• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Geochecker

Dr.Cool

Geocacher
Neuer Geochecker: http://geochecker.gps-cache.de/

Version 1 ist fertig!

Lieben Dank an die Betatester, die noch die eine oder andere kleine Verbesserung an mich herangetragen haben, die ich auch prompt umgesetzt habe.
Der Checker ist jetzt rund und stabil und kann benutzt werden. Vielen Dank auch für das viele Lob.
Das motiviert doch ungemein, den Checker noch weiter zu verbessern.

Einige Feature bis jetzt:

- hoher Sicherheitsstandard, es wurde darauf geachtet, ein sicheres System zu entwerfen, inkl. AntiBot / AntiHacking / Verschlüsselung etc.
- nicht nur Koordinaten abfragbar, sondern es können auch Fragen gestellt werden, auf die die richtige Antwort gegeben werden muss
- Möglichkeit, anzuzeigen, wieviele und welche Antworten falsch waren
- bis zu 10 Alternativkoordinaten, zu denen Hinweise ausgegeben werden können
- Spoilerbild hochladbar
- Abweichung frei wählbar zwischen 0 und 100 m
- Backlinks zum Listing auf geocaching.com, opencaching.de, opencaching.com
- deaktivierbar (kann dann nicht mehr abgefragt werden)
- Links, Bilder und Tabellen möglich in der Meldung, die erscheint, wenn die Koordinaten richtig waren
- Reset
- rudimentäre Statistik (wieviele Abfragen, wieviele davon richtig, falsch, alternative Koords)
- FTS-Funktion (deaktivierbar) für den First To Solve: der erste, der löst, darf sich eintragen und erscheint auf der Checker-Grafik

weitere geplante Features:

- umfangreiche Statistiken
- ansprechenderes Design mit Grafiken
- verbesserte Navigation

Ihr seid alle herzlich eingeladen, den Checker auszuprobieren und eure Caches damit auszustatten.

Ideen, was man noch umsetzen könnte, sind immer willkommen, genauso wie Kritik und Fehlermeldungen.
 

Inder

Geowizard
Dr.Cool schrieb:
- FTS-Funktion (deaktivierbar) für den First To Solve: der erste, der löst, darf sich eintragen und erscheint auf der Checker-Grafik
Ich mach dann mal eine Großbestellung Popcorn. Wenn man sieht, welche Diskussionen schon über FTF geführt werden, dann könnte es hier richtig lustig werden.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: ich finds cool.
 
OP
D

Dr.Cool

Geocacher
wegen dem FTS: Wenn's dem Owner nicht gefällt, kann er's mit einem Klick deaktivieren.

Ja, das wird sicher lustig, bringt er doch einen neuen sportlichen, diesmal denksportlichen Aspekt ins Caching.
 

donweb

Geocacher
Die Featureliste klingt interessant, den werd ich beim nächsten neuen Myst mit Checker auf jeden Fall ausprobieren. Und wenn er gefällt, werden die anderen Listings umgestellt.
 
Sollten wir mal wieder einen benötigen,
werd ich den nehmen. Sieht gut aus. Ein paar
Wochen früher und ich hätt ihn gleich genommen.......
 

Anyone!

Geocacher
@SammysHP

Was soll denn dieser Beitrag ?
Und in welchem Ton ??

Wenn Du Fragen bezüglich des Checkers hast dann formuliere doch die Frage in einem höflichem Ton dann wirst Du sicher auch eine vernünftige Antwort bekommen !

Ansonsten lass es einfach un benutze die "AchSoTolle" GS-Bezahlversion.

*kopfschüttel*

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone!


Auf der Suche nach DEM GeoChecker ? Try it.....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm? Ich hab doch einfach nur nach dem Source gefragt. Da ja die Sicherheit hier hoch gelobt wird, würde ich das gerne selbst überprüfen.
 
OP
D

Dr.Cool

Geocacher
Sammy: der checker ist nicht Open Source. Aber frag doch mal bei Groundspeak, ob sie dir nicht den Source von geocaching.com geben. Du möchtest den gerne mal überprüfen. ;)
Da sind ja schließlich ALLE Koordinaten drin.

Ich darf dich bitten, von etwaigen "religiösen" Bekundungen, das Open Source das allheilbringe und einzig Wahre ist, abzusehen und beim Thema zu bleiben - nur für den Fall, dass dir sowas in der Richtung auf der Zunge liegt. Diese philosophische Diskussion betreibe ich mal gerne mit dir auf einem Event, aber nicht hier.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein, sowas liegt mir nicht auf der Zunge, ich vertraue einer vorgegaukelten Sicherheit ganz einfach nicht.
 

storc

Geomaster
@Dr.Cool:
Wenn du mit "Hoher Sicherheitsstandard" wirbst, muss du dir auch Fragen dazu gefallen lassen. Eine Möglichkeit dies zu beantworten ist eben Open Source. Bei Closed Source Projekten muss man dem Anbieter mehr oder weniger blind Vertrauen. Und Vertrauen ist nach dem Vorfall bei dem gehackten Checker nicht mehr so viel vorhanden.
 
Da Checker wohl aktuell noch nicht von Groundspeak absegnet wurde, und auch, wie ich auf FB lesen konnte, auch schon bei einem Cache abgelehnt wurde, ist die Diskussion doch im Moment recht müßig oder?

Mich würde es freuen, wenn der gut gemachte Checker von GS ne Chance bekäme. Hat echt nette Features. Großes Lob.
 
OP
D

Dr.Cool

Geocacher
>Mich würde es freuen, wenn der gut gemachte Checker von GS ne Chance bekäme.

mit GS meinst du aber nicht geochecker.com, den Checker ohne Impressum und mit folgendem Text im Kontaktformular:

Code:
Sie müssen stellen Sie Ihre Frage in englischer Sprache! You must ask your question in English! (max. 1.000 Zeichen) (Wir sprechen nicht Deutsch. Bitte geben Sie Ihre Kommentare oder Fragen in englischer Sprache. Wir können nicht beantworten Fragen über Koordinaten oder Rätsellösungen. Sie müssen den Geocache Eigentümer statt kontaktieren.)

und wo in den FAQ

Code:
[ + ] Wie schaut’s mit Sicherheit aus? Ist dieses Tool sicher?
Falls du dich fragst, ob dieses Tool sicher ist… Keine Angst! Dieses Script wurde so konzipiert, um das Herausfinden der Koordinaten unmöglich zu machen. Es verwendet einen sogenannten „Ein-Weg-Hash“. Trotzdem enthält der Link nicht die Daten, – weder verschlüsselt noch sonstwie. Das bedeutet, dass es nahezu unmöglich ist, die Koordinaten aus einem gespeicherten Link zu extrahieren. Der einzige Weg wäre das sog. Brute Force –, das Ausprobieren jeder Kombination. Wenn man bedenkt, daß es ca. 1,8 Millionen Koordinaten innerhalb eines Ein-Kilometer Radius gibt, wären es schon eine Menge an Versuchen!

steht, oder? Ich glaub, mein Rechner rechnet locker 1 Mio. Hashes pro Sek. aus. Da sind 1.8 Mio Möglichkeiten ein Witz!

Oder meinst du GC+, der 5 US$ im Jahr kostet? Glaube aber nicht, dass der sicherheitstechnisch besser ist als der normale.

Aber verlange doch einfach mal den Source-Code von denen, und berichte uns, ob der sicher ist. Natürlich nur, wenn du die Lust und das nötige Know-How dazu hast.

Oder willst du denen etwa einfach blind vertrauen? Und dazu vielleicht auch noch 5 US$ jährlich abdrücken? Darfst du natürlich gerne.. Aber ich persönlich mag sowas nicht benutzen und würde das auch nicht weiterempfehlen...
 
OP
D

Dr.Cool

Geocacher
>Lies meinen Beitrag einfach nochmal

Hab ich gemacht und die zweite Interpretation von

>Mich würde es freuen, wenn der gut gemachte Checker von GS ne Chance bekäme.

nämlich

"Mich würde es freuen, wenn dein gut gemachte Checker von GS ne Chance bekäme."

Hatte das doch glatt zuerst als "Mich würde es freuen, wenn der von GS gut gemachte Checker ne Chance bekäme." gelesen.

In diesem Fall darf ich dir für das Lob danken. Und den vorherigen Beitrag von mir ja nicht persönlich nehmen ;)
 
OP
D

Dr.Cool

Geocacher
@Storc:

>Wenn du mit "Hoher Sicherheitsstandard" wirbst, muss du dir auch Fragen dazu gefallen lassen.

Fragen lasse ich mir gerne gefallen und beantworte Sie auch gerne. Auch zur Sicherheit. Das habe ich woanders auch schon gemacht. Es gibt dazu auch einen Punkt im FAQ auf der Seite.

Ein provokantes "Dann zeig uns doch mal den Code." empfinde ich als respektlos und anmaßend. Auf sowas muss ich nicht antworten.

Aber hier ein paar technische Eckpunkte:

- es hat ein Sicherheitsexperte drübergeschaut, der nichts hat finden können.

- habe ich selbst eine Stange Erfahrung in diesen Dingen und programmiere nicht erst seit gestern, sondern schon seit über 30 Jahren

- es kommt das als 5 Jahre hintereinander als sicherstes Datenbanksystem ausgezeichnete System zum Einsatz und z. B. keine mit phpMyAdmin administrierte MySQL-Datenbank wie bei geo.check.org, die ja darüber gehackt wurden.
 

Mark

Geowizard
Dr.Cool schrieb:
- es kommt das als 5 Jahre hintereinander als sicherstes Datenbanksystem ausgezeichnete System zum Einsatz
Das da wäre?

und z. B. keine mit phpMyAdmin administrierte MySQL-Datenbank wie bei geo.check.org, die ja darüber gehackt wurden.
War das der Grund? Höre ich zum ersten Mal. Im Übrigen machst du jede Datenbank "unsicher", wenn du jemandem die Möglichkeit gibst, direkt darauf zuzugreifen :)

Anyway, mal schauen, vielleicht nutze ich den Checker mal bei meinem nächsten Mystery. Alles in Allem bin ich aber nach wie vor mit geocheck.org zufrieden.
 
Oben