• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapcaching - eure Eindrücke und Kritiken?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Diskussion zum Thema "Mapcaching" anstoßen.
Wir haben diese Seite für digitales Geocaching gegründet und nun ist sie erfolgreich aus der BETA-Phase entwachsen.
Um neue Ideen zu bekommen und umzusetzen, wollten wir euch gerne nach Feedback fragen.

Natürlich ist die Umsetzung einer digitalen Version kein Ersatz für den Weg in die Natur, aber unser Ziel ist es, im realen Leben unzugängliche oder weit entfernte Orte erfahrbar zu machen.
Es wäre also super, wenn ihr eure Eindrücke und Kritiken hier posten könntet, damit wir die Seite noch besser gestalten können.

Drei Fragen haben wir direkt:
- Versteht ein Nutzer die Idee, auch wenn er Geocachen... nicht kennt?
- Wie findet ihr die Navigation auf der Seite?
- Welche Funktionen fehlen?

Danke bereits im Vorraus für eure Meinungen und Kritiken
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erster Beitrag und Werbung? Ich nehm mal die URL raus damit ich das nicht löschen muss.
:popcorn:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also ich finde die Verwendung der Googlemaps politisch unkorrekt und auch nicht zukunftsfähig für ein wachsendes Projekt: http://blog.gpsies.com/article/174/
 
OP
D

DerWandersmann2.0

Geonewbie
Leider gibt es derzeit keine Alternativen für Streetviewansichten, aber vlt. bringt die Zukunft ja neue Anbieter auf den Markt.
 

Fediar

Geocacher
Habe mal meine Erfahrung dazu auf meinen Blog geschrieben: http://www.geocaching-fediar.de/ist-mapcaching/

Andere Anbieter für Street View wird es so schnell nicht geben, ist ja ein ziemlicher Aufwand so etwas auf die Beine zu stellen. Und viele sind ja auch gegen Street View und Geld machen kann man damit ja auch nicht wirklich. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es in Zukunft etwas ähnliches von einem anderen Anbieter geben wird.
 

KMundS

Geomaster
moenk schrieb:
Also ich finde die Verwendung der Googlemaps politisch unkorrekt und auch nicht zukunftsfähig für ein wachsendes Projekt: http://blog.gpsies.com/article/174/
"politisch unkorrekt", weil Google sich Seitenaufrufe ab 25000/Tag bezahlen lässt/lassen will?

M
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht zukunftsfähig für ein wachsendes Projekt. Politisch unkorrekt weil nicht auf freien Daten basierend. Aber einige Leute sind wegen Freiheit und Datenschutz ohnehin sowas von schmerzfrei :kopfwand:
 

HansHafen

Geowizard
moenk schrieb:
Nicht zukunftsfähig für ein wachsendes Projekt. Politisch unkorrekt weil nicht auf freien Daten basierend. Aber einige Leute sind wegen Freiheit und Datenschutz ohnehin sowas von schmerzfrei :kopfwand:

Moin,

ich weiß nicht - ist das nicht eine etwas große Keule? Und zudem völlig unpassend? Hat der Begriff "Politisch (un)korrekt" nicht eigentlich einen völlig anderen Bedeutungsraum? (http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit)

BG
HansHafen
 

spaziergaenger

Geowizard
Geocaching findet draußen in der Natur statt, und genau das ist auch ein Grund dafür, warum ich es betreibe. Vor Bildschirmen verbringe ich notgedrungen schon viel zu viel Zeit, und da bin ich sicher nicht der Einzige.
 

Netheron

Geowizard
- Versteht ein Nutzer die Idee, auch wenn er Geocachen... nicht kennt?

Warum nicht, denn das hat ja nichts mit geocaching zu tun? :???:



- Wie findet ihr die Navigation auf der Seite?

simpel



- Welche Funktionen fehlen?

Ins Freie gehen und seinen Namen in ein echtes Logbuch setzen :lachtot:
 

mic@

Geoking
Ist mapcaching.de noch aktiv?
Ich bekomme nur ein "Forbidden. You don't have permission to access / on this server."
 

jennergruhle

Geoguru
Klingt nach Abschaltung der Webseite an sich - auch wenn der Server noch läuft...

Ist sicher genauso super-aktiv wie "megacaching.com" - erinnert sich noch jemand an die vollmundigen Versprechen des sich selbst ständig auf die Schulter klopfenden und sein Produkt bis in den Himmel lobenden Machers?

Auch alles andere bei https://jr849.de/allgemein/just-another-geocaching-platform/ Erwähnte ist mittlerweile tot.
Siehe auch https://www.spike05.de/was-ist-eigentlich-aus-folgenden-projekten-geworden/ ...

PS: Die meisten dieser Projekte à la "ich bin mit Dienst x nicht einverstanden, ich fühle mich da total schlecht behandelt, und bin jetzt erst ganz doll beleidigt und dann ziehe ich meinen eigenen Konkurrenzdienst auf" haben selten länger als ein paar Monate durchgehalten.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Die meisten dieser Projekte à la "ich bin mit Dienst x nicht einverstanden, ich fühle mich da total schlecht behandelt, und bin jetzt erst ganz doll beleidigt und dann ziehe ich meinen eigenen Konkurrenzdienst auf" haben selten länger als ein paar Monate durchgehalten.
Ja, und selbst kommerziellen, bei denen man vielleicht noch hätte erwarten können dass die mit viel Geld was vernünftiges auf die Beine stellen ging's nicht anders, erinnert sich noch jemand an Garmins "open"caching.com?
 

mic@

Geoking
hcy schrieb:
erinnert sich noch jemand an Garmins "open"caching.com?

Klar.
Und durch Garmins Namensklau gab es auch oft Verwechslungen mit OC.
Insofern bin ich auch froh, daß Garmins Plattform nicht mehr online ist.
 
Oben