• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fediars Geocaching Frage- und Antwortportal gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eifriger Leser

Geomaster
Also ob es nicht schon genug "Portale" gäbe. Irgendwann hat jeder Cacher sein eigenes Forum und schreibt ein Blog. :D Wie sollen da Geocaching-Interessierte noch den Weg zum "Orginal" - dem Geoclub - finden? :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Geoclub hält sich schon seit über 10 Jahren, während vieles andere kommt und geht. So ein Hinweis ist schon ok, den Titel korrigiert ich kurz, so lang nicht quer durch alle Foren getrötet wird ist das schon in Ordnung, immerhin hat Fediar sich hier schon mit knapp einem halben Dutzend Beiträgen sinnvoll beteiligt.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Also ich kenne bisher noch kein Geocaching Frage- und Antwortportal, welches sich auf Geocaching spezialisiert hat. Es ist eben kein Forum, Blog oder ähnliches. Sondern einfach ein schnelles Frage und Antwortportal.

Ob es angenommen wird, weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wert. ;-)

Ja dieses Forum hier ist echt super, neben diesen hier finde ich noch das Geocaching Forum Dresden cool. Das ich aus dieser Ecke komme.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Ich war früher mal sehr aktiv in Foren, hatte es dann aber wieder aufgegeben. Weil es immer wieder Leute gab, die andere anmeckern musste. Ich meine eigene Meinung im Netz zu haben ist okay, aber Beleidigungen müssen doch wirklich nicht sein.

Am meisten stört es mich, wenn bei jeder Frage auf Google verwiesen wird, da brauche ich auch gar keine Frage erst in einem Forum zu posten.

Okay, dass war jetzt ein wenig off topic
 

Mtn

Geocacher
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Jedes Mal, wenn ich deine Blog-Posts lesen, denke ich, dass es dir in vielen Bereichen an Caching-Erfahrung fehlt - und das schlägt sich manchmal in den Posts nieder. Dein Blog ist deshalb aus meiner Sicht nur für absolute Einsteiger interessant.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mtn schrieb:
denke ich, dass es dir in vielen Bereichen an Caching-Erfahrung fehlt - und das schlägt sich manchmal in den Posts nieder.

Das sehe ich auch so und das ist auch oft eine Gefahr im Internet. Da stellen sich Menschen als Ratgeber hin, die selber nur wenig oder keine Ahnung haben.
 

Börkumer

Geoguru
Also für ein Frage- und Antwortportal fehlen ja zunächst mal die Antworten. :lachtot:
Es kommt auch irgendwie komisch rüber wenn der Betreiber die Fragen stellt. Und komm mir jetzt nicht damit, dass du das Portal eben erst online gebracht hast, ein paar Inhalte sollte man bereits einpflegen um potenzielle User anzulocken.

Des weiteren solltest du die Teilnahmebedingungen vom Amazon-Partnernet einhalten und einen entsprechenden Hinweis zur Teilnahme ins Blog-Impressum aufnehmen. Zu den Inhalten haben sich hier bereits andere vortrefflich geäußert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir hatte mal eine FAQ - die wurde vor fünf Jahren etwa wieder eingestellt.
 

Börkumer

Geoguru
nachdem ich jetzt fast 2 Jahre aktiv hier mit euch rum hänge, würde ich mir manches mal eines Wünschen. Aber dass ich in jedem Forum so. :D
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Ja an Erfahrung fehlt es mir sicherlich noch, da gebe ich euch Recht.

Ja die erste Antwort dient dazu, dass es nicht zu leer ist.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ Börkumer, wie kommst Du auf Amazon? Und im Impressum hat das ja nichts zu suchen, eher in der Datenschutzerklärung
 

Börkumer

Geoguru
Fediar schrieb:
@ Geowizard, wie kommst Du auf Amazon?
eine Anrede über meinen Titel ist nicht notwendig, darfst mich auch duzen. :D
Wie ich auf Amazon komme? Na wenn man schon in der Blogroll mit reinen Werbebeiträge zugeballert wird. Wo du den Kram letztendlich einfügst ist egal, nur schmeißt einen Amazon sehr schnell raus, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält. Im inoffiziellen Partnernet-Forum kommen eigentlich täglich Anfragen dazu rein. ;)
 
moenk schrieb:
Wir hatte mal eine FAQ - die wurde vor fünf Jahren etwa wieder eingestellt.
...es gibt noch FAQs auf http://www.geocaching.de/index.php/allgemeines/faq-frequently-asked-questions
Müsste tatsächlich mal in die Abrufstatistik schauen, wie da der Bedarf der Öffentlichkeit überhaupt ist.

Nen http://www.Cachewiki.de gibt es ja auch noch.

Hm, ist schon alles ziemlich "zerfasert" mit den zahlreichen Geocaching-Projekt(chen) hier und da und dort unter immer anderen URLs.
 

HansHafen

Geowizard
Fediar schrieb:
Ja an Erfahrung fehlt es mir sicherlich noch, da gebe ich euch Recht.

Ja die erste Antwort dient dazu, dass es nicht zu leer ist.


Moin,

dann würde ich doch aber erst mal Inhalte sammeln, BEVOR ich online gehe...?!

Ich meine, eine Zeitung, bei der nur die Titelseite ein paar Artikel hat und die restlichen Seiten leer sind... die kauft auch keiner. Oder eben nur einmal.

Kann man oft bei Webprojekten beobachten - "Hauptsache schnell online" scheint hier oft das Motto. Inhalt egal. Und schnell bekannt machen. IMHO nicht der goldene Weg, denn Besucher die diesen Bekanntmachungen folgen sind eben schnell enttäuscht wenn man dann auf einer Baustelle landet.

Zudem weiß ich auch nicht, was eine FTF-Auflistung auf so einer Seite soll? Soll es nun eine FAQ-Seite sein, oder eher so eine persönliche "Hallo, ich bin der Soundso und habe das und das gemacht"-Seite? Weiterhin finden viele Cacher FTFs so wichtig wie einen Kropf und kümmern sich um solche fragwürdigen "Auszeichnungen" einen feuchten Kehricht - die FTF-Junkies hingegen werden sich dann wiederum eher totlachen über eine FTF-Liste mit einem Eintrag. Nichts gegen dich persönlich - ich würde es an deiner Stelle eher weglassen. Wenn du einen FAQ-Seite aufbauen willst, dann konzentriere dich eher darauf. Man will oft zu viel und am Ende hat man hier einen Schnipsel und da einen, aber kein überzeugendes Gesamtwerk.

Nur so meine Gedanken dazu...

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Auf der einen Seite betreibst Du ein Geocachingblog, auf der anderen Seite fragst Du hier nach, wie man einen Geocache denn auslegt, das passt doch irgendwie nicht zusammen. Da scheint doch einiges an Erfahrung in Sachen Geocaching zu fehlen, um damit einen Blog zu befüttern :???:
 

eifriger Leser

Geomaster
Mal ganz allgemein gesprochen - mir kommt es manchmal vor als wollten manche unbedingt das Rad nochmals erfinden anstatt mitzuhelfen den schon vorhandenen Hyperantrieb in Gang zu halten. Ich frag mich als welche Motivation hinter gewissen Foren und Blogs steckt. Dient plazierte Werbung zur Finanzierung des Webspace oder ist es eher andersrum? Interessant finde ich z.B. Blogbeiträge bei denen sich der Autor intensiv mit einem Thema beschäftigt hat, es informativ aufbereitet und zur Diskussion stellt. Gute Geocaching-Blogs sind aber leider dünn gesät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben