• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blogger und Webmaster: Bitte Portal-Eintrag prüfen!

moenk

Administrator
Teammitglied
Für alle die es nicht per Mail bekommen oder dort nicht verstanden haben:
Das, was mal www.geocaching-portal.com war, ist nun unter portal.geoclub.de zu finden.
Der News-Aggregator ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. In absehbarer Zeit soll das neue Portal die Aufgabe mit übernehmen. Daher bitte: Dort einloggen und prüfen, ob der Newsfeed richtig eingetragen ist.
Wenn keine News geholt werden soll, kann man nur die Website eintragen. Dabei bitte auch drauf achten, dass der geographische Extent stimmt und ein paar sinnvolle Texte als Keyword und Beschreibung eingetragen sind, damit die Website besser gefunden werden kann.
Wer also in dem begehrten Kasten sein will, trägt seinen Feed ein. Wer nicht, macht nix oder trägt nur die Website ein. In den Suchergebnissen kann man erkennen was von beiden eingetragen ist und ob die Abfrage der News (die man dann auch selbst anschieben kann!) funktioniert.
Der neue Feedreader basiert auf Simplepie und stellt sich auch nicht ganz so zickig an wie der bisherige.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Da kannst Du einen geographischen Bereich einstellen, für den Du schreibst. Vermutlich bei Dir sowas wie D/A/CH, das kann aber sein, dass jemand eher regional schreibt, dann eben die Region. Und dann sind da ja auch theoretisch noch Websites aus fernen Ländern. Man kann im Suchformular dann räumlich suchen.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Da kannst Du einen geographischen Bereich einstellen, für den Du schreibst. Vermutlich bei Dir sowas wie D/A/CH, das kann aber sein, dass jemand eher regional schreibt, dann eben die Region. Und dann sind da ja auch theoretisch noch Websites aus fernen Ländern. Man kann im Suchformular dann räumlich suchen.
Ah, i see. Danke für die Aufklärung. :-D
 

JR849

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Habe mich da registriert, aber leider immer noch keine Mail bekommen. Somit kann ich mich nicht anmelden.
Ich hab mein Passwort vergessen und warte auch noch auf die Mail... scheint wohl etwas länger zu dauern. ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sorry mein Fehler :kopfwand: - anderer Mailserver.
Macht Ihr das bitte nochmal?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Ich hab mein Passwort vergessen und warte auch noch auf die Mail... scheint wohl etwas länger zu dauern. ;)
Für Dein Blog hab ich das eben grad geändert: http://portal.geoclub.de/news.php?uuid=10faad5895f4949e5259d41f363a9f00
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich wollte mich gerade einloggen. Passwort vergessen geklickt und ein neues PW zugeschickt bekommen. Mit diesem Passwort bekomme ich aber ein invalid login :-(
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Sorry mein Fehler :kopfwand: - anderer Mailserver.
Macht Ihr das bitte nochmal?
Hmmm, die Mail kommt jetzt zwar an, das darin enthaltene Passwort funktioniert aber nicht. Habs schon zweimal probiert, immer das gleiche Ergebnis... Ich glaub ich geh jetzt mal auf die Suche nach der versteckten Kamera... :denken:

moenk schrieb:
Für Dein Blog hab ich das eben grad geändert: http://portal.geoclub.de/news.php?uuid=10faad5895f4949e5259d41f363a9f00
Thx :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das gerade probiert und das hat funktioniert. Der Benutzername ist diese dämliche Zahl die aus dem alten Katalog noch übergeblieben ist, das habt Ihr auch so? Für JR z.B. 695 und für Nachtfalke 2390.
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Der Benutzername ist diese dämliche Zahl die aus dem alten Katalog noch übergeblieben ist, das habt Ihr auch so? Für JR z.B. 695 und für Nachtfalke 2390.
Ok, da lag das Problem. Ich habe es mit dem Nick und mit der E-Mailadresse probiert... jetzt funktionierts. :p
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Fein. Der Plan ist das die Blogger und Webmaster ihren Eintrag selbst ändern können und damit auch selbst entscheiden ob sie in die News wollen oder nicht.
 

dob

Geomaster
ich komm mir grad n bissl doof vor muss ich doch zugeben.....

Nachdem ich jetzt gecheckt hab dass weder mein Nick noch meine Mailadresse der Loginname sind konnte ich mich einloggen.

Aber jetzt steh ich aufm Schlauch was ich wo anpassen/ändern kann/soll.....
Eine Art bestehenden Eintrag find ich net, also muss ich wohl auf jeden Fall neu eintragen?
Ich hab ja ne Feed-URL für Blogartikel mit dem Tag Geocaching, damit auch nur entsprechend getaggte Artikel in den Feed kommen, aber wo hau ich den rein?
Is das schon D4?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
dob schrieb:
Ich hab ja ne Feed-URL für Blogartikel mit dem Tag Geocaching, damit auch nur entsprechend getaggte Artikel in den Feed kommen, aber wo hau ich den rein?
Is das schon D4?
Das ist D1 ;-)
Du loggst Dich ein, suchst Deinen Eintrag und drückst auf Edit.
http://portal.geoclub.de/results.php?username=381
Dann ist der Link für den RSS-Feed unter "Linkage" einzutragen und als Format "Newsfeed" zu wählen.
Dann speichern und Du bist schon fertig.
 

Backdraft007

Geocacher
Also ich steh auch auf dem Schlauch.
Registrieren kann ich mich nicht, da die Mail-Adresse bereits vergeben ist. Also gehe ich davon aus, dass ich das schonmal getan habe. ;)

Aber wie ist nun mein Benutzername? Irgendeine Nummer finde ich net. :shocked:
 

JR849

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Also ich steh auch auf dem Schlauch.
Registrieren kann ich mich nicht, da die Mail-Adresse bereits vergeben ist. Also gehe ich davon aus, dass ich das schonmal getan habe. ;)

Aber wie ist nun mein Benutzername? Irgendeine Nummer finde ich net. :shocked:
Oben rechts die Suchfunktion benutzen (Titel des Blogs o.ä.) und anschließend die Nummer unter "Owner" verwenden. ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Backdraft007 schrieb:
Aber wie ist nun mein Benutzername? Irgendeine Nummer finde ich net. :shocked:
Es sind die alten Zugangsdaten vom Portal wenn Du die noch hast ;-)
http://portal.geoclub.de/results.php?username=2356
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Vor einer halben Stunde geändert und es hat noch keiner gemerkt!? Die Umstellung auf die "neue" News hat begonnen. Ihr könnt nun das Abholen eines neue Blog-Artikels selbst anschieben (eine Art Ping) und seid dann sofort "da oben" zu sehen.
 
Oben