• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit einer Wear OS Smartwatch - WearGo

devkor

Geonewbie
Hallo Geocache Community!

Ich habe eine App entwickelt, mit der die Daten eines Geocaches auf eine Smartwatch (Wear OS) angezeigt werden können: WearGo
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devkor.weargo)

Welche Daten werden auf der Uhr angezeigt?
Die Entfernung und die Richtung zum Geocache.

Wie funktioniert WearGo?
- WearGo auf dem Smartphone und auf der Uhr installieren
- Smartphone mit der Uhr verbinden
- Geocaches hinzufügen
- Geocache auswählen
Anschließend werden die Daten auf der Uhr angezeigt.
Bitte beachten: Zur Anzeige der Daten auf der Uhr wird eine Verbindung zum Smartphone benötigt!

Warum funktioniert die App nur in Verbindung mit einem Smartphone?
Zur Berechnung der Entfernung zum Geocache wird das GPS-Signal vom Smartphone verwendet. Das Smartphone synchronisiert die Daten mit der Uhr.

Warum wird nicht der GPS-Sensor der Uhr verwendet?
Der GPS-Sensor der Uhr verbraucht sehr viel Strom. Um die Laufzeit der Uhr zu verlängern, wird der GPS-Sensor des Smartphones verwendet (es ist nicht ausgeschlossen, dass in späteren Releases der GPS-Sensor der Uhr unterstützt wird)

Wie können Geocaches hinzugefügt werden?
Entweder durch die Eingabe von eigenen Koordinaten oder dem Import von GPX-Dateien.

Woher bekomme ich GPX-Dateien?
Über die offizelle Geocache-Seite oder durch die Verwendung der App c:geo.

Funktioniert die App auch mit anderen Herstellern?
Nein. Es werden momentan nur Android Geräte unterstützt (Smartphone: Android / Smartwatch: Wear OS)


Ich würde mich freuen, wenn Ihr die App installiert und ausprobiert. Bei Fragen, Anmerkungen, Erweiterungswünschen, Kritik und Lob dürft ihr euch jederzeit bei mir melden :)
 

Anhänge

  • main.png
    main.png
    199,4 KB · Aufrufe: 1.655
OP
D

devkor

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ab Version 0.1.5 können Geocaches auch über folgende Apps hinzugefügt werden:




Geocaching
  • Geocache auswählen
  • im oberen Bereich auf das Auto-Symbol klicken
  • es öffnet sich daraufhin eine Liste von verfügbaren Apps*
  • WearGo auswählen


c:geo
  • Geocache auswählen
  • im oberen Bereich auf das Kompass-Symbol klicken und dieses Symbol gedrückt halten
  • es öffnet sich daraufhin eine Liste von verfügbaren Apps*
  • WearGo auswählen


Locus Maps
  • Geocache auswählen
  • im unteren Bereich auf das Teilen-Symbol klicken
  • Menüpunkt "Weitere Kartenanwendungen" auswählen
  • WearGo auswählen

__________________
* sollte sich anstatt der Liste sofort eine andere App öffnen, muss die Einstellung der Standard-Apps bearbeitet werden. Dazu wie hier beschrieben vorgehen.
 

JoxM

Geocacher
Also die Idee ist ja grundsätzlich gut, aber zumindest für Locus gibt es schon ein Addon, welches für WearOS, Tizen und Garmin verfügbar ist und die Karte des Smartphones einschließlich Caches, Richtung und Entfernung auf die Uhr spiegelt.
Wo genau ist hier zu dieser App der Unterschied (Vorteil) / die Verbesserung?


 
OP
D

devkor

Geonewbie
Hallo JoxM!

Mein Ziel war es eine minimalistische App zu entwickeln, die mit wenigen Klicks die Entfernung und Richtung zum Geocache anzeigt. Zusätzlich dazu soll die App auf der Uhr möglichst wenig Strom verbrauchen, um der geringen Laufzeit einer Uhr entgegenzuwirken. Da ich mein Handy beim geocachen immer dabei habe, wollte ich im Prinzip nur eine erweiterte Anzeige (der Grund warum nicht der GPS-Sensor der Uhr, sondern der GPS-Sensor vom Handy verwendet wird. Es ist aber bereits geplant, dass auch der GPS-Sensor der Uhr genutzt werden kann). Und zu guter Letzt: meine App ist unabhängig und kann mit unterschiedlichen Geocache-Apps verwendet werden.
 

hcy

Geoguru
Oh cool, ich hab irgendwo noch so eine frühe Sony Smartwatch rumzuliegen die ich nicht benutze (wer braucht schon eine Uhr die man fast täglich aufladen muss), dafür könnte ich die mal verwenden.
 

Lada1976

Geocacher
Klingt interessant.
Als, nicht Smartwatch-Besitzer, für mich leider nicht nutzbar.
Aber für jeden, der so ne Smartwatch hat, ist das bestimmt interessant!
 
Ist zwar schon etwas her, aber da es die App noch gibt im Store, ist das wohl noch in der Entwicklung.
Kurze Frage, als Samsung Smartwatch-Besitzer muss ich tatsächlich auch noch google's wear os installieren zum Benutzen? Im Samsung store findet sich die app fürs Handy mal nicht...
Gibt es da ne Vorgehensweise?
 
Oben