• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lichtinsdunkels Geocaching-Seite

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mal abgesehen davon, dass es mehr als genug Seiten/Blogs im Netz gibt, die sich mit dem Käschen beschäftigen, habe ich aus lauter Spaß am Hobby eine neue Seite online gestellt.

Ist noch nix Dolles, wird sich aber hoffentlich entwickeln, da bin ich recht zuversichtlich.

Wenn ihr mögt, könnt ihr ja unter
http://www.lichtinsdunkel-geocaching.de
mal vorbeischauen.
 

steingesicht

Geoguru
Lichtinsdunkel über OC:
Viele Käschs verwahrlosen, da eben, auch nach entsprechenden Logs, keinerlei Kontrollen durch Reviewer stattfinden.
Das stimmt so nicht. Es gibt nämlich weder entsprechende Logs, noch gibt es Reviewer. Was es aber gibt, ist der "Melden"-Button, mit dem man auffällige Listings an das OC-Team melden kann, wo sich in der Regel recht bald jemand der Sache annimmt.
 

eifriger Leser

Geomaster
steingesicht schrieb:
Lichtinsdunkel über OC:
Viele Käschs verwahrlosen, da eben, auch nach entsprechenden Logs, keinerlei Kontrollen durch Reviewer stattfinden.
Das stimmt so nicht. Es gibt nämlich weder entsprechende Logs, noch gibt es Reviewer. Was es aber gibt, ist der "Melden"-Button, mit dem man auffällige Listings an das OC-Team melden kann, wo sich in der Regel recht bald jemand der Sache annimmt.

Das "Problem" ist ein anderes. Die OC Caches werden viel seltener besucht und wenn der letzte Fund Monate/Jahre zurückliegt ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß dass der Cache verwahrlost ist und/oder der Owner sein Interesse daran verloren hat. OC hat das Problem, dass es eine Unmenge von gelisteten Caches bei GC gibt. Selbst wenn 95+x% der GC-Dosen Rotz sind ist da immer noch genug Interessantes zum Suchen dabei (auch für BM). Auf dem Weg zu einer OC-Dose läuft man an hundert GC-Dosen vorbei, d.h. man kommt - mangels Zeit - gar nicht zum Loggen einer OC-Dose. Interessant könnte OC für Caches werden die nicht durch den Reviewprozess bei GC kommen (würden), denn technisch gesehen ist die Seite sehr gut gemacht und bietet Premiumfeatures für alle.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
steingesicht schrieb:
Lichtinsdunkel über OC:
Viele Käschs verwahrlosen, da eben, auch nach entsprechenden Logs, keinerlei Kontrollen durch Reviewer stattfinden.
Das stimmt so nicht. Es gibt nämlich weder entsprechende Logs, noch gibt es Reviewer. Was es aber gibt, ist der "Melden"-Button, mit dem man auffällige Listings an das OC-Team melden kann, wo sich in der Regel recht bald jemand der Sache annimmt.

Den Teil mit dem Zitat habe ich entfernt. Mit "entsprechenden Logs" meinte ich haufenweise Logs von nicht gefundenen OC-Caches in Serie, die mir bereits mehr als einmal begegnet sind. Und natürlich gibt es keine Reviewer, ansonsten würden Caches, die schon lange nicht mehr vor Ort sind, nicht mehr existieren.
Beim "Melde"-Button muss ich wohl noch nachsitzen...

Danke für die Aufklärung.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Interessant könnte OC für Caches werden die nicht durch den Reviewprozess bei GC kommen (würden)...
Davon kann ich ein Lied singen. Ich habe (vorrangig) aufgrund von Abstandsproblemen einige "OC-Onlys" in die Welt gesetzt.
 

storc

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
... Und natürlich gibt es keine Reviewer, ansonsten würden Caches, die schon lange nicht mehr vor Ort sind, nicht mehr existieren...

Na ja, so einfach ist das auf GC.com auch nicht. Nur weil es einige DNFs gibt wird noch kein Reviewer aktiv. Erst durch ein NA-Log, was in etwa dem Melden-Button auf OC entspricht.
 

Paule83

Geocacher
storc schrieb:
Na ja, so einfach ist das auf GC.com auch nicht. Nur weil es einige DNFs gibt wird noch kein Reviewer aktiv. Erst durch ein NA-Log, was in etwa dem Melden-Button auf OC entspricht.

Und das ist auch richtig und wichtig. Problem ist weiterhin, dass es viiiiiiel zu wenig NM und NA Logs gibt, obwohl sie berechtigt und relevant wären. Sehr oft ist der Owner dankbar für einen NM, wenn dieser dann nach dem dritten NM nicht reagiert, ist ein NA abzuwägen. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Thema in einem anderen Post schon mehr als ausführlich diskutiert wurde.
 

Paule83

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Wenn ihr mögt, könnt ihr ja unter
http://www.lichtinsdunkel-geocaching.de
mal vorbeischauen.

Habe ich gemacht, die Kommentarfunktion ist leider defekt, bei mir taucht immer ein kleines X auf, als ob ein JGP nicht geladen werden könnte, sowohl bei Chrome Version 39.0.2171.71 m als auch IE 11.0.9600.17207, schade.

Außerdem ist die "MouseOver" Schriftfarbe die gleiche wir die Backgroundfarbe, daher verschwinden die Links beim MouseOver, sind aber natürlich noch da.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Zunächst mal vielen Dank für euer Interesse!

Das mit der Kommentarfunktion haben wir gerade mit mehreren Browsern (Firefox, IE) ausprobiert - funktioniert. Mit Google Chrome haben wir es noch nicht versucht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bist nun auch in den News: http://portal.geoclub.de/details.php?uuid=f1bec12fbecd0fc5e83ab384ddc86901
 

eifriger Leser

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es mehr als genug Seiten/Blogs im Netz gibt, die sich mit dem Käschen beschäftigen, habe ich aus lauter Spaß am Hobby eine neue Seite online gestellt.

Ist noch nix Dolles, wird sich aber hoffentlich entwickeln, da bin ich recht zuversichtlich.

Wenn ihr mögt, könnt ihr ja unter
http://www.lichtinsdunkel-geocaching.de
mal vorbeischauen.
Mit was für Inhalt willst du denn deine Geocaching-Homepage füllen? (Lampen)tests - möglichst unabhängige - finde ich z.B. nicht schlecht, aber das x. Blog, das die Grundregeln von geocachen erklären will erscheint mir nicht sinnvoll. Anstatt sein eigenes Ding zu machen (jedem Cacher sein eigenes Blog und Forum :roll: ) fände ich es besser man würde sich aktiv an 2-3 Foren, FB, G+, wasweisich beteiligen. Bei den meisten Blogs muss ich gähnen, frage mich ob der Blogger komerzielle Interessen verfolgt, etc. Für mich interessante und lesenswerte Blogbeitrage sind sehr dünn gesäht, das interessantere sind da als eher die darunter stehenden Kommentare (falls überhaupt welche geschreiben werden).
Was ich z.B. vermisse ist juristische Expertise, d.h. an anonymisierten/fiktiven Fällen sachlich fundiert aufgedröselt was einem so im Geocaching-Alltag als Owner/Sucher passieren kann und wie man sich dann verhält - z.B. der Lostplace-Besuch mit Sicherheitsdienst-/Besitzer-/Polizeikontakt, der Jäger/Förster einen beim Baumklettern erwischt, die berühmte vermeintliche Rohrbombe, der störende Cache auf Privatbesitz undundund...
 

Paule83

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für euer Interesse!

Das mit der Kommentarfunktion haben wir gerade mit mehreren Browsern (Firefox, IE) ausprobiert - funktioniert. Mit Google Chrome haben wir es noch nicht versucht.

Dann liegt es wohl an meinem AdBlocker oder an den Netzwerk-Restriktionen meines Arbeitsgebers, sorry. Siehe Anhang.
Da noch niemand kommentiert hatte, bin ich erstmal von einem Problem ausgegangen.
 

Anhänge

  • Kommentar.JPG
    Kommentar.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 2.348

Svensson

Geocacher
Was Geocaching respektive ein Cache ist, weiß ich ja. Aber um was handelt es sich bei Geokäsching respektive einem Käsch?
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Au weia...
Fragen über Fragen... ...aber mal der Reihe nach.

Zunächst mal: Herzlichen Dank an moenk!

Wohin sich die Seite entwickeln wird?
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Es war eine spontane Geburt, weil ich wieder viel Spaß am Dosensuchen gefunden habe, und merke, dass es mir körperlich und geistig guttut. So doof es vielleicht klingen mag, aber es war mir ein persönliches Bedürfnis, diese Seite zu basteln, das einfach raus musste.
Die meisten Profis werden bislang sicherlich nichts aufregend Neues entdeckt haben, aber wenn der ein- oder andere Neueinsteiger etwas für sich herausziehen kann, ist das doch auch schon was, oder?

Ein "Käsch" ist dasselbe wie ein Cache, und "Geokäsching" dasselbe wie Geocaching.

Es soll auch nicht lustig sein, sondern beruht einerseits auf einer - nennen wir es mal "Eigenart" von mir, und andererseits darauf, dass ich regelmäßig auf Cacher (Käscher) treffe, die unser Hobby "Geokeetsching", "Dschiokeetsching" oder "Dschiokäsching" aussprechen. Daher schreibe ich es so, wie es hierzulande gemeinhin ausgesprochen wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem was ich da sehe ist eher dass die Beiträge Twitter-Niveau haben. Also sowohl von der Art als auch von der Länge. Bloggen ist doch noch etwas anderes.
 
Oben