• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfüllung einer Challenge vor der Veröffentlichung

sven1072

Geocacher
Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen, ob es Eurer Ansicht nach "erlaubt" ist (klar, prüfen kann es keiner) eine Challenge als "erledigt" zu loggen, wenn die Erledigung schon vor der Erstellung der Challenge stattgefunden hat. "Darf" man also z.B. mit einem Foto aus dem letzten Urlaub die weltweite "Hiking"-Challenge "loggen" ?

Viele Grüße
Sven
 

radioscout

Geoking
Üblicherweise wird ein Foto mit im Bild sichtbaren GPSr verlangt. Das dürfte bei den wenigsten Urlaubsbildern vorhanden sein.
 

radioscout

Geoking
Wer eine Challenge logen will, wird auch sein GPS-Gerät mitnehmen.
Und auf alten Urlaubsbildern wird man wohl nur selten einen GPSr sehen, egal ob man mit oder ohne GPS wandert.

Wenn ein Owner also nicht möchte, daß mit Archivbildern geloggt wird, verlangt er den GPSr sichtbar im Bild. IIRC stand bereits in den Regeln für die Locationless-Caches "no old vacation photos".
 

Mausklicker

Geocacher
Das GPS dient bei einigen Challenges dann halt nicht zur Navigation, sondern zum Beweis, dass ein Foto speziell für eine Challenge geschossen wurde.
 
OP
S

sven1072

Geocacher
Speziell für die Hiking-Challenge eignen sich ja auch so machnche Earth-Cache-Beweisfotos. Hiervon habe ich schon einige auf Wanderungen gemacht.
Aber der Hinweis von radioscout zu den alten "Locationless Caches" geht m.E. schon in die Richtung "nein". Naja, Wandern werden wir sicher noch öfters gehen ;)
(und die Challenge im Aachner Kletterwald ist ja scheinbar schon wieder im Archiv - dabei gab es da so toll-peinliche Fotos von mir :eek:ps: :eek:ps: - aber auch schon 2 Jahre alt)
 
Oben