Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

Antworten
devkor
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Beitrag von devkor » Mo 14. Okt 2019, 18:40

Hallo Geocache Community!

Ich habe eine App entwickelt, mit der die Daten eines Geocaches auf eine Smartwatch (Wear OS) angezeigt werden können: WearGo
(https://play.google.com/store/apps/deta ... kor.weargo)

Welche Daten werden auf der Uhr angezeigt?
Die Entfernung und die Richtung zum Geocache.

Wie funktioniert WearGo?
- WearGo auf dem Smartphone und auf der Uhr installieren
- Smartphone mit der Uhr verbinden
- Geocaches hinzufügen
- Geocache auswählen
Anschließend werden die Daten auf der Uhr angezeigt.
Bitte beachten: Zur Anzeige der Daten auf der Uhr wird eine Verbindung zum Smartphone benötigt!

Warum funktioniert die App nur in Verbindung mit einem Smartphone?
Zur Berechnung der Entfernung zum Geocache wird das GPS-Signal vom Smartphone verwendet. Das Smartphone synchronisiert die Daten mit der Uhr.

Warum wird nicht der GPS-Sensor der Uhr verwendet?
Der GPS-Sensor der Uhr verbraucht sehr viel Strom. Um die Laufzeit der Uhr zu verlängern, wird der GPS-Sensor des Smartphones verwendet (es ist nicht ausgeschlossen, dass in späteren Releases der GPS-Sensor der Uhr unterstützt wird)

Wie können Geocaches hinzugefügt werden?
Entweder durch die Eingabe von eigenen Koordinaten oder dem Import von GPX-Dateien.

Woher bekomme ich GPX-Dateien?
Über die offizelle Geocache-Seite oder durch die Verwendung der App c:geo.

Funktioniert die App auch mit anderen Herstellern?
Nein. Es werden momentan nur Android Geräte unterstützt (Smartphone: Android / Smartwatch: Wear OS)


Ich würde mich freuen, wenn Ihr die App installiert und ausprobiert. Bei Fragen, Anmerkungen, Erweiterungswünschen, Kritik und Lob dürft ihr euch jederzeit bei mir melden :)
Dateianhänge
main.png
main.png (199.38 KiB) 833 mal betrachtet

Werbung:
devkor
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Beitrag von devkor » Do 17. Okt 2019, 21:27

Hallo zusammen!

Ab Version 0.1.5 können Geocaches auch über folgende Apps hinzugefügt werden:


Geocaching
  • Geocache auswählen
  • im oberen Bereich auf das Auto-Symbol klicken
  • es öffnet sich daraufhin eine Liste von verfügbaren Apps*
  • WearGo auswählen

c:geo
  • Geocache auswählen
  • im oberen Bereich auf das Kompass-Symbol klicken und dieses Symbol gedrückt halten
  • es öffnet sich daraufhin eine Liste von verfügbaren Apps*
  • WearGo auswählen

Locus Maps
  • Geocache auswählen
  • im unteren Bereich auf das Teilen-Symbol klicken
  • Menüpunkt "Weitere Kartenanwendungen" auswählen
  • WearGo auswählen
__________________
* sollte sich anstatt der Liste sofort eine andere App öffnen, muss die Einstellung der Standard-Apps bearbeitet werden. Dazu wie hier beschrieben vorgehen.

JoxM
Geocacher
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:35

Re: Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Beitrag von JoxM » Do 17. Okt 2019, 21:38

Also die Idee ist ja grundsätzlich gut, aber zumindest für Locus gibt es schon ein Addon, welches für WearOS, Tizen und Garmin verfügbar ist und die Karte des Smartphones einschließlich Caches, Richtung und Entfernung auf die Uhr spiegelt.
Wo genau ist hier zu dieser App der Unterschied (Vorteil) / die Verbesserung?



devkor
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Beitrag von devkor » Do 17. Okt 2019, 22:25

Hallo JoxM!

Mein Ziel war es eine minimalistische App zu entwickeln, die mit wenigen Klicks die Entfernung und Richtung zum Geocache anzeigt. Zusätzlich dazu soll die App auf der Uhr möglichst wenig Strom verbrauchen, um der geringen Laufzeit einer Uhr entgegenzuwirken. Da ich mein Handy beim geocachen immer dabei habe, wollte ich im Prinzip nur eine erweiterte Anzeige (der Grund warum nicht der GPS-Sensor der Uhr, sondern der GPS-Sensor vom Handy verwendet wird. Es ist aber bereits geplant, dass auch der GPS-Sensor der Uhr genutzt werden kann). Und zu guter Letzt: meine App ist unabhängig und kann mit unterschiedlichen Geocache-Apps verwendet werden.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Beitrag von hcy » Fr 18. Okt 2019, 09:50

Oh cool, ich hab irgendwo noch so eine frühe Sony Smartwatch rumzuliegen die ich nicht benutze (wer braucht schon eine Uhr die man fast täglich aufladen muss), dafür könnte ich die mal verwenden.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Lada1976
Geocacher
Beiträge: 100
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:52

Re: Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

Beitrag von Lada1976 » Fr 18. Okt 2019, 19:25

Klingt interessant.
Als, nicht Smartwatch-Besitzer, für mich leider nicht nutzbar.
Aber für jeden, der so ne Smartwatch hat, ist das bestimmt interessant!

Antworten