Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPS-Performance Samsung Galaxy S7

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

Antworten
Benutzeravatar
Lineflyer
Geocacher
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 20:38

GPS-Performance Samsung Galaxy S7

Beitrag von Lineflyer » Mi 22. Jun 2016, 21:50

Hallo Zusammen,

bislang war ich als fast reiner Smartphone-Cacher mit der GPS-Performance meiner Geräte sehr zufrieden.
Ich bin bislang der Samsung Galaxy Reihe treu geblieben und habe nach S2, S3 und S4 nun das S7 seit kurzem Im Einsatz.

Leider musste ich (erst nach Ende der Rücksendefrist) feststellen, dass die GPS-Performance gegenüber den geannten Vorgänger-Modellen stark nachgelassen hat. MIt den alten Modellen hatte ich nie einen signifikanten Unterschied zu richtigen GPSr.
Nach ein paar Tests aller genannten Modelle (habe sie alle noch hier, aber zum Teil beschädigt) gegeneinander mit der App GPS-Status macht es mir sehr stark den Eindruck als wenn entweder der Empfangspegel niedriger wäre oder ein Problem existiert bestimmte Satelliten überhaupt zu sehen.

Beispiel (hier auf dem Wohnzimmertisch bei Indoor natürlich schwachem Empfang) nach 10 Minuten Dauer GPS-Betrieb und aktuellen A-GPS Daten:
S3: Genauigkeit 10m SAT: 11/20
S4: Genauigkeit 10m SAT: 12/20
S7: Genauifkeit 32m SAT: 6/12

Im Praxiseinsatz spiegelt sich das wieder:
Unter freiem Himmel ist die Performance des S7 leidlich gut und führt noch recht gut zum Cache.
Im Wald oder bei nicht vollem Blick auf den Himmel lag ich auch schonmal bis zu 50m(!) daneben im Vergleich zu anderen Cachern mit Smartphone und GPSr.

Gefunden habe ich im Netz nur wenige aussagekräftige Tests und Infos zum GPS beim S7.
Eine Information war, dass seit dem S6 ein anderer SIRF-Chip eingesetzt wird, der wohl so einige Problem im stationären Betrieb und bei langsamer Bewegung hat. Andere Erfahrungsberichte beschreiben eine exzellente GPS-Performance...

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wenn es nur ein einzelnes defektes Gerät ist, dann würde ja ein Tausch Sinn machen. Ist es das?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem S7?
Hat jemand Infos zu den verschiedenen GPS-Chips, die verbaut sind?

Gruß,
Lineflyer
c:geo Entwicklung/Test/Support

Werbung:
JFZ
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mai 2013, 12:38

Re: GPS-Performance Samsung Galaxy S7

Beitrag von JFZ » Do 8. Sep 2016, 12:21

Hi Lineflyer,

bin gerade über diesen thread gestolpert. Schade, dass es noch keine Antworten diesbezüglich gibt. Aber ich habe gestern ein S7 bekommen und werde das bzgl. GPS mal übers kommende WE testen. Als Vergleichgerät habe ich (noch) ein Galaxy S5 mit welchem ich GPS-mäßig eigentlich bisher wirklich sehr zufrieden war. Vor allem hat es immer(!) wesentlich schneller die Satelliten gefunden als mein Garmin eTrex30. Nur im Wald war das eTrex in Punkto Genauigkeit doch meist klar überlegen.
Bin jetzt mal gespannt wie sich das Galaxy S7 schlägt. Ich melde mich dann ...

p.s. verwende c:geo ...

Grüße
JFZ

Benutzeravatar
massafranz
Geocacher
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 23:28
Wohnort: Würzburg

Re: GPS-Performance Samsung Galaxy S7

Beitrag von massafranz » Do 8. Sep 2016, 12:29

JFZ hat geschrieben:p.s. verwende c:geo ...
Versuche doch mal GCDroid!
Ist aktuell mein absoluter Favorit.
Gibt dir das Leben eine Zitrone, dann frage nach Salz und Tequila... :D

Antworten