• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS vom Tablet aus mit GPX versorgen

goldensurfer

Geoguru
Hallo Leuts!

Passt vielleicht nicht ganz in die Smartphone-Kategorie, aber mangels einer Tablet-Kategorie... naja, Android Tablet und Smartphone ist ja ähnlich ;)
Was ich vor habe ist: ich will mir ein Tablet zulegen und dieses im Urlaub auch dazu verwenden, mein GPSMAP62s mit (daheim vorbereiteten oder im Hotel von geocaching.com heruntergeladenen) GPX-Dateien der Caches in der Umgebung zu versorgen. (Alle Caches vorab aufs Gerät laden scheitert an der 1000-Waypoint-Grenze.)
Im Prinzip brauche ich also ein Tablet, welches (wie ein Laptop) als Host für ein angeschlossenes GPS-Gerät dienen kann, damit ich auf die beiden "Laufwerke" (int. Speicher und SD-Karte) die GPXe ablegen kann. Habe schon ein wenig gegooglet, und scheinbar gibt es mit einigen Gerätekombinationen aus Tablet und GPS probleme bezüglich zu hohem Stromverbrauch des GPS-Geräts. Auch meinte ein Bekannter, er könne sich vorstellen, dass es bei Nicht-Windows-Hosts vielleicht ein Treiberproblem geben könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen damit, das GPS vom Tablet aus zu beschicken? Ich denke nicht dass ich der erste bin, der auf so eine lustige Idee kommt ;)

Danke schonmal!
 

Eastpak1984

Geoguru
Treiberprobleme gibt's keine.

Auch nach Geräten die USB OTG unterstützen, das ist genau das Feature was du suchst.

Ob dann beide Laufwerke oder nur eines angesprochen werden, kommt auf den Einzelfall an.


Hat in Summe aber wirklich sehr wenig mit Garmin zutun.
 

The New Cachers

Geowizard
Hallo Ralf,

gerade getestet mit meinem Medion S10352 (Android 5.1) und dem Oregon 450. Mit dem OTG Adapter erscheinen beide Speicher des Oregon als Laufwerke im ES Explorer. Evtl. wäre es auch eine Option, die Speicherkarte aus dem Garmin in das Tablett zu stecken?

Gruß
Michael

BTW: wo geht's denn hin?
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Hallo Michael,

a) Dankeschön - ich werd's dann mal mit dem Smartphone testen sobald das Kabel da ist. Aber Danke für die Rückmeldung.
b) Es geht nach Schottland, und da im Flugzeug das Gepäck stark begrenzt ist, entfällt die sonst übliche Option "dann stellen wir halt noch einen Laptop hinter den Fahrersitz" ;)

Mehr gern per Mail.

LG
Ralf
 

RainerSurfer

Geowizard
goldensurfer schrieb:
(Alle Caches vorab aufs Gerät laden scheitert an der 1000-Waypoint-Grenze.)
Stimmt so nicht ganz: Caches sind keine Wegpunkte. Ein GPSMAP62 kann 1000 Wegpunkte, aber 5000 Caches. Reicht für eine solche Tour wahrscheinlich trotzdem nicht ;)
Die WPS aus den PQs wiederum sind aber Wegpunkte, so man sie nicht vorab als POI speichert.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert wieviele Caches das Ding verkraftet. Gefühlt wird es aber langsamer, wenn zu viele CAches in einem GPX drin stehen, vor allem beim Blättern durch die Cachebeschreibung ist mir das aufgefallen. "Gefühlt" deshalb, weil ich keinen echten Vergleich mit Stopuhr gemacht habe.
Und: wie Du schon richtig gesagt hast: fast jeder Cache bringt auch Waypoints mit sich, und sei es nur ein Parkplatz.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
So, seit letzten Mittwoch habe ich ein nettes Acer-Tablet, und was soll ich sagen: kaum ist das 62s angeschlossen, schon erscheinen zwei schöne Mountpoints im Dateibrowser :D
So wie es gewünscht war - nun kann man auch mal aus dem Hotel schnell eine PQ erstellen und muss nicht die Caches vorher alle auswählen, damit sie aufs Gerät passen.

Danke für alle Antworten!
 
Oben