ich aber CacheSense, aber komischerweise komme ich auf längeren Touren meist wieder zurück zu CacheBox.

Man muss sich nur mal drauf einlassen. Ist halt intuitiv nach kurzer Zeit. Und hat man ein Problem oder hätte gern eine neue Funktion. Einfach kurz hier im Forum was rein schreiben. Super Support mit schneller Reaktion.

Mir wurde zum testen sogar mal eine eigene Version mit einem gewünschten Feature gemacht, das später übernommen wurde.

Das ist Service ...

Und bald wird es eine neue Version geben, die auf Android und IOS laufen wird. Hat was ...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Cachesense wird nicht mehr weiterentwickelt und hat jetzt Probleme, gelöste Rätselcaches über die Api zu korrigieren (Icon und Koordinaten anpassen).

Muss mir wohl jetzt was neues suchen...

Udo
 

massafranz

Geocacher
Versuch doch mal GCDroid.
Seit Jahren meine App der Wahl.

dieser Text wurde ausschließlich mit dem Mittelfinger getippt...
 
Oben