• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenges sollten KEINE "Finds" sein

Gali+Leo

Geocacher
Hallo,

ich muss hier mal um Unterstützung bitten. Seit neustem gibt es Challenges, die teilweise sehr einfach von Zuhause aus am PC gemeistert werden können. Vom prinzip her eine nette Idee. Leider werden diese ebenfalls als "Finds" gewertet.

Für mich/uns sind Challenges keine "Finds".

Der Sinn von Geocaching ist: Nach draußen zu gehen und sich zu bewegen.

Um zu erreichen, dass diese in Zukunft nicht mehr als Finds gezählt werden und Ihr unserer Meinung seit, kann hier gevoted werden.

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2170499-don-t-make-completions-the-same-as-finds-?ref=title

Bis bald IM Wald (Und nicht daheim vorm Rechner beim Challenge machen)
Gali+Leo
(Haiko)
 

maierkurt

Geowizard
Wo ist das Problem?
Geh' doch in den Wald und logge dort. Aber bitte lasse doch die anderen in Ruhe. Oder bekommst Du Minderwertigkeitskomplexe wenn die anderen ein paar Gummipunkte mehr haben?
 

radioscout

Geoking
Challenges verlangen, genau wie damals die Virtuals, den Besuch der Location.
Aber genau wie bei den Virtuals scheinen "die" .de-Cacher das mal wieder nicht zu verstehen.
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
maierkurt schrieb:
Wo ist das Problem?
Geh' doch in den Wald und logge dort. Aber bitte lasse doch die anderen in Ruhe. Oder bekommst Du Minderwertigkeitskomplexe wenn die anderen ein paar Gummipunkte mehr haben?

Hi,

es ist einfach nicht mehr der Sinn eines Caches. Die Punkte sind mir egal. Warum muss ich eine "GPS-Schnitzeljagd" zu einem "zuhause rumsitzspiel" machen?

Meine Aussage: Wer unserer Meinung ist der...
Wenn nicht, brauchst Du nicht voten :)

Gruß
Haiko
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
Hier mal ein einfaches Beispiel.... (Ohne die Challenge selbst zu kritisieren!!! Macht sicherlich Spaß!)

http://www.geocaching.com/challenges/view.aspx?cx=CXF0D

Ist das ein "Find" wert?
 

Jagdtiger

Geowizard
Gali+Leo schrieb:
Hallo,

ich muss hier mal um Unterstützung bitten. Seit neustem gibt es Challenges, die teilweise sehr einfach von Zuhause aus am PC gemeistert werden können. Vom prinzip her eine nette Idee. Leider werden diese ebenfalls als "Finds" gewertet.

Für mich/uns sind Challenges keine "Finds".

Der Sinn von Geocaching ist: Nach draußen zu gehen und sich zu bewegen.

Um zu erreichen, dass diese in Zukunft nicht mehr als Finds gezählt werden und Ihr unserer Meinung seit, kann hier gevoted werden.

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2170499-don-t-make-completions-the-same-as-finds-?ref=title

+1

Krasses Beispiel: ich suche mir weltweit alle Herausforderungen heraus die bequem vom Sofa, PC-Stuhl, Klo oder was auch immer zu machen sind und schwups - habe ich innerhalb geringster Zeit dutzende, wenn nicht gar hunderte "Funde" mehr.
Das hat für mich nichts mehr mit dem "Draußen sein" zu tun. Deswegen sollten die CH's (alle, auch diejenigen wo ich nach draußen muss) separat gezählt werden. Ich suche nichts, ergo kann ich auch nichts finden.
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Die soll es nicht geben. Wenn doch: flag.
Genau!

Gali+Leo schrieb:
Der Sinn von Geocaching ist: Nach draußen zu gehen und sich zu bewegen.
Er hat verstanden! :gott: Das sehe ich auch so!

Seltsamerweise werden aber schon seit längerer Zeit von einem erheblichen Teil der Cacher bevorzugt die Dosen angegangen, für die man nur bei laufendem Motor aus dem Wagen zu kippen braucht, oder sieht das jemand anders?
Die Fundzahlen dieser aufregenden und bewegungsintensiven Outdoorherausforderungen an Leitplanken, auf Parkplätzen und an noch hirnverbrannteren Orten, haben binnen kürzester Zeit erstaunliche Fundzahlen, während der Cache nebenan, für den man 432m laufen muss, kaum geloggt wird.
Ist es so, oder ist es so?
Und jetzt erkläre mir bitte mal, wo Geocaching noch etwas mit "nach draußen gehen und sich zu bewegen" zu tun hat.
Die Idee ist schon längst aufgeweicht, was ich persönlich bedauere, denn mir gehen in der Gegend inzwischen die bewegungsintensiven Dosen aus, wenn ich nicht selber hin und wieder welche lege :p .

"Cache in unmittelbarer Nähe zu befahrbaren Wegen" heißt die Devise, oder nicht?
Schau Dich doch mal auf der Cachekarte um. Was findet man hauptsächlich? Du ahnt es ...
:roll:
 

steingesicht

Geoguru
Gali+Leo schrieb:
Ist das ein "Find" wert?
Welchen Wert hat den so ein "Find" überhaupt? Kann man sich dafür was kaufen? Und wenn ja, wie viel?
Da muss ich Jeremy schon recht geben: "If you don't like the game, don't participate!"
Wer meint sich Holzpunkte vom Sofa aus zu ergattern, bescheisst sich letzlich nur selber.
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
steingesicht schrieb:
Welchen Wert hat den so ein "Find" überhaupt?

OK... Vielleicht definiert jeder den "Find" für sich persönlich anders. Vielleicht bin ich da auch zu "Altmodisch"... Der Grundgedanke von Geocachen ist doch: Raus gehn, etwas erleben, schöne Orte entdecken, Frische Luft.... usw.

Was nützt es mir jetzt wenn ich Zuhause vorm PC sitze und ne (sorry an den Owner) dähmliche 8 fotografiere...

Ach ja... wo ich grad hier so sitze... hab da noch schnell nen "Cache gefunden" oder nen Found gehabt. Und zwar total zufällig ;)

P1020855.JPG
Echt.... KA ob ich einfach blöd bin oder diese Challenges.

Gruß
 

steingesicht

Geoguru
Gali+Leo schrieb:
Ach ja... wo ich grad hier so sitze... hab da noch schnell nen "Cache gefunden" oder nen Found gehabt. Und zwar total zufällig ;)
Nein, hast Du nicht - denn auch Challenges sind, bis auf wenige Ausnahmen, "location based" - das heisst also um die 8er-Challenge regelkonform zu erfüllen müsste das Foto an den Listingkoordinaten aufgenommen werden.
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Ist er das? Wer hat das festgelegt?
Ich kannte bisher die Definition "Dosen suchen".
Ich bin ja noch nicht so überlange dabei, habe aber Gerüchte gehört, wie es sich gefühlt für die damals bereits Aktiven abgespielt hat: So munkelte man mir zu, dass es mal in den frühen Tagen eine Art stillschweigende Übereinkunft gab, die Hobbykollegen nach draußen zu locken, ihnen einen tollen Ort zu zeigen, das Ganze schön geheimnisvoll und verborgen mit einem charmanten leicht elitären Denken (nicht negativ gemeint, überhaupt nicht!!!), einer besonderen Hobbygruppe anzugehören und den Kollegen zu einem kleinen Marsch und etwas Unterhaltung zu verhelfen, bis der erste Cacher die seltsame Idee hatte, als absolutes Novum eine pfiffige Dose an eine Leitplanke gepappt hat und dieses Machwerk der Community als "Geocache" verkaufen wollte.
Hat offenbar funktioniert! :D War ja vielleicht auch ein- zwei Mal ganz witzig, doch dann riss es ein.
Das Ergebnis sehen wir heute.
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
Ich kann nur von mir ausgehen...
Für mich ist es halt so. Wir werden sehn was passiert und uns damit zufrieden geben müssen (Wenn es so bleibt meine ich speziell mich damit!)

Trotzdem will ich darauf aufmerksam machen und jeden der meiner/der Meinung von derzeit 4.797 Votes ist um Unterstützung bitten.

Gruß
 

jennergruhle

Geoguru
Gali+Leo schrieb:
Echt.... KA ob ich einfach blöd bin oder diese Challenges.
Letzeres. Definitiv. Das zeigt sich schon daran, dass alle Links zu Challenges, denen ich bisher aus dem grünen Forum gefolgt bin, längst archiviert sind.
Deshalb habe ich auch beschlossen, den ganzen Challenge-Kram komplett auszublenden (technisch, nicht nur gedanklich). Ich werde auch weiterhin auf geocaching.com nur Geocaches suchen.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Gali+Leo schrieb:
Der Sinn von Geocaching ist: Nach draußen zu gehen und sich zu bewegen.
Ist er das? Wer hat das festgelegt?
Ich kannte bisher die Definition "Dosen suchen".
Ich denke beides ist richtig und um konsequent zu sein bin ich dafür auch Mysteries bei denen es nur ums Rätseln und nicht um die Dose geht entsprechend zu behandeln.
 

Eibel

Geocacher
Prinzipiell sollte jeder veröffentlichen was er will aber ich würde Challenges ( die ohne Dose ) unabhängig von den "normalen" geocaches zählen. Es ist definitiv ein anderes Hobby. Ich habe gerade eine Challenge gesehen die da sinngemäß lautet: "Fotografiere dich wie du im Regen stehst und nass wirst"

Was soll der Scheiß?

Wenn Groundspeak das so will, bitte sehr. Aber andersartige Hobbies sollten auch anders gezählt werden. Die Punkte die mein Fußballverein in der Liga holt zählen ja, zum Glück, nicht auch als Funde.
 

jennergruhle

Geoguru
emzett schrieb:
Gibt es zum Ausblenden schon eine schnelle zu installierende Möglichkeit?
Ja, für den Firefox ist es das Add-on "AdBlock Plus" (ohne das man ja ohnehin kaum noch surfen kann), bei dem man einige Regeln in den Optionen des Add-ons hinzufügt (unter "Meine Regeln zum Verstecken von Elementen" einfach die unten stehenden Zeilen hineinkopieren):

Code:
geocaching.com#a(href=challenges.aspx)
geocaching.com#a(id^=ctl00_ContentBody_WidgetMiniProfile1_hlAboutChallenges)
geocaching.com#a(id^=ctl00_ContentBody_hlCreateChallenge)
geocaching.com#a(id^=ctl00_hlSubNavChallenges)
geocaching.com#a(id^=ctl00_hlSubNavProfileChallenges)
geocaching.com#div(id^=div_challengebubblecontent)
geocaching.com#div(id^=div_challengecount)

KoenigDickBauch hat da mal Regeln für das Blockieren nutzloser Inhalte (wie diesen komischen roten Disclaimer, oder Drucken aus der Webseite) erstellt, die habe ich noch ergänzt (ich nutze auch nie die komischen gelben Notes, und als Schon-PM muss ich mir auch nicht die PM aufschwatzen lassen):
Code:
geocaching.com#fieldset(class^=DisclaimerWidget)
geocaching.com#fieldset(class^=NotesWidget)
geocaching.com#div(class^=CacheDetailPageAds)
geocaching.com#div(id^=Print)
 
Oben