• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wünsche für Challenges?

Grauer Star

Geowizard
Also wenn ich 2 frei hätte:

1. Benachrichtigung von neuen Challenges in meiner Nähe
2. Bestätigungscode für "gelöste" Challenges (wie bei den OC Virtuals)

noch was ? :^^:
 
OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
Ah, die Glas halb leer Fraktion schlägt mal wieder erbarmungslos zu ;-) Gebt dem Ding doch wenigstens eine Chance :)
 

flopp

Geomaster
3. Karte für lokale Challenges
4. Owner/Creator-Anzeige in der Challenge-Beschreibung
5. Watchlist (+Notifications bei Aktionen) für Challenges

Also: Insgesamt eine ähnliche Behandlung von Challenges und Cache-Listings. Im Grunde könnte man die Challenges auch direkt in die gewohnte GC-UI integrieren, so wie auch früher die virtuellen Caches integriert waren.
 

argus1972

Geowizard
Ich würde mir wünschen, dass Challenges einen echten "Owner" haben, sie also wirklich wie Geocaches behandelt werden.

Zur Zeit vermisse ich auch die Möglichkeit, ein vernünftiges Listing zu erstellen, das über einen Textblock hinaus geht.

Mir fehlt bei den Action-Challenges die Möglichkeit des wasserdichten Beleges für die Erfüllung, was ich für ein echtes Manko halte, denn so läuft es praktisch immer zwingend auf eine Fotochallenge hinaus, wenn der Owner einen Beleg wünscht.

Das Prinzip an sich bietet aber enormes Potenzial, wenn es kreativ genutzt wird.

Generell würde ich mir wünschen, dass möglichst viele interessante Aufgaben gestellt werden, die über die nächstbeste Webcam, reine Juxaktionen und peinliche Albernheiten hinausgehen. Aufgaben, die vielleicht voraussetzen, besonders sehenswerte Orte aufzusuchen, Challenges, die nachweislich unbedosbare Locations erschließen, oder einfach nur für nette, anregende Beschäftigung mit möglichst hohem Erlebniswert an sehenswerten Stellen sorgen.

Wenn die "Owner" das schafften, böten solche Challenges mehr, als man meiner Meinung nach aktuell von dem handelsüblichen Durchschnittscache behaupten kann.

Fein fände ich auch, wenn die Aufgaben möglichst zwingend in irgendeiner Weise GPS-Einsatz erfordern würden, so dass der gedankliche Bogen zum Geocaching ohne Verrenkungen zu schlagen ist.

Sollte der Trend der Challenges mttelfristig, wenn die "Saboteure" erst mal die Lust verlieren, in die angesprochene Richtung gehen, kann das eine durchaus interessante Sache werden.
 

sosoba

Geocacher
Ich würde eine Ignore-Liste sehr begrüßen, so dass man die witzigen Challenges annehmen und die peinlichen/unzumutbaren/langweiligen ignorieren kann.
 

Aga & Deti

Geowizard
Die Anonyme Voting-Geschichte abschaffen oder zumindest die Namen der Voter benennen.
Selbst bei dem Weltweiten Cito gibt es neben 800 + Votings 200 mit minus dabei sollte es jedem Geocacher am Herzen liegen die Umwelt zu schonen.

Bei den Votings zu Cachen sehe ich ja auch wer gevotet hat (zum Glück gibts da (noch) kein Minus - sonst hätten bestimmt TOP-Caches Neider und damit Minusbewertungen.

Diese ganze Kommentar und Flag Flut kann weg.
Wenn er geloggt ist, ist es gut und fertig.
Notes bei Caches sind ähnlich nervig.
Wenn ich z.B. München Venedig geschafft habe ist es gut ich freu mich und logge - da brauch ich nicht immer blödsinnige Kommentare die keinen der 500 Watcher interessieren.

Wenn ein Challenge gelöscht wird, würde ich gerne wissen warum.
Bis jetzt ist er einfach nicht mehr da und wenn man nicht zufällig den Link noch hat kommt man nicht mehr dran???
Ok mit dem Link kommt man ans Listig eh nicht mehr dran dafür kommt ne fragwürdige Guildness.
 

hdampff

Geocacher
ist doch dasselbe wie bei den "richtigen" Caches mit versteckter Dose.

es gibt Caches die kannst in der Pfeife rauchen und du wünscht, du wärst nie dorthin gefahren und es gibt super Caches mit Aha-Effekt, sei es toll ausgearbeitete Multis, landschaftliche schöne Gegend oder auch Technikcaches, die alle Spass machen und wo du dich auch noch nach einiger Zeit dran erinnerst, was dort besonders war. Die anderen vergisst eh sofort.

Ausserdem wird ja niemand gezwungen Callenges oder Caches zu machen, die ihn nicht interessieren
 

Jagdtiger

Geowizard
Wenn ich einen Wunsch frei hätte dann den, das die erledigten Herausforderungen nicht mit zu den Funden gezählt werden.

Ansonsten muss man abwarten wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Vielleicht wünscht man sich die am Ende wieder weg.
 

argus1972

Geowizard
das die erledigten Herausforderungen nicht mit zu den Funden gezählt werden.
Warum eigentlich nicht?
Earthcaches tauchen doch auch in der Fundzahl auf und dort loggt man auch kein Logbuch.

Ich habe bislang das Problem mit den Challenges in der Statistik wirklich noch nicht verstanden. Worum geht es Dir (und vielen anderen Cachern) dabei genau und was stört da so?
(Ich hoffe, das wird hier jetzt durch meine Frage nicht zu "off-topic")
 
OP
Grauer Star

Grauer Star

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich habe bislang das Problem mit den Challenges in der Statistik wirklich noch nicht verstanden. Worum geht es Dir (und vielen anderen Cachern) dabei genau und was stört da so?
(Ich hoffe, das wird hier jetzt durch meine Frage nicht zu "off-topic")

Ich verstehe das auch nicht, wenn mich einer nach Punkten "überholen" will - und sei es mit Challenges - bitte nur zu ;) Habe ich kein Problem mit :^^:
 

argus1972

Geowizard
wenn mich einer nach Punkten "überholen" will
Ob das wirklich der Grund ist?
Abwegig wäre es ja nicht.

Jetzt habe ich noch mal alle Beiträge zu den Challenges gelesen und habe wirklich nirgendwo eine Antwort diese Frage gefunden.
Vielleicht kommt ja noch mal irgendwo eine Begründung für diesen sehr oft geäußerten Wunsch.
 
Oben