• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Emoji-Darstellung

Fadenkreuz

Geoguru
Welche Kombination aus Betriebssystem, installierten Zeichensätzen und Browser benötigt man eigentlich, damit dieses Emoji-Zeug korrekt dargestellt wird? Funktioniert das bei euch oder wird auch nur der Text "emoji12" usw. angezeigt. Beispiel:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=155&t=76624
Ich sehe da keinen Smiley, sondern immer nur Text.
 

8812

Geoguru
Erster Treffer bei Goolesuche nach "Emoij": :roll:
All emojis below are supported on iOS, Android, OS X, Windows and Windows Phone. Copy and paste emojis to use on Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat, ...
Das Zeug ist also reines Handyzeug.

Hans
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Erster Treffer bei Goolesuche nach "Emoij": :roll:
Das Zeug ist also reines Handyzeug.
Na, da google ich lieber selbst.
"Windows supports emoji on Windows 7 or above, including Windows RT, Windows 8 and Windows 10. Windows Vista does not support emoji, nor does any version prior to it. To view color emoji, Windows 8.1 and above is required, and only in Internet Explorer. Chrome does not support native emoji on any version of Windows."
http://caniemoji.com/windows/
 

Kocherreiter

Geowizard
Läuft NoScript oder sitzt du hinter einem Proxy?
Evtl. blockiert auch deine Firewall.
Hast du es mal mit dem IE oder Chrome versucht?
 

jennergruhle

Geoguru
Moment - der Text lautet doch nur - also nur ein Wort in eckigen Klammern. Wenn das als Bild zur Darstellung gebracht werden soll wie dieses : lachtot : (ohne die Leerzeichen wird es zu :lachtot: ), dann muss es doch die Forensoftware zu einer Grafik umsetzen. Das klappt ja auch mit den Smileys wie : ) oder : P (Jeweils ohne Leerzeichen dann), weshalb in manchen Boards dann auch schon mal Formeln mit einer 8 zu Sonnenbrillen-Smileys werden.
Echte Emojis sind doch dann alles Unicode-Zeichen - die muss man dann aber auch so einfügen.

Dass der Browser an sich die [emoji*]-Tags umsetzt ist dann ja schon recht "eigenmächtig". Genauso gut könnte man dann verlangen, dass [a_mit_punkten] als ä dargestellt wird.

Habe jetzt mal versucht echte Emojis wie diese hier per Copy & Paste einzufügen - aber die Software gegen die Wand gefahren:
Allgemeiner Fehler
Code:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x84\xF0\x9F...' for column 'post_text' at row 1 [1366]
 

jennergruhle

Geoguru
Rechtecke sehe ich nur bei einigen wenigen, die meisten werden als das Zeichen dargestellt, das erklärt ist (also wie eine Grafik). Browser ist ein Chromium, Firefox geht aber auch. Ist wohl eine Sache des Betriebssystems - die Pinguine sind da wohl weiter als die Glasscheiben.

Aber das ursprüngliche Thema klärt das wohl nicht - diese emoji-Tags setzt wohl keiner entsprechend um (außer evtl. Tapatalk).
 

Berglöwe

Geocacher
Theoretisch müßte es mit einem GreaseMonkey-Script gehen so wie es hier: https://ngb.to/threads/5520-Greasemonkey-Script-f%C3%BCr-individuelle-Smileys-m%C3%B6glich

oder auch hier: http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Emoji-unter-Firefox-sichtbar-Anleitung-295192.html beschrieben ist

Allerdings habe ich nicht das genau passende gefunden und weiß auch nicht ob es rechtlich unbedenklich ist, ein solches Script einfach als Vorlage zu nehmen und umzuschreiben, zB. so:

replacements = [
'E001','E002','E003',

in zB

replacements = [
'','',', ... usw.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, bin auch gerade mit Tapatalk drin, da werden die angezeigt. Ist also doof, solche mit Tapatalk zu schreiben, da sie mit keinem anderen Programm zu sehen sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soll im nächsten Update angegangen werden: https://support.tapatalk.com/threads/emoji-smileys-as-plain-text.28037/
 

jennergruhle

Geoguru
Dann sollten sie auch gleich die kotzlästigen Reklame-Zeilen wieder rauswerfen, die seit ein paar Wochen drin sind. Ich bin sicher, die stammen nicht aus den Foren (und somit werden die Forenbetreiber behumst).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Adsense zwischen den Zeilen sind mit einer Extension für die neue Version von phpBB von mir eingesetzt und tragen trotzdem Werbeblocker den man heute braucht noch immerhin so viel dass der Kram hier sich trägt.
Um aufs Thema zurück zu kommen: Die Emoji sollen mit der Extension für Tapatalk auch korrigiert werden so dass man sie im Forum sehen kann, da kann ich erst mal merkeln.
 

radioscout

Geoking
Es gibt doch einen Link zum großen Fluß mit dessen Benutzung das Forum Provision bei jedem Einkauf erhält. Den habe ich lange Zeit benutzt. shop.geoclub.de? Aber der funktioniert nicht mehr.
 
Oben