• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung Galaxy S III Neo gut für Geocaching?

findnixmehr

Geocacher
Hallo Gemeinde,
mein altes Smartphone gibt den Geist auf,daher muß ich ein neues besorgen. Das Samsung Galaxy S III Neo gefällt mir sehr gut, vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis. Hat jemand von euch dieses Handy im Einsatz? Mich würde interessieren wie das GPS arbeitet und ob der Akku einigermassen lange hält.
Vielen Dank im Voraus!
 

Svensson

Geocacher
Hier hast du fast 300 Erfahrungsberichte zu diesem Gerät: http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Android/dp/B00LNFFYLQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449308690&sr=8-1&keywords=Samsung+Galaxy+S+III+Neo#customerReviews Das Leben kann so einfach sein.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Darauf bin ich auch schon gekommen. Mich interessiert aber im speziellen die Erfahrung eines Geocachers, der mit diesem Handy unterwegs ist. Ich muß auch nicht wissen, wie toll die Kamera oder sonstige Spielereien sind-eben nur die Zuverlässigkeit/Genauigkeit des GPS und die Akkulaufzeit.
 

Svensson

Geocacher
Dann mach dir doch das 14-tätige Rückgaberecht bei Online-Käufen zu Nutze. Gerät bspw. bei Amazon bestellen und selbst Erfahrungen im Feld sammeln. Das ist allemal mehr wert, als jede externe Bewertung. Zum Test von Genauigkeit und Akkulaufzeit läufst du im Rahmen einer ausgedehnten Wanderung einen Geodätischen Referenzpunkt an. Danach weißt du, was du wissen willst. Bei Nichtgfallen schickst du das Gerät unkompliziert zurück. Wie gesagt: Das Leben kann so einfach sein. ;)
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
Dann mach dir doch das 14-tätige Rückgaberecht bei Online-Käufen zu Nutze. Gerät bspw. bei Amazon bestellen und selbst Erfahrungen im Feld sammeln. Das ist allemal mehr wert, als jede externe Bewertung. Zum Test von Genauigkeit und Akkulaufzeit läufst du im Rahmen einer ausgedehnten Wanderung einen Geodätischen Referenzpunkt an. Danach weißt du, was du wissen willst. Bei Nichtgfallen schickst du das Gerät unkompliziert zurück. Wie gesagt: Das Leben kann so einfach sein. ;)
Oder Du fragst einfach im Forum, ob jemand schon einfach Erfahrung mit hat. Einfach Jemanden, der einfach antworten will :D :D :D

Ist sicher einfacher, als zum Ausprobieren zu bestellen und dann nach der Einarbeitung ins neue Gerät zu merken, daß das erstens nix ist und zweitens die Rückgabefrist verstrichen ist. Und einfach umweltfreundlicher.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Im Prinzip sind doch alle aktuellen Smartphones gut zum Cachen geeignet, große Unterschiede gibt es da nicht. Für längere Touren sollte man so oder so einen externen Zusatzakku einplanen.
 

Guido-30

Geowizard
Vergleiche mal die technischen Daten mit dem normalen S3. Ich weiß nicht, ob bzw. wie viel weniger Strom Prozessor und Grafikchip verbrauchen, aber ich würde davon ausgehen, dass das der Akku nicht länger hält, eher im Gegenteil. Ohne extra Akkupack oder einen Ersatzakku wird zumindest keine Tagestour machbar sein.
Und je nachdem was Du außer Cachen noch machen willst, könnten 1,5GB Arbeitsspeicher irgendwann eng werden.
 

Lemmi1de

Geowizard
Mit Sicherheit kann man damit gut cachen. Das S3 war hier schon total beliebt und das hier ist noch eine Idee besser.

Ich selber hab mir aber kürzlich das Samsung Galaxy S5 Neo gekauft. Ist vom Preis- Leistungsverhältnis auch top. Meine Frau hat das S5 Mini, dass übrigens gerade mal 50 Euronen teurer ist als das S3 Neo. Wäre vielleicht einen Blick wert.

Grund war für mich die Wasserdichtigkeit, der Wechselakku und das es obwohl wasserdicht keine USB Verschlusskappen mehr gibt. Sachen, die mir beim Geocachen wichtig sind halt. Wasserdichtigkeit könntest du hier nur über eine passende Hülle erreichen. Aber manchen ist das auch egal, da sie nur bei schönem Wetter unterwegs sind und cachen.

Das einzige Problem beim S3 Neo ist für mich, dass es dafür wahrscheinlich kein Update der Android Version mehr geben wird. Wobei jedoch jede mir bekannte Geocaching App mit dem Gerät wunderbar läuft.

Wenn es dir gefällt und die anderen Geräte dir zu teuer sind, dann greif ruhig zu. Verkehrt machst du damit wenig. Du musst dir halt klar sein, dass es seitens Samsung wohl kein Update vom Betriebsystem mehr geben wird. Wobei das, was es hat durchaus aktuell ausreichen sollte.

Das S3 Neo könnte aber "nur" reinen GPS Empfang haben. Glonass kam erst später und ist z.b. beim S5 Mini mit an Bord. Mehr Satelliten, mehr Resserve in ungünstigen Fällen, wobei der GPS Satellitenempfang dicke ausreichen müsste für unsere Zwecke.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das S3 Neo hat auch Glonass-Unterstützung.
http://www.golem.de/news/galaxy-s3-neo-samsungs-aufgebohrtes-galaxy-s3-fuer-270-euro-erhaeltlich-1406-107064.html
 

Lemmi1de

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Das S3 Neo hat auch Glonass-Unterstützung.
http://www.golem.de/news/galaxy-s3-neo-samsungs-aufgebohrtes-galaxy-s3-fuer-270-euro-erhaeltlich-1406-107064.html

Das ist ja schonmal prima. Hab die Info nicht so schnell gefunden. Wenn es dann noch ANT+ hat wie das S5 dann kann man nichts falsch machen, dann geht sogar Chirp ;)
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Antworten. Es ist technisch gesehen um Welten besser als mein altes Zopo. Da habe ich nur 500MB internen Speicher, wenn ich was updaten will bekomme ich in letzter Zeit immer öfters die Fehlermeldung "nicht geügend Speicher". (Natürlich bei Apps die sich nicht verschieben lassen) Ich finde das Preis-/Leisungsverhältnis unschlagbar. 16 Gb int. Speichr reichen mir völlig. Möchte gerne von Cachebox auf C:Geo umsteigen, aber da macht mein altes Zopo nicht mit. Bekomme nun die Tage das S3Neo, bin schon gespannt wie C:Geo darauf läuft.
Ein wasserdichtes, stossfestes Smartphone brauche ich nicht, fürs grobe habe ich immer noch mein Dakota20.
Wegen dem Stromverbrauch: Smartphones mit laufendem GPS sind Stromfresser hoch3. Ich habe beim cachen immer eine Powerbank bei mir, sonst macht so eine Tagestour keinen Spass ;-)
So, das wars...dank euch allen nochmal, happy caching!
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Lemmi1de schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Das S3 Neo hat auch Glonass-Unterstützung.
http://www.golem.de/news/galaxy-s3-neo-samsungs-aufgebohrtes-galaxy-s3-fuer-270-euro-erhaeltlich-1406-107064.html

Das ist ja schonmal prima. Hab die Info nicht so schnell gefunden. Wenn es dann noch ANT+ hat wie das S5 dann kann man nichts falsch machen, dann geht sogar Chirp ;)

Sind Chirp und NFC nicht 2 grundlegend verschiedene Dinge? Chirp=Garmin...NFC=Android oder liege ich komplett falsch? Oder hat Ant+ auch mit Geocaching zu tun?
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab nichts von NFC geschrieben.

Mit ANT+ und den entstehenden Apps kann man Geocaches mit Chirp finden und sogar programmieren.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

jennergruhle

Geoguru
Für die Chirps braucht man Ant+. Das gibt's aber nur als Zusatzteil zum Anstecken. Siehe passenden Thread dazu.
NFC ist zum Auslesen von Tags, z.B. wenn das Gerät erkennen soll dass man an einer bestimmten Stelle angekommen ist und das Handy daraufpappt.
 

Lemmi1de

Geowizard
Wieder eine Fehlinformationen. Die Samsung Geräte haben alles bereits eingebaut.

ANT+ ist im Gerät bereits vorhanden. Man braucht nichts einstecken.

Jedenfalls ist es beim S5 so. Ich denke ab S3 ist es bereits eingebaut und aktiv.

Ebenso bei den meisten Sony Geräten. Es wird normal für externe Schrittzähler und Co. benötigt. Aber es klappt auch mit den Chirps.

Falls notwendig kann ich mal eine Anleitung hier posten. Wäre aber hier O-Ton.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Svensson

Geocacher
Lemmi1de schrieb:
Wieder eine Fehlinformationen.
Aber nur deinerseits.
Lemmi1de schrieb:
Ich denke ab S3 ist es bereits eingebaut und aktiv.
Denken ist nicht wissen.

Gute Recherche scheint nicht deine Stärke zu sein, ich helf mal nach: http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/smartphones/galaxy-s/GT-I9301OKZDBT

Hint: Technische Daten > Konnektivität > 1. Eintrag

Lemmi1de schrieb:
Falls notwendig kann ich mal eine Anleitung hier posten. Wäre aber hier O-Ton.
Wohl eher "Off-Topic".
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich habe ein S5 Neo und da ist es drinnen.

Ich muss nicht nach recherchieren ob ein Handy das ich nicht nutze das kann, deswegen behaupte ich es nicht. Also richtig lesen was ich schreibe.

ANT+ ist bei mir vorhanden und für Chirp nutzbar, fertig!

Was ich geschrieben habe ist somit korrekt.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Oben