• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachelistings in pdf konvertieren mit Smartphone

kennwanich

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet,da ich am verzweifeln bin.Das Problem stellt sich wie folgt dar:
An meinem Arbeitsplatz ist gc.com gesperrt. Da ich nu in der Pause desöfteren mal meine Cachetouren plane,möchte ich gerne die verschiedenen Listings gerne als pdf ausdrucken,da ich zu Hause keinen Drucker habe.Ja,und ich möchte manche Listings auch in Papierform.
Im Playstore habe ich die verschiedensten Apps getestet.Von welchen wo man die Url direkt umwandeln kann,oder Apps in die man markierte Texte kopieren kann um sie anschließend zu konvertieren.
Nun kommt folgendes dabei raus.Wenn man nu die Url Versionen nimmt,dann werden die Kopfseiten und das Ende in pdf konvertiert.Aber nicht das Listing.Auch wenn ich in meinem Handybrowser auf die Druckenversion gehe und die Druckvorschau in eine App kopiere,kommt die Meldung "Sie müssen eingeloggt sein",obwohl ich das auf gc.com bin.
Wie bekomme ich also ein Cachelisting in pdf konvertiert,sende es mir zu per Mail um es dann auszudrucken?
Bei der NSA habe ich über google angefragt,aber nichts gefunden,außer Versprechen der einzelnen Anwendungen jede Url konvertieren zu können.
Ich bin sehr gespannt ob ihr mir helfen könnt und freue mich auf Antworten.

Vielen Dank voraus.

kennwanich
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Seite GC.com hat doch überhaupt nichts mit Geocaching zutun. Weshalb möchtest du darauf zugreifen?

Der Chrome kann zb PDFs aus Geocache-Listings erzeugen.

Ich würde allerdings zu einer entsprechend geeigneten Software raten, um Routen zu planen, wie zb Locus Pro.
 

Netheron

Geowizard
Ganz simpel:

1) Listing mit CHROME öffnen
2) oben rechts auf die bekannten 3 Punkte klicken
3) "Drucken" auswählen
4) "Als PDF speichern" auswählen

Fertig!
 

hcy

Geoguru
Was immer noch nicht erklärt warum er das jetzt von der NSA machen lassen wollte. Ok, die haben eh schon alle Daten aber ob sie die einem als PDF zuschicken, da wäre ich doch skeptisch.
 
OP
K

kennwanich

Geonewbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab gehört die NSA ist ne Unterabteilung von Groundspeak.;-)
Leider geht es bei mir mit Chrome nicht.Die Druckmöglichkeit wird gar nicht angeboten.Teilen kann ich.Dann aber wieder mit Apps die die Url nicht konvertieren können.Hab ein S3.

Viele Grüße
kennwanich
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Version des Chrome nutzt du denn auf welchem Android?

ist beides die für deine Bedingungen jeweils neuste Version?
 
OP
K

kennwanich

Geonewbie
Ganz ganz sicher gibt es bei mir diese Funktion nicht.Die Alternative wärr teilen und dann über einen url pdf drucker oder andere.Aber dann hab ich kein Lisging
 
OP
K

kennwanich

Geonewbie
Ganz ganz sicher gibt es bei mir diese Funktion nicht.Die Alternative wärr teilen und dann über einen url pdf drucker oder andere.Aber dann hab ich kein Lisging
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-02-20-45-26.png
    Screenshot_2016-02-02-20-45-26.png
    113,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • Screenshot_2016-02-02-20-50-10.png
    Screenshot_2016-02-02-20-50-10.png
    106,3 KB · Aufrufe: 1.117

Eastpak1984

Geoguru
Magst du mir mal bitte einen Screenshot zeigen? Die Funktion ist doch recht alt - ich wüsste nicht, warum nur du sie nicht nutzen können solltest.
 

Netheron

Geowizard
Du sollst es ja nicht teilen, wie in deinem screenshot.
Versuch es mal mit den 3 senkrechten Punkten oben rechts in der Adresszeile ...



ca498a79-5b0b-4494-b491-1e4c0864489f.png




Dann DRUCKEN - nicht teilen



834785b9-2986-4b8f-928a-41d675f16879.jpg




...und dann PDF im Auswahlmenu anklicken.



32f56251-91c7-4b04-b9a3-6a51d5274cc6.png
 

Netheron

Geowizard
Ah sorry - ich sehe jetzt auch, dass er DRUCKEN gar nicht auswählen kann.
Ich habe zwar die gleiche Version von Chrome, aber Android 5.1.1

Vielleicht geht, es wenn er "office suite" oder "google cloud print" installiert
 

Netheron

Geowizard
ich glaube es liegt an der veralteten Android 4.3 Version.
Scheint lt. Suche im Netz erst mit Kitkat 4.4.4 zu gehen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Vielleicht gibts hier was nützliches.
https://www.google.com/cloudprint/learn/apps.html

Sonst könnte man auch das OS des OS mal auffrischen, Stichwort Cyanogenmod.
Damit klappts hier auf dem S3 problemlos.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du brauchst dafür die Cloud Print App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.cloudprint
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-03-16-29-57.png
    Screenshot_2016-02-03-16-29-57.png
    114,4 KB · Aufrufe: 989
Oben