Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Android 10 Desaster

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2861
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von SammysHP »

Da es in anderen Apps ebenfalls Probleme gibt, wird wohl irgendwas an deinem System nicht in Ordnung sein. Eine drastische Möglichkeit wäre, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hast du es schonmal ohne die SD-Karte probiert? Ich habe aber keine Ahnung, wie man die einfach aus dem System aushängt.
c:geo-Entwickler
Benutzeravatar
Lineflyer
Geocacher
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 20:38

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von Lineflyer »

Wie Eingangs gesagt:
Diese Kombination der Speicher von SD und internem Speicher scheint einen Bug auf Nokia-Geräten zu haben.
Nach den neuesten Erkenntnissen ist mein Tipp, dass es damit zusammenhängt, daher auch meine Empfehlung es mal ohne SD bzw. ohne dieses Kombinations-Feature zu versuchen.
c:geo Entwicklung/Test/Support
Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6267
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von hcy »

SammysHP hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 19:52 Hast du es schonmal ohne die SD-Karte probiert?
Aktuell noch nicht, dazu muss ich erst mal etwas aufräumen, sonst reicht der Speicher nicht.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
Benutzeravatar
Aeggsbaerde
Geocacher
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 01:27

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von Aeggsbaerde »

Hat es einer der Betroffenen Mal mit Werkseinstellungen zurücksetzen / Daten löschen / alles sauber neu installieren versucht?

Hab ein OnePlus bei mir gab es direkt beim Update auf 10 Probleme, daß es nicht korrekt installiert wurde. Seit dem neu installieren läuft es problemlos.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6267
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von hcy »

So jetzt hab ich das Handy mal ganz ohne SD-Karte gestartet, das selbe Verhalten. Der c:geo Filemanager zeigt mir einfach nichts an. Wenn ich im root Verzeichnis bin (/) müsste ich doch von dort in alle Unterverzeichnisse browsen können aber schon / ist leer. Von jedem beliebigen Unterverzeichnis (wenn ich den Pfad händisch eingebe) komme ich zwar eine Eben höher aber sehe dann auch das Unterverzeichnis aus dem ich gerade komme nicht mehr.
Es liegt also definitiv nicht an der SD-Karte.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6267
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von hcy »

Wer hat denn den Beitrag aus "c:geo" hier her verschoben, hatte ihn erst gar nicht mehr gefunden. Das ist doch vor allem ein c:geo-Problem, der Google-eigene Filemanager funktioniert ja, der zeigt mir das Verzeichnis und die Dateien darin an. Wenn c:geo den nutzen könnte gäbe es kein Problem.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
Benutzeravatar
Aeggsbaerde
Geocacher
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 01:27

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von Aeggsbaerde »

Das du in / root nix siehst ist normal, außer du hast dein Gerät "gerootet". Sonst fehlen dir als Benutzer einfach die Rechte die Systemdateien und Ordner zu sehen.

Das mit dem Dateimanager und c:geo ist ebenfalls eine Frage der Rechte.
Jede App ist quasi ein eigener Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk


Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2861
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte den Beitrag verschoben, weil du sagtest, du könntest auch in anderen Apps keine Dateien/Fotos auswählen. Der System-Filemanager hat interne Sonderrechte und kann daher auf mehr zugreifen.
c:geo-Entwickler
Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6267
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von hcy »

Aeggsbaerde hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:18 Das du in / root nix siehst ist normal, außer du hast dein Gerät "gerootet"
Ok root war jetzt nur ein Bespiel, ich sehe ja in keinem Verzeichnis was. Hab ich die SD-Karte drin versuche ich auf /storage/emulated/0/ etc. zuzugreifen, ohne Karte zeigt mir c:geo zuerst /mnt/user/<irgendwas> an. Der Google-Filemanager scheint aber diese Struktur irgendwie zu verbergen.
Aeggsbaerde hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:18 Das mit dem Dateimanager und c:geo ist ebenfalls eine Frage der Rechte.
Jede App ist quasi ein eigener Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.
Aha, damit kommen wir der Sache ja vielleicht schon näher, kann man die Rechte vielleicht irgendwo anpassen?
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
Benutzeravatar
Aeggsbaerde
Geocacher
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 01:27

Re: Android 10 Desaster

Beitrag von Aeggsbaerde »

Du kannst nur das Recht geben, dass eine App auf den Speicher zugreifen kann. Ähnlich wie das Recht auf Standort und Kamera.
Was dann aber das System daraus macht, darauf hast keinen Einfluss.

Ich denke dass beim migrieren des Speichers durch das System-Update was schief läuft und irgendwelche Pfade nicht mehr Stimmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6010 mit Tapatalk

Antworten