• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo offline Nutzung alles auf der externen SD Karte?

gonzo2007

Geocacher
Hallo Leute,

ich glaube mir gehts wieder so hier :kopfwand: . Ich fliege dem nächst nach Schottland und möchte da natürlich auch cachen gehen. Nun habe ich die begangene Woche dazu genutzt alles mögliche offline zur Verfügung zu stellen Karten, Caches und alles so eingestellt, dass es alles auf der SD Karte gespeichert ist. Es handelt sich um ein Galaxy S5 Neo mit original Android 5.1.1. Da ich ja nicht sagen kann, wo ich genau über all vorbei komme, habe ich mehrere Listen mit ca. 800 bis 1000 Caches eingerichtet. Alles ist auf der SD Karte. Nun bin ich jede Liste durchgegangen und habe über das Menü "Alle aktualisieren" alles aktualisiert.
Leider liegt hier ein Fehler oder ich habe was falsch eingestellt. :???: Diese Daten wurden nicht auf die SD Karte geschoben sondern es wurde im internen Speicher ein neuer Ordner .cgeo angelegt und dort sind alle Daten (pro Cache ein Ordner) hinterlegt. das sind dann mal ca. 1,5 GB interner Speicher. Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Gruß Gonzo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dort liegen die Bilder und statische Karten für die Caches. Diese lassen sich leider nicht auf die SD-Karte verschieben. Die Datenbank selbst liegt üblicherweise im internen Speicher, außer du hast es in den Einstellungen geändert, dann liegt sie auch in diesem Verzeichnis.
 
OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
Danke schon mal für die Antwort. Ich hab das ja alles so eingestellt. Alles auf die SD Karte, wäre nur echt Cool wenn diese Daten auch noch da liegen könnten. Ich Versuch immer so wenig wie möglich auf dem interen Speicher zu legen, damit ich mehr APP's nutzen kann. Aber das liegt wohl an meinem alten Handy mit wenig Speicher. :roll:

Danke Gonzo2007
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist eher, das Google keine SD-Karten möchte. Auf fast jeder Android- und Smartphone-Version muss anders zugegriffen werden. Oftmals ist mangels Rechten sogar gar kein Zugriff auf die SD-Karte möglich. Wir haben schon einiges probiert, man müsste aber ständig Sonderfälle berücksichtigen. (Man weiß nicht einmal, ob es wirklich eine SD-Karte ist oder ob man doch im internen Speicher ist.)

Mit Android 6 wird das etwas besser, man kann die SD-Karte mit dem internen Speicher verbinden. Das sorgt aber leider für andere Probleme.
http://www.androidcentral.com/inside-marshmallow-adoptable-storage
 
OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
O.k. ich bin aber sonst total mit c:geo zufrieden! Es handelt sich um eine echt starke APP, riesiges Lob für Euch und Danke für Eure Bemühungen.

Gonzo2007
 
OP
gonzo2007

gonzo2007

Geocacher
Das mit der Speicherkarte bei Android 6 funktioniert gut. Ich hab auf meinem Tablet Android6.
 
Oben