• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newskasten

moenk

Administrator
Teammitglied
Gerade hatte ich ein nettes Date mit Geo-Deputy Schnüffler am Potsdamer Platz beim Dunkin Donuts wo wir den weiteren Fahrplan des Geoclubs besprochen haben. Eine Kleinigkeit ist Euch vielleicht nun schon aufgefallen:
Auf der Index-Seite des Forums war früher der Newskasten. Der ist nun in dieser Form weg.
Gründe dafür u.a.:
* Saubere Trennung, das Forum ist nur das Forum
* Schnellere Ladezeit des Forums und insbesondere dessen Startseite
* Mangelnde Solidarität einiger Blogger mit dem Geoclub was Verlinkung angeht
* Die Blogosphäre ist nicht mehr das, was sie mal war, Stichwort "soziale Netzwerke"
Auf der Startseite http://www.geoclub.de sind neben neuen Beiträgen auch weiter die News.
 

Schnueffler

Geoguru
Das ging ja schnell. Kaum bin ich wieder im Hotel und schon ist der fahrplan umgesetzt.

Und wer die News noch weiterhin hier haben möchte, kann sich ja ein Script für GreaseMonkey schreiben, welches des Newskasten wieder einkommentiert. Vorhanden ist er noch, nur auskommentiert.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Schnueffler schrieb:
Und wer die News noch weiterhin hier haben möchte, kann sich ja ein Script für GreaseMonkey schreiben, welches des Newskasten wieder einkommentiert. Vorhanden ist er noch, nur auskommentiert.
Da bin ich mir nicht sicher ob das so bleibt. Ein komplett neues Template habe ich schon in Auftrag gegeben. So der YAML-Style wie www und notebook das schon haben.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bitte gern: Ganz oben der Link auf dem Wort "GEOCACHING" ;-)
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
* Mangelnde Solidarität einiger Blogger mit dem Geoclub was Verlinkung angeht
:???: Hab ich was verpasst?

Ich sag einfach mal: Schade um den sichtbaren Newsfeed, da hab ich täglich reingeschaut. :/
Aber da Jeremy Moenk genau weiß, was seine Besucher wollen, nutze ich halt in Zukunft den RSS-Feed und ärgere mich halt da über den "Spam" von navigation aktuell und Garmin & Co... :roll:
 

HansHafen

Geowizard
...hmm, ich hatte auch öfter reingeschaut. :/

Da bei mir die Startseite das Forum ist, werde ich wohl in Zukunft nicht mehr reinschauen. Das lief so nebenbei, beim Aufruf der Forenübersicht. Extra eine andere Seite aufrufen - da kenne ich mich - wird wohl in Zukunft wegfallen. :/

Bleibt mir noch zu überlegen, wo ich früher immer ganz nette Beiträge gelesen habe und diese Blogs per RSS zu abonnieren...

BG
HansHafen
 

Mark

Geowizard
Ich finds eine Verschlechterung. Ich pendle zwischen Startseite Forum (wegen Newskasten) und "Neue Beiträge". Der Mehrwert ist dadurch weg.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
:???: Hab ich was verpasst? Ich sag einfach mal: Schade um den sichtbaren Newsfeed, da hab ich täglich reingeschaut. :/
Du bist da überhaupt die Ausnahme. Nicht nur was saubere Links angeht, auch inhaltlich, einfach ein toller Blog. Gestern wurdest Du immer wieder als Beispiel erwähnt von jemand, der nicht nur für die Hölle bloggt und auch sowieso seine Leser hat, egal ob der Newskasten im Forum ist oder auf der Eingangsseite.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
HansHafen schrieb:
Bleibt mir noch zu überlegen, wo ich früher immer ganz nette Beiträge gelesen habe und diese Blogs per RSS zu abonnieren...
Ist auch meine Empfehlung, die Auswahl der Blogs ist doch recht subjektiv.
Den hier hätte ich noch anzubieten: http://news.geoclub.de/?media=rss - der Aggregator ist als solches ja noch da!
 

hcy

Geoguru
Ich find's konsequent. Abgesehen davon hab ich so gut wie nie auf diesen Newskasten geschaut, weil ich die allermeisten der dort auftauchenden Blog eh nicht lese. Alles was man zum Thema Geocaching wissen muss findet man doch sowieso brandaktuell kommentiert hier.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mark schrieb:
Ich finds eine Verschlechterung. Ich pendle zwischen Startseite Forum (wegen Newskasten) und "Neue Beiträge". Der Mehrwert ist dadurch weg.
Danke auch für Deine Rückmeldung. Sowas wie "Neue Beiträge" ist auf der Eingangsseite ja auch. Ich nehm immer die um mir einen Überblick zu verschaffen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
hcy schrieb:
Alles was man zum Thema Geocaching wissen muss findet man doch sowieso brandaktuell kommentiert hier.
Da ist was dran. Ist zwar nicht der Grund, aber mir kam auch öfter so vor, als würden einige Blogger die grünen Hölle wiederkäuen, teilweise sogar Monate später erst. Soll ja jeder machen wie er meint, aber News waren das so gesehen nun wirklich nicht mehr.
 

Mark

Geowizard
moenk schrieb:
Danke auch für Deine Rückmeldung. Sowas wie "Neue Beiträge" ist auf der Eingangsseite ja auch. Ich nehm immer die um mir einen Überblick zu verschaffen.
Ja, aber es ist eben "zerrissen". Forum aufrufen -> Newsüberblick, ein Klick, neue Beiträge. Das ging wunderbar abwechselnd. Ohne das Forum zu verlassen.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi Moenk,

moenk schrieb:
Danke auch für Deine Rückmeldung. Sowas wie "Neue Beiträge" ist auf der Eingangsseite ja auch. Ich nehm immer die um mir einen Überblick zu verschaffen.

darf ich einen Verbesserungsvorschlag anbringen? Wie viele andere lese ich das Forum nahezu ausschliesslich über "Neue Beiträge". Wenn ich damit durch bin, muss ich immer zurück auf die Foren-Übersicht, um dort dann "Foren als gelesen markieren" anzuklicken.

Ein "Foren als gelesen markieren"-Link oben auf der "Neue Beiträge"-Seite wäre extrem hilfreich und benutzerfreundlich.
 

Clownfisch

Geocacher
Die Informationen sind jetzt weit verteilt. Die Karte als Forumeinstieg hat imho irgendwie keinen Mehrwert. Der Feed der aktuellen Kommentare auf der linken Seite ist stark verwirrend, weil man ja nicht sieht, in welchem Unterforum der Beitrag steht und man meist kaum erkennen kann, worum es geht. Die neue Newsseite ist leider nicht sehr lesbar formatiert.

Die einzelnen Bereiche haben durchwegs unterschiedliche Designs, was die Übersichtlichkeit leider auch nicht fördert. Sry, als Ganzens finde ich es nicht sonderlich gelungen.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
JR849 schrieb:
:???: Hab ich was verpasst? Ich sag einfach mal: Schade um den sichtbaren Newsfeed, da hab ich täglich reingeschaut. :/
Du bist da überhaupt die Ausnahme. Nicht nur was saubere Links angeht, auch inhaltlich, einfach ein toller Blog.
:eek:ps: Thx :eek:ps:
moenk schrieb:
Gestern wurdest Du immer wieder als Beispiel erwähnt von jemand, der nicht nur für die Hölle bloggt und auch sowieso seine Leser hat, egal ob der Newskasten im Forum ist oder auf der Eingangsseite.
Die Zugriffe von der grünen Hölle haben im Vergleich zu den restlichen Aufrufen in letzter Zeit deutlich nachgelassen... oder der Rest zugenommen, je nachdem wie man es sehen will. Letztendlich hab ich auch keine Werbelinks, deren Klicks mir fehlen würden (wenige Ausnahmen in best. Artikeln war reines Interesse an den Verdienstmöglichkeiten durch GoogleAdsense... deren Auswertung in Form eines Artikels noch aussteht) ... von dem her ist es mir in Bezug auf meinen Blog ziemlich Rille.
Trotzdem ist die Auslagerung des Newsfeed ein Verlust an (zum Teil) aktuellen Informationen...
 

BriToGi

Geowizard
Lindencacher schrieb:
Hi Moenk,


darf ich einen Verbesserungsvorschlag anbringen? Wie viele andere lese ich das Forum nahezu ausschliesslich über "Neue Beiträge". Wenn ich damit durch bin, muss ich immer zurück auf die Foren-Übersicht, um dort dann "Foren als gelesen markieren" anzuklicken.

Ein "Foren als gelesen markieren"-Link oben auf der "Neue Beiträge"-Seite wäre extrem hilfreich und benutzerfreundlich.


+1
 

2cachefinder

Geomaster
hi

ich finde es nicht so gut,da wir immer wieder interessante themen daraus lesen und bestaunen konnten.
dies ist definitiv keine verbesserung der seite. :kopfwand:

mfg
 

adorfer

Geoguru
Schade eigentlich. Ich habe das auch meist so genutzt wie oben beschrieben.
Eine andere Bewertungsfunktion (z.B. mittels Google+1 an jedem Blogpost) hätte mir auch gefallen.
 
Oben