• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nichts stimmt :(

seeker_simi

Geonewbie
Hall ihr Lieben,

ich habe das große Problem, dass ich nur noch mit anderen Cachen gehen kann, weil mein Handy (Motorola g3) nichts mehr richtig anzeigt... Die Caches liegen mal an einem Ort und hüpfen dann erst an den richtigen Ort, die Entfernung bis zum cache stimmt null und ändert sich ständig... Ich kann so leider gar nichts finden, weil ich überhaupt nicht weiß, wo ich jetzt eigentlich wirklich suchen soll! Mit meinem Samsung s3 ging dies lange problemlos, aber irgendwann hatte ich da auch Probleme :( ich hatte die Hoffnung dass es mit dem neuen Handy wieder klappt, aber... Nein:(
Ich nutze die c:geo App, habe aber noch die geocaching App,bei der es genauso wenig funktioniert... Weiß jemand woran das liegt? App? Handy? Anbieter (sim.de)? Ich bin ratlos und dankbar für Hilfe!
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Art der Standort Bestimmung hast du denn aktiviert? Wieviele Satelliten werden empfangen?

Wäre es möglich, dass der GPS Empfänger deines Telefons einfach hin ist?

(Wenn du nur mit cgeo Probleme hast, warum verwendest du dann nicht den cgeo Bereich des Forums?)


Btw. Durch GPS ermittelte Position und Kompass Richtung sind doch völlig unterschiedliche Dinge!
 

JackSkysegel

Geoguru
Richtig, aber ich habe oft die Erfahrung gemacht, sowohl beim Smartphone als auch beim Garmin, dass sich durch eine Kompasskalibrierung das Problem der "springenden Koordinaten" beheben läßt. Das mag natürlich subjektiv sein.
 

vossibaer

Geomaster
Den Effekt hatte ich auch. Bei mir hatte das aber Nichts mit dem Kompass zu tun (der hat mit dem STANDORT eigentlich gar Nichts zu tun).

Geh mal in die Einstellungen Deines Telefons, Unterpunkt Standortbestimmung und schau nach, welche Methoden aktiviert sind. Wenn ich die Bestimmung mit WLAN / Mobilfunkmasten / etc., also alle Nicht-GPS-Signale, aktiv habe, dann schleudert es mich auch bei aktivem Satellitenempfang teilweise 2 Kilometer weit weg und nach ein paar Sekunden wieder in die Nähe. Nach dem Ausschalten der terrestrischen Quellen bleiben die Standorte ganz gut stehen. Zwar immer noch schlechter wie mit dem Oregon, aber immerhin.
 

pm_wob

Geocacher
Hallo Seeker_Simi,
genau das gleiche Problem hat mich bis vor kurzem auch total genervt.
Die Lösung ist aber nicht direkt bei der GPS-Technik zu suchen, wie einige hier vermuten und was ich auch lange dachte.
Folgendes: Vergleiche einmal die Koordinaten eines Caches in c:geo mit den Koordinaten des gleichen Caches aber auf der Geocaching.com Seite, wenn du dich eingeloggt hast. Die Koordinaten stimmen nicht überein! Hier hast du vermutlich den Grund für deine Abweichung gefunden. So war es zumindest bei mir.

Der Trick ist nun, sich erstmal bei Geocaching.com einzuloggen, und dann in c:geo die Cacheliste zu aktualisieren. c:geo lädt offensichtlich dann erst die korrekten Koordinaten.

Ich frage mich nur, was das Ganze soll. Irgendwie vermute ich dahinter ein ziemlich perfides System von Geocaching.com, aber so ganz erklären kann ich es mir nicht, denn nach dem Einloggen stimmen die Koordinaten ja auch in c:geo.

Gewundert habe ich mich allerdings auch, dass bei meiner Google-Suche kaum etwas zu diesem Problem zu finden war - es sollte doch eigentlich mehr Geocacher betreffen?

Wie dem auch sei, plötzlich macht das Cachen wieder Spaß :)
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

pm_wob
 

Eastpak1984

Geoguru
@pm_wob:
Wenn man offiziell nicht unterstützte Gratis-Apps dafür verwendet, muss man eben mit solchen Einschränkungen leben.
 

pm_wob

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
@pm_wob:
Wenn man offiziell nicht unterstützte Gratis-Apps dafür verwendet, muss man eben mit solchen Einschränkungen leben.


Klar - warum nicht, wo das Rätsel ja nun gelöst ist und c:geo bestens funktioniert. So stellt es kaum noch eine Einschränkung dar und alle sind zufrieden :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eastpak1984 schrieb:
@pm_wob:
Wenn man offiziell nicht unterstützte Gratis-Apps dafür verwendet, muss man eben mit solchen Einschränkungen leben.
Völliger Blödsinn. Zum einen: Warum sollte eine kostenlose App schlechter sein als eine kostenpflichtige? Zum anderen: Was meinst du mit "nicht unterstützt"? c:geo funktioniert bei mir ziemlich gut. Ja, c:geo verwendet nicht die API, aber die ist eh fummelig und nicht so mächtig wie die Methode von c:geo. Und bei der Nutzung braucht man sich auch keine Sorgen machen, da wir regelmäßig mit Groundspeak in Kontakt stehen und nicht geplant ist, gegen c:geo vorzugehen oder es zu behindern.

Warum c:geo andere Koordinaten angezeigt hat? Keine Ahnung. Für kurze Zeit gab es vor einigen Jahren mal einen Bug, dass ungenaue Koordinaten von der Live Map den Weg ins Listing gefunden haben, wenn man nicht eingeloggt war. Der Fehler ist aber behoben. Mediatek-CPUs würfeln gerne mal Zahlen durcheinander, aber dann sollten da auch nie die richtigen stehen. Was man im Browser macht, beeinflusst garantiert nicht die Funktionsweise von c:geo.

@seeker_simi
Bitte überprüfe erst einmal, ob dein GPS überhaupt richtig funktioniert. Da du ja mit mehreren Apps Probleme hast, wäre das ja eher wahrscheinlich.
 

Eastpak1984

Geoguru
Stimmt, das "deutlich bessere" Spidern von cgeo ist sogar so gut und kreativ, dass es die Position der Caches nach belieben verschiebt.

Wer es mag...




Jegliche weitere Diskussion, welche App den nun besser sei, ist Religion, und eine Diskussion darüber absolut sinnlos.
 

schatzi-s

Geowizard
komisch... wenn bei mir das GPS funktioniert (um das zu sehen, gibt es z. B. die App GPS Status), dann fuehrt mich c:geo sogar so gut und bequem zur Dose, dass es der Grund ist, dass mein Garmin zuhause bleibt...

Wobei ich bei zwei Fonen (Motorola Defy und Samsung S2) schon Hardwaredefekte beim GPS hatte. Das S2 wollte auch gerne mal neu gestartet werden, wenn sich der GPS Chip verschluckt hatte...
Mein Sony Z1 compact kennt diese Probleme gluecklicherweise nicht :)

Danke an alle c:geo Beteiligten!
 
OP
S

seeker_simi

Geonewbie
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Also ich kenne mich leider so gar nicht aus und kann eure Fragen nicht richtig beantworten... ich weiß leider nicht wieviele Satelliten ich empfange, etc... =/

Die Koordinaten auf der Homepage und in meiner App sind (leider) identisch... das scheint also auch nicht das Problem zu sein.

Mein Freund cached seit 1,5 Jahren mit c:geo und hatte noch nie Probleme...

Ich habe mir jetzt die GPS Status App runtergeladen... muss ich denn da irgendwas machen? Oder macht das ding alles und sagt mir, wenn es fertig ist? XD
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die App macht gar nichts von selbst, die zeigt dir lediglich den momentanen Status.

Du könntest in c:geo die Google Play Dienste deaktivieren (c:geo → Einstellunge → System → "Google Play Dienste nutzen" Häkchen weg).
 
OP
S

seeker_simi

Geonewbie
Ertmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!
Leider habe ich so gar keinen Plan und habe keine Ahnung, wie ich rausfinde wieviele Satelliten empfangen werden, etc. :/

Also die Koordianten auf der Homepage und in meiner App sind identisch.
Mein Freund ist seit 1,5 Jahren mit c:geo unterwegs und hat gar keine Probleme und eine Freundin hat sich eine App für 10 Euro gekauft und dort wurden ständig Caches nicht angezeit... also ich denke auch, dass es nicht an c:geo liegt.
Ich habe mir die GPS Status App heruntergeladen... muss ich da jetzt irgendwas machen oder macht die App alles alleine und sagt mir wenn sie fertig ist? Oder... was genau tut sie da? :/
 
RSKBerlin schrieb:
Pisa-Studie trifft Technik. Die FAQ der App beantwortet alle Fragen.
Tut sie nicht. Sie redet nur Kauderwelsch in einer Sprache, die sich zwar pestartig immer weiter ausbreitet, die man aber trotdem nicht verstehen muss. Aber es ist schön für dich, dass du so superklug bist, und nicht nur deine Muttersprache beherrschst (scheinst ja sehr stolz drauf zu sein).
 
Oben