• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

challenges vs waymarks

SimFloG

Geocacher
Hallo.
Irgendwas scheine ich bei den Challenges was nicht verstanden zu haben.
Die Aufgabe ist doch "Go somewhere, do something".
In unserer Gegend (Südtirol) gibt es noch sehr wenige Challenges, nur einzelne Berg-challenges. Also i der Art: geh hinauf und mach ein Foto von dir und dem Kreuz.
In diesem Falle ist das Raufgehen schon die Challenge? Aber da versteh ich den Unterschied zu den Waymarks nicht!

Kann mich bitte jemand aufklären?

SimFloG
 

Grauer Star

Geowizard
Bei einer Challange könnte es zus. Aufgaben geben, z.B. mache das Foto in einer vorbestimmten Form, gehe in de Weg in einer bestimmten Zeit oder erledige vor Ort eine spezielle Aufgabe. Wobei man das im Prinzip auch mit Waymarks hätte machen können, da gebe ich Dir Recht ;-).
Allerdings finde ich das Handling beim Waymarken äußerst unhandlich & gewöhnungsbedürftig.
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Bei einer Challange könnte es zus. Aufgaben geben, z.B. mache das Foto in einer vorbestimmten Form, gehe in de Weg in einer bestimmten Zeit oder erledige vor Ort eine spezielle Aufgabe.

ja könnte.... sind aber bei den Gipfelchallenges nicht!
Ich finde solche Challenges unnötig!
 

jennergruhle

Geoguru
Solche Gipfelchallenges sind doch dann im Prinzip normale Virtual Caches (geh nach genau *da* und mach *dies*, dann logge mit dem Beweis).
Waymarks sind ja das genaue Gegenteil (und hießen daher früher auch "Reverse Caches"): Gehe irgendwohin, wo es *x* gibt, und logge mit einem Foto.
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Waymarks sind ja das genaue Gegenteil (und hießen daher früher auch "Reverse Caches"): Gehe irgendwohin, wo es *x* gibt, und logge mit einem Foto.


Sorry, versteh ich immer noch nicht! :???:
Ich geh irgendwo hin wo keine Dose ist, mach ein Foto und logge. Für mich absolut das selbe.
 

jennergruhle

Geoguru
SimFloG schrieb:
Sorry, versteh ich immer noch nicht! :???:
Ich geh irgendwo hin wo keine Dose ist, mach ein Foto und logge. Für mich absolut das selbe.
Nein!
- Virtuals, Earthcaches, Events, manche Challenges: *EIN* definierter Punkt ist anzulaufen und virtuell zu loggen (theoretisch von jedem Cacher einmal)
- Waymarks / Reverse Caches: aus *Fantastilliarden* möglichen Punkten, die noch kein Cacher geloggt hat, wählt man einen und loggt diesen

Das erste ist faktisch "Besuchen durch Viele", das zweite "Katalogisieren durch einen Einzelnen".
 
OP
S

SimFloG

Geocacher
Ach so, jetzt versteh ich :kopfwand: !

Also sind die gesetzten waymarks gleichzusetzen mit den find-Punkten,
Und gesetzte waymarks können dann zusätzlich von Anderen aufgesucht werden.

danke für die Erklärungen
 

argus1972

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Waymarks / Reverse Caches: aus *Fantastilliarden* möglichen Punkten, die noch kein Cacher geloggt hat, wählt man einen und loggt diesen
Das haben dann aber die allermeisten lokalen Waymarkowner vollkommen falsch verstanden.
Die allermeisten Waymarks beziehen sich ausschließlich auf den einen bestimmten Punkt und sind damit praktisch frühe Challenges, um es mal platt zu formulieren.

Unterliegst Du da nicht einem Irrtum? :???:

Ich finde in den "FAQ" dazu keinerlei Beleg und in den Waymarks selbst auch nicht.
Verstehe ich da etwas verkehrt?
 
Hallo Simflog,

wenn Du die Zufallspitzchallenge hernimmst (als Beispiel), da könnte man wirklich auch einen Waymark legen.
Wenn ich da hochkomme, eventuell im nächsten Jahr, werde ich da auch noch einen Gipfelwaymark hinpflanzen.

Zudem haben wir mittlerweile hier Challenges, die am selben Ort wie ein Geocache liegen (Knottnkino, usw.), da frage ich mich auch welchen Sinn das macht....

Aber egal, wenn ich in der Nähe bin nehme ich alles mit, egal ob Waymark, Challenge, Geocache oder Opencache.

Über dieses Thema wurde am Wochenende bei unseren Events auch heftigst diskutiert.

Liebe Grüsse,
Sabs vom KFT
 

jennergruhle

Geoguru
argus1972 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Waymarks / Reverse Caches: aus *Fantastilliarden* möglichen Punkten, die noch kein Cacher geloggt hat, wählt man einen und loggt diesen
Das haben dann aber die allermeisten lokalen Waymarkowner vollkommen falsch verstanden.
Die allermeisten Waymarks beziehen sich ausschließlich auf den einen bestimmten Punkt und sind damit praktisch frühe Challenges, um es mal platt zu formulieren.

Unterliegst Du da nicht einem Irrtum? :???:

Ich finde in den "FAQ" dazu keinerlei Beleg und in den Waymarks selbst auch nicht.
Verstehe ich da etwas verkehrt?
Ja, stimmt - ich habe hier "Waymark erstellen" und "Waymark-Besuch loggen" in einen Topf geworfen. Also:
Waymark erstellen: aus *Fantastilliarden* möglichen Punkten, die noch kein Cacher geloggt hat, wählt man einen und erstellt einen Waymark für diesen (inkl. Bild anhängen)
Waymark loggen: aus erstellten Waymarks sucht man sich einen heraus, loggt diesen mit Bild
 
Oben