• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ortsbasierter Chat?

Dunuin

Geocacher
Moin,

Ich persönlich finde es doof, dass ich keinen Kontakt zu anderen Cachern aufnehmen kann, wenn ich alleine unterwegs bin, damit man zusammen Cachen kann, wenn man sich nicht zufällig am Cache über den Weg läuft.

Gibt es da nicht eine Chat-App, wo man nicht mit irgendwelchen Leuten quer über die Welt verstreut chattet, sondern nur mit Leuten im nahen Umfeld und den selben Interessen? Ich konnte da leider nichts derartiges finden. Wäre doch toll, wenn man einen Chat hätte, wo jeder Geocacher auftaucht, der so eine App gerade an hat und sich z.B. im 5km Radius um einen herum befindet.
 

Lemmi1de

Geowizard
Sowas konnte C:geo mal, da konnte man andere in der Nähe sehen.

Auch Neogeo konnte das. Da konnte man direkte Nachrichten schicken. Wird aber leider nicht mehr weiter entwickelt.

Wäre interessant so eine App.

Zeitweise hatte ich ein PMR Funkgerät auf Kanal 2 immer mit dabei. Aber da sich da nie was tat nahm ich es nicht mehr mit. Wäre ähnliche Funktion gewesen.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Zeitweise hatte ich ein PMR Funkgerät auf Kanal 2 immer mit dabei. Aber da sich da nie was tat nahm ich es nicht mehr mit. Wäre ähnliche Funktion gewesen.
Genau, so war ich auch auf die Idee gekommen. Kanal 2 war immer nichts los und ein Smartphone hat ja fast jeder beim Cachen dabei. Da wäre so eine moderne Variante als PMR-Ersatz toll.

Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht selber mal so etwas programmieren sollte, wenn es so etwas noch nicht gibt. Aber wäre ja schade um die Arbeit, wenn es so etwas schon geben würde. GPS kann man ja auch im Browser abfragen, da könnte ich das als Webchat umsetzen, damit man das von jedem Smartphone aus im Browser nutzen kann und dann später vielleicht noch eine App dazu, damit das im Hintergrund laufen kann und man den Browser nicht offen haben muss, wenn man z.B. C:Geo oder Cachebox zum Suchen nutzt und kein Outdoor-Navi.
 

Lemmi1de

Geowizard
Am Besten wäre es, wenn es in einer Geocaching App integriert wäre.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Lemmi1de

Geowizard
Integrieren in vorhandene App wäre optimal. Weil das Problem wäre erstmal genügend zu erreichen, die das nutzen.

Vielleicht irgendwie als Plugin für C:geo oder Cachebox. Da würde man direkt viele erreichen.

Als komplett neue App würde es wahrscheinlich dauern.

Aber die Macher von TJ Hooker, DEVCOM Networks wollten sowas schon mal entwickeln. Weis den aktuellen Stand nicht.

https://m.facebook.com/DevcomNetworks/

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Lemmi1de

Geowizard
Facebook würde bei Bekannten klappen. Da gibt es eine Umkreissuche, muss man nur zulassen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Lemmi1de schrieb:
Am Besten wäre es, wenn es in einer Geocaching App integriert wäre.
Eastpak1984 schrieb:
Wenn man möglichst viele User von vornherein aussperren will, wäre das in der Tat eine tolle Idee.
Deshalb wäre mir das als App im Hintergrund lieb, damit das auch läuft, wenn man eine Geocaching-Software aktiv im Vordergrund laufen hat.
Sehr gut gefallen würde mir das wie beim Facebook-Messenger, wo ein neues gesprächsicon aufploppt und sich über die aktive App legt, damit man beides parallel bedienen kann. Das scheint aber wohl nicht so einfach zu sein, weil ich das noch nirgends anders gesehen habe. Mir persönlich würde das aber schon reichen, wenn man da mit den Notifications von Android arbeitet. Solange der GeoChat im Hintergrund läuft könnte immer eine Notification im Android-Menü offen sein und die Anzahl der Nutzer anzeigen, die sich im Chatradius befinden, sowie die letzten Nachrichten, wenn man angeschrieben würde. So bekommt man dann immer mit, wenn jemand in der Nähe ist bzw wenn jemand mit einem Sprechen will und zum Schreiben kann man dann ja die Chatapp extra öffnen. Permanent wird man da ja wohl nicht schreiben. Ist ja eher um sich zwischendurch mal spontan zu verabreden oder um sich einen Hint zu einem Cache zu holen.

Integrieren in vorhandene App wäre optimal. Weil das Problem wäre erstmal genügend zu erreichen, die das nutzen.

Vielleicht irgendwie als Plugin für C:geo oder Cachebox. Da würde man direkt viele erreichen.

Als komplett neue App würde es wahrscheinlich dauern.

Aber die Macher von TJ Hooker, DEVCOM Networks wollten sowas schon mal entwickeln. Weis den aktuellen Stand nicht.
Das stimmt. Wenn das kaum wer nutzt, dann bringt so ein Chat natürlich nichts. Aber bei allem was Opensource ist sollte man ja gut Plugins machen können. Ich würde mir das dann so wie mit GCVote vorstellen, wo es eine simple Schnittstelle gibt die jeder leicht in eine App einbauen kann.

Da werde ich mal googlen, ob die beiden da mit der Entwicklung schon weiter sind.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab denen von DEVCOM schon den Link zu dem Thread mitgeteilt. Mal sehen, ob jemand sich rührt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Ich habe da jetzt einfach mal selber angefangen. Kann doch nicht sein, dass es da nichts gibt, wie man mal spontan mit Geocachern um sich herum in Kontakt treten kann.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Ich guck mir das nachher mal an. So wie das für mich bisher aussieht ist das aber was anderes. Das verfolgt wohl einen Zweck wie Freifunk, also Kommunikation weltweit per Internet wie z.B. Twitter oder alternativ ein Mash-Netzwerk per WLAN, um autonom zu sein, wenn eine Regierung oder Katastrophe die Kommunikationsinfrastruktur lahmlegt. Das ist dann aber wegen dem WLAN auf 60m beschränkt, was natürlich zu wenig Reichweite ist.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich bin mal gespannt und sehr interessiert.

Verbreitungswege sind auf jedenfall da.

Das Problem dürfte nur die Ortung sein.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Ich habe mal ein Schaubild gemacht, wie ich das meine, was ich als Chatapp vermisse:

d5y7wslopscqtzsq2.jpg


Die Punkte A bis F sind Leute, welche die Chatapp gerade laufen haben mit aktiviertem Mobilfunk-Internet und GPS zur Positionsbestimmung.
A, B, C und D sind dem Chatraum #Geocaching beigetreten, weil sie gerne mit bekannten oder auch unbekannten Geocachern quatschen wollen, welche gerade in der Nähe sind. E und F befinden sich im Chatraum #Skat, weil sie gerne mal eine spontane Runde Karten spielen würden, aber immer Mitspieler fehlen und sie hoffen, dass da zufällig mal wer Fremdes in Chatreichweite kommt, der vielleicht vorbeikommen und mitspielen mag.
Die Kreise sind die fiktive maximale Kommunikations-Reichweite um die Personen herum.
Man kann nicht wie bei normalen Chats/Messengern einfach mit Jedem per Internet quatschen (siehe graue Linien), sondern so wie beim klassischen Funk nur mit Personen, die sich in Reichweite befinden (schwarze Pfeile). Der Chatraum ist dabei wie der Kanal beim PMR-Funk, wodurch nur Leute zusammen reden die sowohl alle in Reichweite, wie auch gleichzeitig auf dem gleichen Kanal sind.
A kann also nur mit B chatten, B mit A und C, C mit B und D, E mit F aber nicht mit D, obwohl die beide in Reichweite sind, da sich D und E in verschiedenen Chaträumen befinden.

So ein Messenger-Ersatz zum klassischen Amateurfunk fehlt mir am Smartphone leider total und ich konnte auch nichts derartiges finden. Das einzige was ich so ähnliches finden konnte waren Dating-Apps, aber die wären dazu nur begrenzt zu gebrauchen, da keine richtigen "Chaträume" möglich wären, wo Geocacher unter sich selbst sein könnten.

Oder kennt jemand so etwas in der Art als App?

Das einzige Problem in der Umsetzung könnte dabei die Distanzberechnung sein, da der Rechenaufwand exponentiell zunimmt, je mehr Leute sich gleichzeitig in Kommunikationsreichweite befinden (lässt sich ja oben an den grauen Linien erahnen, was da passiert, wenn da 1000 Leute gleichzeitig in Reichweite sind, was ja auch als Distanz berechnet werden muss, selbst wenn die Leute nicht zusammen quatschen dürfen. Da wäre nichts mehr von der Karte zu sehen sondern alles wäre nur noch grau).
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Ach, und wegen Anonymität fände ich es schön, wenn es eine Option gibt, dass da einstellbar ist, wem ich meine genaue Position zeigen will. Also z.B. allen, nur den Leuten auf meiner Freundesliste oder niemandem. Die genaue Position braucht ja eigentlich nur der Server zur Entfernungsberechnung. Anonymisiert würden die anderen einen halt nicht auf der Karte sehen können, sondern nur die ungefähre Entfernungsangabe, was bei unter 500 Meter z.B. einfach fest als "Entfernung: < 500m" angezeigt werden könnte. Wer dann genau wissen will, wo man ist, kann dann ja per Chat fragen.
 

schatzi-s

Geowizard
hmmm... erinnert mich irgendwie an den In-App-Chat bei Ingress... das habe ich zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber damals konnte man die "Empfangsreichweite" einstellen...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich erkenne den Sinn nicht. Geplant ist ein Chat, mit dem man beim Cachen (nicht im Vorfeld zuhause) Kontakt mit anderen Cachern in der Nähe aufnehmen kann.

In der Praxis stelle ich mir das so vor: Fast immer ist man alleine, d.h. es gibt nie Cacher in der näheren Umgebung, somit wird sich im Chat niemand melden. Natürlich gibt es Ausnahmen: Große Tradirunden oder ein beliebter Multi an einem Samstag oder Sonntag bei schönem Wetter. Die anderen Cacher, mit denen ich jetzt prinzipiell Kontakt aufnehmen könnte, sind mir aber schon einen Kilometer voraus (oder ich bin ihnen voraus). Die wollen nicht auf mich warten, sie suchen auch gar niemanden, der sich ihnen anschließt und sie wollen sich auch nicht einem anderen Team oder einem Einzelcacher anschließen.

Insofern sehe ich keinen Bedarf und in der Praxis auch nur geringe Chancen für dieses Projekt.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
hmmm... erinnert mich irgendwie an den In-App-Chat bei Ingress... das habe ich zwar schon lange nicht mehr gespielt, aber damals konnte man die "Empfangsreichweite" einstellen...
Stimmt, jetzt wo du es sagst...das kommt dem schon sehr Nahe. Genau so etwas fehlt mir da, nur halt fürs Geocaching.

Fadenkreuz schrieb:
Ich erkenne den Sinn nicht. Geplant ist ein Chat, mit dem man beim Cachen (nicht im Vorfeld zuhause) Kontakt mit anderen Cachern in der Nähe aufnehmen kann.

In der Praxis stelle ich mir das so vor: Fast immer ist man alleine, d.h. es gibt nie Cacher in der näheren Umgebung, somit wird sich im Chat niemand melden. Natürlich gibt es Ausnahmen: Große Tradirunden oder ein beliebter Multi an einem Samstag oder Sonntag bei schönem Wetter. Die anderen Cacher, mit denen ich jetzt prinzipiell Kontakt aufnehmen könnte, sind mir aber schon einen Kilometer voraus (oder ich bin ihnen voraus). Die wollen nicht auf mich warten, sie suchen auch gar niemanden, der sich ihnen anschließt und sie wollen sich auch nicht einem anderen Team oder einem Einzelcacher anschließen.

Insofern sehe ich keinen Bedarf und in der Praxis auch nur geringe Chancen für dieses Projekt.
Ich denke das hängt ganz davon ab, wo man wohnt. Auf dem Dorf ist das natürlich deutlich schwieriger, als in Ballungsgebieten. Hier in Hamburg liegt alle 200 Meter ein Cache und wenn man Gelegenheitscacher einbezieht, dann dürften das alleine im 10km Radius um mein Heim viele hunderte Geocacher sein. Wenn ich mal alleine Cachen gehe, dann treffe ich eigentlich fast immer jemanden (und oft geht man sicher an denen vorbei und erkennt die nicht, weil die einem erst bei der Suche am Cache selbst auffallen) und manchmal schließe ich mich denen dann auch an. Wäre halt schön, wenn ich da nicht auf den Zufall setzen muss sondern direkt im Umkreis fragen kann. Muss ja nicht nur beim Cachen sein. Alleine habe ich einfach meist keine Lust zu Cachen und wenn man eh gerade auf dem Heimweg von der Arbeit ist, warum nicht auf dem Weg sich noch wem anschließen und ein paar Dosen mitnehmen. Und daheim ist das ja auch praktisch. Bevor ich aus Langeweile daheim auf dem Sofa rumsitze kann ich auch nebenbei mal im Chat gucken, ob ich nicht irgendwo zustoßen will. Und um sich mal einen Tipp zu holen ist das sicher auch nicht verkehrt. Wenn ich die Geocacher in meiner Nähe frage, dann ist es deutlich wahrscheinlicher, dass die den Cache schon selbst gemacht haben, als wie wenn ich einfach einen befreundeten Cacher als Telefonjoker anrufe, der sonst wo wohnt.

Edit:
Wenn ich mich an Ingress zurückerinnere, dann war da im Chat meist die Hölle los und permanent haben die sich um mich herum abgesprochen um sich an einer Straßenecke zu treffen. Ich würde so etwas jedenfalls auch gerne fürs Cachen nutzen.
 

schatzi-s

Geowizard
bei Ingress ist es auch etwas Anderes, da man dort als Team wesentlich effektiver ist und Dinge schafft, die man alleine nicht hinbekommen kann. Man laeuft dort auch wiederholt die selben Strecken und kann sich so leichter mit Anderen zusammen tun.
Die meisten Caches leuchten nach dem Found rot und blinken ;-) und verlieren dadurch den Reiz, so dass man dort nicht unbedingt nach ein paar Minuten erneut hin muss...

Der Vorteil des gemeinsamen Cachens ist eher im sozialen Bereich zu sehen (und im schnelleren Finden) und weniger im Spiel selbst. Natuerlich gibt es auch Caches, die man nicht alleine angehen sollte/ kann, aber zu diesen verabreden sich wohl die Meisten bereits im Vorfeld...

Ich gehe sehr selten und eher ungerne alleine Cachen und verabrede mich vorher. Ob solch eine App mich motivieren wuerde, alleine loszugehen und unterwegs spontane Kontakte zu knuepfen sehe ich nur bedingt, denn in der Vergangenheit habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Wege von spontanen Cachertreffen eher schneller wieder trennen (auch wenn man sich eigentlich gut versteht), da die Routen nicht kompatibel sind... (Stichworte: "habe ich schon", "Mystery will ich vorher selber loesen", "zu hohe/ niedrige T Wertung"....)
 
Oben