• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sterben die Geocaching Blogs langsam aus?

moenk

Administrator
Teammitglied
Im alten Aggregator waren knapp 400 Blogs eingetragen. Die Blogger wollten auch unbedingt dabei sein. Aktuell wird knapp ein Zehntel bedient. Dabei können sich die Blogger nun selbst eintragen und die Einträge werden nicht mehr redaktionell betreut. Sterben die Geocaching Blogs langsam aus?
 

Torsten007

Geocacher
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ein gewisser Teil verschwindet, da zuletzt ja fast jeder meinte ein haben zu müssen. Das Resultat war dann leider eine ganze Menge Schrott und es wurde unübersichtlicher. Nur wenige Blogs halte ich für wirklich ernsthaft und aktiv geführt sowie informativ und sinnvoll. Wenn nur diese bleiben, habe ich nichts dagegen.
 

wolkenreich

Geomaster
Wie kommt man überhaupt im neuen Layout an die Übersicht? > Blog führt zu Deinem Blog, Podcast führt zu "Diese Webseite ist nicht verfügbar." .. und .. http://portal.geoclub.de/news.php zeigt nur die letzte Hand voll Blogs, ohne dass ich den Link in ein Archiv sehe..
früher war das irgendwie besser, da fand ich das immer über dem Forum ..
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch bei YouTube - Geocaching ist tot! Gibts da noch aktuelle Sendungen? Der meiste Kram ist über ein Jahr alt. Aktualisier mich mal einer wenn es da noch was gibt.
 
moenk schrieb:
Auch bei YouTube - Geocaching ist tot! Gibts da noch aktuelle Sendungen? Der meiste Kram ist über ein Jahr alt. Aktualisier mich mal einer wenn es da noch was gibt.

Filme drehen und auf Youtube stellen macht zu erst Spaß und dann artet es in Arbeit aus. Irgend wann stellt sich die Frage Warum?

Das gleiche gilt für Blogs. Die Themen für Geocaching sind abgegrast und wenn es um Naturschutz geht, scheint es nicht anzukommen. Also Warum?

Ich denke nicht, dass dieser Rückgang in Film und Presse auf das Geocaching übertragen werden kann.

Das selber Erleben ist noch immer angesagt.
 

Ti&Da

Geocacher
Schon seit einiger überlege ich einen Blog zu starten. Zur Zeit bin ich dabei, mich darüber zu informieren wo und wie und so weiter. Natürlich soll das Geocaching dabei nicht zu kurz kommen ;-) mal sehen, was ich da so zusammen gebastelt bekomme, wenn möglich möchte ich nämlich mehrere Themen da rein bringen.

Habt ihr gute Tips dazu, zb über welchen Anbieter ich das gut und einfach und kostenfrei machen kann ?

Danke :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
KoenigDickBauch schrieb:
Das gleiche gilt für Blogs. Die Themen für Geocaching sind abgegrast und wenn es um Naturschutz geht, scheint es nicht anzukommen. Also Warum?
Vor allem interessiert es immer weniger Personen. Natürlich gehts dann zurück. Aber dem scheint so zu sein.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Das gleiche gilt für Blogs. Die Themen für Geocaching sind abgegrast und wenn es um Naturschutz geht, scheint es nicht anzukommen. Also Warum?
Vor allem interessiert es immer weniger Personen.
Zumal jeder Neuling sich mit dem Problem konfrontiert sieht, auf eine Schar von regelmäßig Geocachingblogs Lesenden zu stoßen, die schon -wie hier in der grünen Hölle- fast jedes Thema schon x-mal erlebt haben und das einzig spannende dann nur noch die wechselnden Darsteller für die zu vergebenden Rollen sind.

Wer also als Neucacher (<2-3 Jahre) ein Geocachingblog aufmacht und einfach drauflosschreibt, der bekommt schnell ziemlichen Frust, weil es für jeden Beitrag Kommentare gibt, die ihn etwa so dastehen lassen wie einen unbedarften Threadstarter hier, der die Suchfunktion nicht bedienen konnte.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Btw, es gab mal wieder ein Gewinnspiel in einem Blog, das hatten wir ja schon lange nicht mehr, einen sagenhaften 10 Euro Gutschein gabs zu gewinnen "mit freundlicher Unterstützung".
 
adorfer schrieb:
Wer also als Neucacher (<2-3 Jahre) ein Geocachingblog aufmacht und einfach drauflosschreibt, der bekommt schnell ziemlichen Frust, weil es für jeden Beitrag Kommentare gibt, die ihn etwa so dastehen lassen wie einen unbedarften Threadstarter hier, der die Suchfunktion nicht bedienen konnte.
Meist wird der Shitstorm von denjenigen angezettelt, die nicht kapieren, das jeder mal klein anfängt. Oft sind das alt gediente Geocacher, die ihren Frust ablassen wollen.


PS: Ich schreib mich zusammen und mit oe. Zu dieser Aussage stehe ich noch immer.
 

Ti&amp;Da

Geocacher
es stellt sich ja auch immer die Frage, wozu man so einen Blog eröffnen, was will man damit bewirken? Will man wirklich die "Öffentlichkeit" und damit andere Geocacher und Blogger anlocken und will, das dieser Blog gelesen wird oder macht man es für Freunde/Verwandte/Familie, die weiter weg wohnen damit die einfach mal mit dabei sind?! …
Sicherlich muss man beides Interessant halten, sich nachhaltig drum kümmern etc… aber ich glaube schon, das das einen gewissen Unterschied ausmacht.
 

Clownfisch

Geocacher
Viele Blogeinträge sind wohl zu Facebook abgewandert. Vielen Foren wird es da ähnlich gehen. Dazu kommt, dass nach Deinen andauernden Umbauarbeiten und der extremen Unübersichtlichkeit auch kaum noch Besucher über den Geoclub auf die Blogs kommen. Da lohnt es sich kaum noch zu posten, wenn man weniger Leute erreicht.

Bei den Podcasts ist es so, dass sie einerseits dem Verfasser viel Arbeit machen und andererseits, dass die wenigsten die sprachlichen Fähigkeit haben, diese ansprechend zu gestalten. Podcasts habe ich auch noch nie weiter beachtet, weil die Aufnahme der Information ein Mehrfaches an Zeit benötigt und weil sie auch ungeeignet sind, dass man sie in der Arbeitspause im Büro konsumiert ohne Probleme mit den Kollegen zu bekommen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Clownfisch schrieb:
extremen Unübersichtlichkeit auch kaum noch Besucher über den Geoclub auf die Blogs kommen
Verstehe ich nicht - die Blogs sind da wo sie immer waren. Oben im Newskasten. Was ist da anders?
 

Börkumer

Geoguru
moenk schrieb:
Was ist da anders?

eventuell gab es früher bessere Überschriften. Ich überblätter die meisten und die die ich mir regelmäßig antue, besuche ich meistens ohne Umwege. Blogs sind halt mit der Zeit aus der Mode gekommen und es werden Inhalte meist nur noch direkt über soziale Austauschdienst geteilt.
 

Clownfisch

Geocacher
Schon mal gemerkt, dass Dein Portal englischsprachig geworden ist und es keine Erläuterungen oder Hilfe zu den Menüpunkten gibt?
 

wolkenreich

Geomaster
moenk schrieb:
Clownfisch schrieb:
extremen Unübersichtlichkeit auch kaum noch Besucher über den Geoclub auf die Blogs kommen
Verstehe ich nicht - die Blogs sind da wo sie immer waren. Oben im Newskasten. Was ist da anders?
Ich rufe das Forum immer über "http://forum.geoclub.de/search.php?search_id=newposts" auf. Früher erschienen über den Beiträgen auch noch die neuesten BlogThemen. Das fehlt jetzt. Und extra irgendwo drauf klicken ist mir zu umständlich.
 
Oben