• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC Wizard - Geocaching Multitool

Berglöwe

Geocacher
Hallo,

nachdem mehrere Versuche eisbehr als GCC Entwickler zu kontaktieren gescheitert sind, hat S-Man42 als ehemaliger Co-Entwickler sich entschlossen, einen "Nachfolger" von GCC zu entwickeln. Der Name steht schon und bei Twitter hat er schon ein paar Screenshots veröffentlicht.
Das Projekt wird als Opensource herauskommen und aktuell wird noch jemand gesucht:
- der Bock hat, eine tolle, intuitive Oberfläche zu gestalten (Usability, UX, UI) - ANDROID
- der ein Händchen für Design hat und ein Farbschema baut, ggf. Logo (aktuell gibt es schon eins) und eine mögliche Webseite designen kann
- und Jemand der Lust, Zeit, Hardware und Nerven hat, das Ding für iPhone zu kompilieren, testen und in den AppStore zu stellen
- alternativ Spenden in Form von Hardware (iPone & mac) um es ggf. selber zu machen
Ich habe ihm meine Unterstützung zugesagt - da wir damals beim Test des "großen" GCC-Updates (2014) bei den Tests schon gut zusammen gearbeitet haben.

VG Berglöwe
 

radioscout

Geoking
Vielen Dank für die Weiterführung der App.

| It is build with the Flutter/Dart Framework
Darf ich mich auf eine Facebookfreie App freuen?
 

S-Man42

Geomaster
Hallo zusammen,

dank erstmal an Berglöwe für diesen tollen Beitrag.

Freue mich über das Feedback.

@radioscout. Ja, GCWizard wird definitiv weiterhin Social-Media-frei bleiben. Ich bin noch am überlegen, ob ich da in der "About"-Seite einen Link platziere auf Twitter und FB - wie es bei GCC ja auch ist. Aber FB ist bei mir persönlich auch ein rotes Tuch. Bei GCC haben wir allerdings die Erfahrubg gemacht, dass es die Plattform war, wo das meiste Feedback zurück kam, also Ideen und Kritik. Deswegen habe ich gestern meine allererste FB Seite angelegt. Umgehen kann ich damit aber irgendwie nicht und mir fehlt auch ein bisschen der Wille dazu. Mal sehen, wie das wird. Aktuell ist Twitter mein Kommunikationsmedium der Wahl.

GCW wird jedoch mit der strengen No-Permissions-Policy brechen. Mich hat immer gestört, dass ich wegen der No-Internet-Permission keine Karten anzeigen konnte. Jetzt können die errechneten Koordinaten gleich visualisiert werden.

Ich kann mir für die fernere Zukunft auch vorstellen, die Berechtigung für den Speicherzugriff einzusetzen, um bspw. einen Exif-Viewer zu implementieren oder sowas.

Das Tool wird definitiv OpenSource auf Github veröffentlicht. So kann jeder reinschauen, was mit eventuellen Berechtigungen passiert, kann gern auch Fehler finden, Ideen beisteuern und falls ich mal keinen Bock mehr habe, das Projekt forken.

Gruß Mark
 

lolyx

Geowizard
Das sind interessante Nachrichten.
GCC ist eine schickes Programm, wenn es einen 'Nachfolger' gibt ... toll!

Das GCC gar keine Rechte brauchte, fanden wir gar nicht so schlecht, im Gegenteil. Aber wir verstehen, das der eine oder andere den direkten Zugang zu einer Karte auch schick fände.
Gutes gelingen, behalten wir bestimmt im Auge (auch ohne Facebook Account)
 

S-Man42

Geomaster
@lolyx:
Berechtigungen sind eigentlich kein Problem. Dieses "GCC brauchte keine Berechtigungen" ist irgendwie schon immer vorrangig ein Marketing-Ding gewesen, glaube ich. Klar, das klingt super. Aber das schränkt halt extrem ein, vor allem nimmt es viel von dem "Smarten", das ein _Smart_phone ausmacht. Ich persönlich habe auf meinem Gerät abgesehen von GCC absolut KEINE App, die keine Berechtigung braucht - eben weil viele Apps mindestens einen Zugriff aufs Internet brauchen, um sinnvoll zu sein.

Berechtigungen sind eigentlich kein Problem. Ja, Berechtigungen können missbraucht werden, das ist richtig. Und klar, ich sollte bei einer App, die mir nur GPS-Daten anzeigen soll, aber Berechtigung für Kamera oder Mikrofon verlangt, mindestens mal kritisch hinterfragen. Aber mit einer sauberen Begründung ist das für die meisten in Ordnung - sofern sie sich überhaupt Gedanken machen (was sicherlich nur Benutzer im unteren einstelligen Prozentsatz sein dürften, glaube ich).

Da GCW definitiv OpenSource werden wird, sobald es einen Stand hat, der vorzeigenswürdig ist - auf jeden Fall noch VOR der ersten Veröffentlichung, können versierte Leute gern den Quellcode durchforsten und checken, was mit den Berechtigungen wirklich passiert. Das sollte auch Vertrauen schaffen - bzw. sogar mehr: Es besteht dann die Möglichkeit der Kontrolle.
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
So wie ich heute erfahren habe, wird es bald die erste Beta-Version geben. Sie wird dann auch als direkter Download (APK-Datei) zur Verfügung gestellt werden, evtl. folgt ein Google Betatest.

Also seid gespannt.
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Berglöwe schrieb:
So wie ich heute erfahren habe, wird es bald die erste Beta-Version geben. Sie wird dann auch als direkter Download (APK-Datei) zur Verfügung gestellt werden, evtl. folgt ein Google Betatest.

Also seid gespannt.

Eine kleine Korrektur zu meiner Aussage:
Beta-Test ist wohl noch etwas aus der weiter entfernten Zukunft :???:
Was inzwischen heute erschienen ist eine "Vorab-Version" mit komplett überarbeiteten Koordinatenmodul inkl. neuer Kartendarstellung und eine Vorschau der neuen Oberfläche mit der neuen Favoritenfunktion.
Wer also Interesse hat und schon mal einen Blick riskieren möchte - kann sich die APK downloaden und die App installieren.
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Saturo schrieb:
Was stimmt den mit GCC nicht, dass es eines Nachfolgers bedarf?

Ich kopiere mal ein paar Beispiele aus Twitter die Mark in Englisch dort geschrieben hat und der Googleübersetzer dann in Deutsch gewandelt hat:

Geohash Converter (vollständiger umgeschriebener Code wegen eines kleinen Fehlers in der alten Version)

Und nur weitere 6 Stunden beim Debuggen konnte ich einen weiteren Fehler im MGRS-Konverter beheben

Wollte den Lat / Lon in UTM-Konverter heute portieren, fand aber einen Fehler im GCC-Code. Nach 8 Stunden Debugging konnte ich die UTM-Ausgabegenauigkeit massiv steigern.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und es sagt ja auch keiner das GCC schlecht oder nicht mehr genutzt werden kann.
Wie in meinem ersten Beitrag dazu schon geschrieben, verliefen die Kontaktversuche zu eisbehr im Nirwana und neues Ziel ist den Code 2-gleisig aufzusetzen um den vielen "Hilferufen" der Apple-Jüngern zu entsprechen und eine iOS-Version zu schaffen.

VG Berglöwe
 

Herados84

Geomaster
Saturo schrieb:
Was stimmt den mit GCC nicht, dass es eines Nachfolgers bedarf?
Neben des Bugs gibt es doch noch so einiges, das man bedienfreundlicher machen könnte. Kopieren von Ergebnissen zum Beispiel. Kann man auch mit einem Button realisieren und nicht mit händischer Markierung und kopieren. Es ist halt einfach so, dass GCC schon länger nicht mehr gepflegt wurde. Ich freue mich auf die neue App. Mal schauen ob sie dann besser ist.

Gruß Herados84

 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Wer gerne mehr Hintergrundinfos haben möchte, kann sich gerne folgenden Podcast anhören:

https://www.geogedoens.de/116-vom-gcc-zum-geocaching-wizard
 
OP
B

Berglöwe

Geocacher
Ein frohes Hallo im alten Jahr,

inzwischen ist die App in der PreAlpha in einem geschlossenen Alphatest im Google-Playstore verfügbar. Falls jemand Interesse hat zu testen, bräuchten wir die E-Mail vom Google-Konto um euch als Tester zu registrieren. Aktuell (31.12.19 10:50) sind noch 97 "Plätze" frei. :p

Hier die entsprechende Info von Mark auf twitter in deutsch:
Wenn jemand mit einem Google-Konto als PrePrePre-Alpha-Tester teilnehmen möchte, können Sie mich per PM kontaktieren oder eine E-Mail an geocache.wizard at gmail.com
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oder auch per PN hier im Geoclub an mich.

Guten Rutsch
Berglöwe

PS.: Teste neue Komponenten - ist ohne Funktion :roll:
 

Anhänge

  • screenshot_PreAlpha_Playstore.jpg
    screenshot_PreAlpha_Playstore.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 2.304

S-Man42

Geomaster
Heute habe ich im Google PlayStore eine neue Testversion online gestellt (V0.3.1). Falls also. noch jemand Interease hat, wir vergeben noch Plätze als interner Tester :)
 
Oben