• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werbung, Gewinnspiele und anderer Schrott in den News

moenk

Administrator
Teammitglied
Der letzte Versuch, die News etwas zu bereinigen schlug dank gezielter Sabotage leider fehl. Der ganze Bohei zeigt mir aber auch, wie empfindlich einige damit sind, wenn nur die kleinste Gefahr besteht, dass keiner mehr ihren Blog liest. Womit nicht gesagt sein soll, dass dem so wäre nur weil sie nicht auf der Startseite in den News stehen.
Da wird zu fast kriminellen Manipulationen gegriffen um diese vermeintliche Gefahr abzuwenden. Ich werde bei Gelegenheit mal darüber nachdenken wie ich damit umgehen möchte um den Mitgliedern des Geoclubs auch künftig ein als positiv empfundenes Lese-Erlebnis zu bieten. Die vielen Werbefuzzis nerven gar nicht mal so sehr mich, aber das wird in letzter Zeit öfter mal an mich herangetragen.
An alle die sich meinen nun freuen zu können: Das Thema ist nicht vom Tisch. Die Frage ist nicht ob, sondern wie: Wie bekommen wir einen lesbaren moderierten Newsfeed?
 

ravenhawk80

Geocacher
Meinst Du das es wirklich nur die achso bösen Blogger waren die hier durchgedreht sind?

Ich hatte eher den Eindruck dass sich viel mehr User daran gestört haben dass Ihnen quasi vorgeschrieben wird was sie dort lesen und was nicht. Und diejenigen die sich bei Twitter zum Down-Voting verabredet haben waren allesamt keine Blogger (soweit ich gesehen habe).

Ich gebe ja zu, dass ich mich wirklich über jeden Klick freue der über den Newsfeed kommt, und ich denke dass es auf gocacher.de neben vereinzelten Verlosungen auch sehr viel qualitativ guten Content gibt, aber ein wie auch immer geartetes Bewertungssystem ist halt immer sehr subjektiv und führt nicht zu mehr Qualität. Dazu gibt es in "unserer Community" einfach zu viele Neider, zu viel Missgunst - genau wie im realen Leben auch. Es fällt halt auf, dass bestimmte Beiträge bestimmter User prinzipiell negativ bewertet werden, auch wenn noch so guter Content dahinter steckt.

In meinen Augen ist die Abschaffung der Bewertung oder die Einführung eines Positiv-Rankings der deutlich bessere Weg, Qualität setzt sich auf längere Zeit immer durch und wenn es bestimmte Blogs auf längere Sicht gesehen übertreiben werden sie halt verwarnt und fliegen in letzter Instanz aus dem Feed.

Moenk, Du hast im anderen Thread viele gute Vorschläge erhalten. Schau doch mal was davon umsetzbar ist, der eingeschlagene Weg war IMHO auf jeden Fall der falsche - und das darauffolgende "negativ gevote" deute ich eher als Protest als als kriminelle Manipulation.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das es so nicht geht, wie ich es grad probiert habe, seh ich auch so. Wobei hier die Manipulation für mich der Knackpunkt war, aber wie auch immer.
Es müsste so gehen, dass jedes angemeldete Mitglied selbst aussuchen kann, welche Blog er/sie lesen will. Und da mache ich mir gelegentlich mal Gedanken wie sich das umsetzen lässt.
 

adorfer

Geoguru
Mach's doch öffentlich.
d.h. Abstimmung nur durch angemeldete Benutzer (mit mindestens 10(?) Beiträgen im Forum und jeder kann die Liste der + und - einsehen.

Zumindest ich hätte da kein Problem mit und wer ständig - voten will, der sollte sich dann eben auf Rückfragen einstellen.
 

dafi87

Geocacher
moenk schrieb:
Es müsste so gehen, dass jedes angemeldete Mitglied selbst aussuchen kann, welche Blog er/sie lesen will. Und da mache ich mir gelegentlich mal Gedanken wie sich das umsetzen lässt.

Ich denke, das macht nicht viel Sinn. Ich möchte keinen Blog aus meiner Liste streichen, nur weil mir ein Beitrag nicht gefallen hat. Und nur den Beitrag ausblenden brauche ich auch nicht, denn um das zu wollen, hätte ich ihn ja eh schon gelesen ;)
Diese Mühe kannst du dir sicher sparen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Musst Du dann auch nicht tun. Und nicht vergessen: Es geht nur um den kleinen Kasten, um sonst nix.
 

Marcel123

Geocacher
Jeder, der hier im newsfeed ist, hat sich doch selbst dafür angemeldet.
schreibe doch ganz klar in die anmeldebedingungen, wer den feed mit werbung füttert (rt-spam, gchb-spam, trigami ect) fliegt unwiederruflich aus dem feed. dann überlegen sich die leute 2 mal ob sie die anderen damit belästigen wollen oder nicht
 

Lauflöwe

Geocacher
ravenhawk80 schrieb:
In meinen Augen ist die Abschaffung der Bewertung oder die Einführung eines Positiv-Rankings der deutlich bessere Weg.

Das sehe ich auch so.

So ein "Beitrag melden"-Button für Werbebeiträge, die dann ggf. "händisch" von einem Moderator entfernt werden, wäre sicher auch nicht schlecht.
Das Problem könnte dann allerdings sein dass Werbung nicht gleich Werbung ist.
Ein ausführliches Review über eine Taschenlampe oder die Vorstellung eines neuen Geocaching-Buches zum Beispiel sind sicher irgendwie Werbung, aber die könnte in diesem Fall für Geocacher durchaus interessant sein.
 

Chris Race

Geowizard
Marcel123 schrieb:
... wer den feed mit werbung füttert (rt-spam, gchb-spam, trigami ect) fliegt unwiederruflich aus dem feed. dann überlegen sich die leute 2 mal ob sie die anderen damit belästigen wollen oder nicht
Gute Idee :up: !
 
A

Anonymous

Guest
Marcel123 schrieb:
Jeder, der hier im newsfeed ist, hat sich doch selbst dafür angemeldet.
schreibe doch ganz klar in die anmeldebedingungen, wer den feed mit werbung füttert (rt-spam, gchb-spam, trigami ect) fliegt unwiederruflich aus dem feed. dann überlegen sich die leute 2 mal ob sie die anderen damit belästigen wollen oder nicht
Genau! Und als erstes fliegen dann bitte Garmin und Groundspeak da raus, Navigation professionell ebenso. Schließlich verfolgen die allesamt kommerzielle Interessen, ihre Einträge sind also durchweg Werbung. :D

Aber mal im Ernst: Man lässt einen Blogger schreiben was er will, wenn da schon sortiert werden soll, dann maximal mit einer Geocaching-Kategorie im Blog, damit nicht jeder private Kleinkram ohne Themenbezug im Newsfeed des Geoclub landet. Aber ansonsten sollte da grundsätzlich nichts gefiltert oder zensiert werden. Auch nicht bewertet. Also einfach die Bewertungsfunktion auf den Müll werfen und den Rest belassen wie er ist, kommen von einem Blog zuviele Themen ohne Sachbezug, dann kann da ja immer noch auf die Einrichtung einer Kategorie gepocht und dann der Feed dieser Kategorie abgegriffen werden.
 

Bursche

Geowizard
Marcel123 schrieb:
Jeder, der hier im newsfeed ist, hat sich doch selbst dafür angemeldet.
schreibe doch ganz klar in die anmeldebedingungen, wer den feed mit werbung füttert (rt-spam, gchb-spam, trigami ect) fliegt unwiederruflich aus dem feed. dann überlegen sich die leute 2 mal ob sie die anderen damit belästigen wollen oder nicht

Dann fangen wir doch gleich mal mit dem Latitude 47 blog an ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bursche schrieb:
Dann fangen wir doch gleich mal mit dem Latitude 47 blog an ;)
Das schreibst Du schon mit dem Smiley dahinter - und es ist allen klar, dass wir mit solchen Kriterien nicht weiter kommen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
Aber mal im Ernst: Man lässt einen Blogger schreiben was er will, wenn da schon sortiert werden soll, dann maximal mit einer Geocaching-Kategorie im Blog, damit nicht jeder private Kleinkram ohne Themenbezug im Newsfeed des Geoclub landet. Aber ansonsten sollte da grundsätzlich nichts gefiltert oder zensiert werden. Auch nicht bewertet. Also einfach die Bewertungsfunktion auf den Müll werfen und den Rest belassen wie er ist, kommen von einem Blog zuviele Themen ohne Sachbezug, dann kann da ja immer noch auf die Einrichtung einer Kategorie gepocht und dann der Feed dieser Kategorie abgegriffen werden.
So war es vor dem komischen Votingsystem... Und soweit ich mich erinnere, funktionierte das gut.

Ich versteh eh nicht die Aufregung, wenn ich doch an der Überschrift erkenne, daß mich ein Thema nicht interessiert, dann klick ich es doch gar nicht erst an.

Manchmal frag ich mich, wie so mancher hier durchs Leben kommt. Schließlich ist überall um mich rum Werbung und (für mich) Uninteressantes in den Medien. Egal wo ich hinseh...
 

dafi87

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich versteh eh nicht die Aufregung, wenn ich doch an der Überschrift erkenne, daß mich ein Thema nicht interessiert, dann klick ich es doch gar nicht erst an.

Manchmal frag ich mich, wie so mancher hier durchs Leben kommt.

Ganz meine Meinung. :D
 

adorfer

Geoguru
Ich bleibe dabei: Macht die Abstimmungen öffentlich, bei FB und G+ sind die likes und +1er doch auch öffentlich.
Würde das Abstimmungsverhalten einiger bestimmt nachhaltig verändern und die meisten Blogbetreiber wären (zumindest deswegen) weniger schlecht gelaunt wenn sie von der grünen Hölle schimpfen.
 

Chris Race

Geowizard
Schrottie schrieb:
Marcel123 schrieb:
Jeder, der hier im newsfeed ist, hat sich doch selbst dafür angemeldet.
schreibe doch ganz klar in die anmeldebedingungen, wer den feed mit werbung füttert (rt-spam, gchb-spam, trigami ect) fliegt unwiederruflich aus dem feed. dann überlegen sich die leute 2 mal ob sie die anderen damit belästigen wollen oder nicht
Genau! Und als erstes fliegen dann bitte Garmin und Groundspeak da raus, Navigation professionell ebenso. Schließlich verfolgen die allesamt kommerzielle Interessen, ihre Einträge sind also durchweg Werbung. :D
Bei den genannten ist aber klar erkennbar, dass es da um kommerzielle Interessen geht, während ich bei einigen Blogs unangenehm an Kaffefahrten erinnert werde (hintenrum, durchs Knie). Machen wir einfach einen zweiten Feed mit den (semi-)kommerziellen Inhalten, dann kann da hemmungslos affiliated und gebannert werden :^^: !
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
-jha- schrieb:
Ich bleibe dabei: Macht die Abstimmungen öffentlich, bei FB und G+ sind die likes und +1er doch auch öffentlich.
Höre ich da den Ruf nach einem "+1" hinter jedem Artikel?
 

Bursche

Geowizard
moenk schrieb:
Bursche schrieb:
Dann fangen wir doch gleich mal mit dem Latitude 47 blog an ;)
Das schreibst Du schon mit dem Smiley dahinter - und es ist allen klar, dass wir mit solchen Kriterien nicht weiter kommen.

Wenn klar ist, dass es mit objektiven Kriterien nicht geht, dann sollte man es eben ganz lassen. Wer drin ist und einigermaßen beim Thema bleibt, bleibt drin, wer rein will und was zum Thema schreiben will kommt rein und wer nur 2-3 Blogs lesen will, und sich von den anderen Blogs belästigt fühlt, der ignoriert eben die News hier und abonniert nur die Blogs, die ihm gefallen.

Alles andere ist Murks und bleibt auch dann Murks, wenn man es unter dem Deckmäntelchen der "demokratischen" Abstimmung vermurkst.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
So war es vor dem komischen Votingsystem... Und soweit ich mich erinnere, funktionierte das gut.
Richtig. Deswegen reicht es auch, einfach das Votingsystem zu entfernen. Alles andere kann bleiben wie es ist.

moenk schrieb:
-jha- schrieb:
Ich bleibe dabei: Macht die Abstimmungen öffentlich, bei FB und G+ sind die likes und +1er doch auch öffentlich.
Höre ich da den Ruf nach einem "+1" hinter jedem Artikel?
Nein, hörst Du nicht. Öffentliche Abstimmungen würde in diesem Fall bedeuten, das neben dem plus und minus auch im Klartext steht, wer jeweils was geklickt hat. Und das ist noch größerer Blödsinn als das Votingsysten an sich. Aber gut, man schaue einfach nur von wem der Vorschlag kam. Jedes Forum hat halt so seine Trolle...
 
Oben