• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Challenges bei GC.com

hcy

Geoguru
Hier https://www.surveymonkey.com/r/CVDK8VB gibt es eine Umfrage zu den Challenges von GC.com.
Vielleicht finden sich ja genug Teilnehmer, die die Fragen entsprechend beantworten damit dieser Quatsch wieder verschwindet.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich bin zwar nicht prinzipiell gegen die Challenge-Caches (im Gegensatz zu den Affentheater-Challenges, die es kurz gab und die keine Caches waren), habe aber teilgenommen und so meine Unzufriedenheit mit verschiedenen Dingen daran zum Ausdruck gebracht.
Anscheinend gab es schon mal Änderungen der Bedingungen, denn die Multi-Icon-Tag-Challenges mussten schon von "Fantastilliarden Typen an einem Tag" auf acht pro Tag geändert werden. Weil das außerhalb Seattles und des brasilianischen Urwalds die höchste immer erreichbare Zahl ist.
Man mag also hoffen, dass sich etwas tut.
 

baer2006

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Anscheinend gab es schon mal Änderungen der Bedingungen, denn die Multi-Icon-Tag-Challenges mussten schon von "Fantastilliarden Typen an einem Tag" auf acht pro Tag geändert werden. Weil das außerhalb Seattles und des brasilianischen Urwalds die höchste immer erreichbare Zahl ist.
Ach? Wusste ich gar nicht, dass ein solches Limit eingeführt wurde. Kann man das irgendwo nachlesen? Danke!
 

Netheron

Geowizard
hcy schrieb:
Hier http://www.surveymonkey.com/r/CVDK8VB gibt es eine Umfrage zu den Challenges von GC.com.
Vielleicht finden sich ja genug Teilnehmer, die die Fragen entsprechend beantworten damit dieser Quatsch wieder verschwindet.

... du meinst sicher den Quatsch, dass man sie momentan nicht neu einreichen kann :???:
Mir persönlich machen die Planung und das Erlebnis bei so manchen Challenges nämlich entschieden mehr Spaß als der nächste Offset-Filmdosen-Wegwerf-Multi oder PT

Ich habe mich auch gerade mal durch die Umfrage geklickt und bin dabei über folgendes gestolpert:

"Sie nehmen Platz ein, auf dem gegenständliche Geocaches versteckt werden könnten."

?!?! HÄH ?!?! Bei Challenges liegt doch eine Dose mit Logbuch aus...


Ansonsten hoffe ich, es gibt bald neue challenges und die ganzen Miesmacher verstehen endlich, dass man nicht jeden Cache machen MUSS und man diese challenges auch einfach ignorieren kann, anstatt sich darüber aufzuregen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe es hier gefunden: http://coord.info/GC53F8V

Anmerkung des Owners: Ursprünglich war eine 12 Icons Challenge geplant. Die Guidelines zu Challenges (siehe unten) lassen dies jedoch nicht zu, da die Icons "jederzeit" zu finden sein müssen.
...

Weitere Informationen zu Challenge-Caches gibt es hier.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
"Sie nehmen Platz ein, auf dem gegenständliche Geocaches versteckt werden könnten."

?!?! HÄH ?!?! Bei Challenges liegt doch eine Dose mit Logbuch aus...
Wahrscheinlich ein Übersetzungproblem. Gemeint sind sicher richtige Caches die man loggen darf wenn man im Logbuch steht (und nicht noch irgendwelche anderen abartigen Bedingungen erfüllt haben muss).
 
hcy schrieb:
Hier http://www.surveymonkey.com/r/CVDK8VB gibt es eine Umfrage zu den Challenges von GC.com.
Vielleicht finden sich ja genug Teilnehmer, die die Fragen entsprechend beantworten damit dieser Quatsch wieder verschwindet.

1. ist das Ergebnis dieser Umfrage irgendwo einsehbar? (ich befürchte nein)
2. wie "demokratisch" wird das Ergebnis dieser Umfrage eingesetzt (ist das nur ein Meinungsbild oder doch Handlungsanweisung)?
3. warum kann JEDE(r) - ohne Login - daran teilnehmen? (wie will man so Missbrauch verhindern?)
 

BlueGerbil

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Anscheinend gab es schon mal Änderungen der Bedingungen, denn die Multi-Icon-Tag-Challenges mussten schon von "Fantastilliarden Typen an einem Tag" auf acht pro Tag geändert werden. Weil das außerhalb Seattles und des brasilianischen Urwalds die höchste immer erreichbare Zahl ist.

Nein.

23865300se.jpg


12 gehen auch ohne Lab-Caches, nur in Deutschland. Waren gerade mal 700km, das war bis zum frühen Abend gut erledigt.
 

donweb

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Ich habe es hier gefunden: http://coord.info/GC53F8V

Anmerkung des Owners: Ursprünglich war eine 12 Icons Challenge geplant. Die Guidelines zu Challenges (siehe unten) lassen dies jedoch nicht zu, da die Icons "jederzeit" zu finden sein müssen.
...

Weitere Informationen zu Challenge-Caches gibt es hier.
Das "jederzeit" schließt eben jede Art von Events aus. Bei den bisher bekannten 10+x-Icons-Day Challenges waren immer Events dabei, weshalb ja oft im Rahmen von Megas noch Abschieds- und CITO-Events stattfanden, damit man die Icons auch noch abräumen kann. Ohne Events bleiben eben nur 8 Typen übrig, wenn man den letzten APE nicht berücksichtigt. Und den will ich sehen, der den APE und die acht anderen Typen am gleichen Tag schafft. :D
 

jennergruhle

Geoguru
Genau. Ich hätte schreiben sollen "...weil das außerhalb Seattles und des brasilianischen Urwalds die höchste *jederzeit* erreichbare Zahl ist."
Also wie donweb schon schrieb, ohne spezielle Veranstaltungen. Ich wollte ja auch mal nen 9-Icon-Tag in Hamburg machen, aber den kann ich mir nun sparen (und dort lieber anderes seltenes Zeug suchen), da ich schon einen 8-Icon-Tag in Berlin hatte. Es gibt ja nur wenige Orte an denen man so etwas noch machen kann. Zu Hause kann ich das nicht - den einzigen Virtual hab ich schon und der einzige Webcam-Cache ist mein eigener...

donweb schrieb:
Ohne Events bleiben eben nur 8 Typen übrig, wenn man den letzten APE nicht berücksichtigt. Und den will ich sehen, der den APE und die acht anderen Typen am gleichen Tag schafft. :D
Genau, mehr als 8 pro Tag jederzeit geht also nur in Seattle mit diesem Headquarter-Gedöns.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
23865300se.jpg


12 gehen auch ohne Lab-Caches, nur in Deutschland. Waren gerade mal 700km, das war bis zum frühen Abend gut erledigt.
Was ist das vorletzte Icon? Und kann man das und ein Giga-Event tatsächlich jederzeit besuchen?
Und ist es sinnvoll 700km zu fahren um eine Challenge loggen zu dürfen? :???:
 
jennergruhle schrieb:
Ich bin zwar nicht prinzipiell gegen die Challenge-Caches (im Gegensatz zu den Affentheater-Challenges, die es kurz gab und die keine Caches waren), [...]

Siehste - ich hingegen finde "Affentheater" wenigstens noch ehrlich und lustig (z.B. beim Nikolaus-Event nur loggen zu dürfen, wenn man eine rote Mütze auf hat).

Dem gegenüber halte ich nichts von den ganzen Schwanzvergleichs-Challenges, die möglichst kurios ausgelegt und für die Statistik des Owners/ seiner Freunde ausgelegt sind. So "hoppla - heute bin ich mal von Hamburg nach München gefahren und habe nebenbei noch 50 Pissecken-Dosen mitgenommen, also lege ich die "800km+50Dosen-Challenge" aus!"

8-15 Icons an einem Tag - meinetwegen, macht auch nichts kaputt. Von mir aus auch "Alle Kontinente", "Alle europäischen Länder" oder dergleichen - aber ohne Zeitdruck (eben keine "16 BL in 24h").
Aber ich finde so "1000-Tage-am-Stück-cachen" einfach banane; oder "300 Dosen an einem Tag" einfach bescheuert. Auch wenn dafür oftmals Dosen angesteuert werden, die extra für billige Statisk ausgelegt wurden - so gibt es immer noch "Beifang" der nicht dafür ausgelegt wurde und trotzdem dran glauben muss.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Diese ganzen Challenges sind doch komplett absurd. Da wird sich immer über Statistik-Cacher aufgeregt und genau hiermit werden die noch geadelt.
Das wäre so als würde man bei einer Sportart nur dafür eine Medaille kriegen, dass man in einer bestimmten Zeit schon eine Menge anderer Medaillen gekriegt hat.
Ist aber wohl Zeitgeist, bei Ingress gibt es immer mal sowas ähnliches: irgendwelche Badges die man dafür kriegt, dass man ein bestimmtes Level erreicht hat (für das man die Badges aber eigentlich gut brauchen könnte).
8-15 Icons an einem Tag - meinetwegen, macht auch nichts kaputt.
Das sieht die Umwelt aber auch anders wenn man 700km fährt um sowas hinzukriegen.
 

Mausebiber

Geomaster
Viele Challenges sind totaler Unsinn, so eine hier mit der Aufgabe:
D-Wertung mindestens 2, T-Wertung mindestens 2. Das kann man als Neueinsteiger bereits nach dem ersten Cache erfüllen, wenn man aber schon länger dabei ist rutscht der Durchschnitt so auf 1,8 für D und T, echt super.

Oder was ist damit: Diesen Challengecache darf loggen, wer zum Zeitpunkt des Logeintrages mehr Coins und TBs discovert als gefundene Caches hat.
Coins und TBs haben doch mit Geocaching nix zu tun.

und damit: 7*7! Multies, und die müssen an einem Tag gefunden werden. Richtig gerechnet, 49 Stück.
So ein Zufall, genau 49 Döschen hat der Owner gefunden als er den Jagsttal Radweg gemacht hat, wie viel andere auch.

Das ist doch alles totaler Blödsinn, mal die eigene Statistik durchsehen und daraus irgend etwas zu basteln.
Gruß, MB
 
Oben