• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

App für Spoiler-Foto

nebbiolo

Geocacher
Hallo
Ich bin mit Garmin Oregon zum Cachen unterwegs. Ab und zu brauche ich die Spoiler-Foto, dann schalte ich das Smartphone ein und suche mit dem Geocaching-App diese heraus. Manchmal gibt es aber kein Empfang :-(
Wenn ich eine längere Tour vorbereite speichere ich die Caches mit c:geo ... aber da wird immer alles gespeichert ... und auch viele die ich nicht besuche.
Kennt jemand ein App, mit dem man "nur" die (Spoiler)-Fotos speichern kann und dann nach GPS diese abrufen könnte?
Viele Grüsse aus Spanien, Nebbiolo
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Danke für die Antwort!
Ja, den kenne ich ... aber die Bilder sind auf dem Garmin schlecht ... vor allem für Senioren ;-)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Bilder landen in einem Ordner. Du kannst sie problemlos über einen Cloud-Speicher mit dem Mobiltelefon synchronisieren und dann mit Google Photos nach dem GC-Code durchsuchen. Bei mir sieht das so aus: RCH65 speichert lokal in Google Drive\Geocaching\Spoiler; FolderSync zieht nachts den Ordner auf das Smartphone als Unterordner von Photos; Google Photos kennt jetzt diesen Ordner.

Möglicherweise gibt es elegantere Lösungen, aber sie wären mir nicht bekannt. Spontan könnte ich mir noch vorstellen, dass man RCH65 direkt auf ein angeschlossenes Telefon schreiben lassen könnte - müsste man ausprobieren, ich habe gerade keinen Rechner zur Hand.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Hallo zusammen
Ich habe nun das RCH65 installiert ... aber es gibt immer einen Fehler. Auf der Webseite ist zu lesen:
"Seit dem 18.10.19 erscheint beim Start des Downloads eine '401 - not authorized' Fehlermeldung. etc." also scheint das Tool nicht mehr zu funktionieren.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich war wohl zu lange nicht mehr cachen. Na gut, dann mal kurz Google angeworfen, denn da war doch noch was... Richtig. Spoiler Sync. Muss man bei der Installation mit Shift-Rechtsklick als Administrator ausführen, sonst startet es nicht. Dann jedoch lädt es brav Spoiler herunter und verfrachtet sie mit entsprechendem Namen und netten HTML-Dateien in einen lokalen Ordner. Habe es gerade mit GC6VFRB getestet, geht.

Passt das?
Annotation 2020-02-15 094919.pngAnnotation 2020-02-15 095037.png
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ich hatte das Spoiler Sync auch installiert ... aber es kam immer die Fehlermeldung dass das "comdlg32.ocx" fehle .. mit Shift-Rechtsklick läuft es nun - danke für den Tipp :)
Ich kann damit gut leben ... gewünscht hätte ich mir jedoch ein App, dass nach GPS-Position den Cache anzeigt und man dann die Spieler-Bilder anschauen könnte ;-)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
nebbiolo schrieb:
gewünscht hätte ich mir jedoch ein App, dass nach GPS-Position den Cache anzeigt und man dann die Spieler-Bilder anschauen könnte ;-)
Und ich will ein Pony!!1 ;)

Okay, Scherz beiseite. Und eine Warnung vorweg: Ich bin mir nicht 100% sicher, wie das mit den Spoilerbildern genau funktioniert. Irgendwie waren die nicht alle gleich - man möge mich da gegebenenfalls bitte korrigieren. Aber...

  1. Gegeben sei https://coord.info/GC67RAW
  2. Dort verlinkt ist ein Spoiler, dessen Link auch so heißt: Spoiler photo
  3. Ich lade den Cache in GSAK und sage "Database ➡ Grab Images". GSAK zieht alle Bilder, auch dieses.
  4. Ich gehe dann wie in dieser Anleitung beschrieben vor. Diese Anleitung ist aber insofern veraltet, als dass GDAK keinen API-Key mehr hat, weshalb man es nur noch offline nutzen kann. Alternativ verfügt Cachebox jedoch seit kurzem erfreulicherweise über die Fähigkeit, GSAK-Datenbanken und die dazugehörigen Bilddatenbanken einzulesen.
  5. Das heißt, Du ersetzt sinngemäß GDAK mit Cachebox und hast dann zumindest diese Art Spoilerbild im direkten Zugriff beim Cache.
Wie gesagt: Es kann sein, dass es andere Spoilerbilder gibt, mit denen das nicht funktioniert.
 
Oben