• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für Challenge Checker bei Stichwort-Caches

MasterFred

Geocacher
Hey,

Für viele Arten von Challenge-Caches werden ja mittlerweile Challenge Checker gebaut. Ich habe mal ein bisschen überlegt wie man jetzt vielleicht keinen richtigen Checker aber zumindest ein Hilfstool für Challenge-Caches bauen könnte, in denen es darum geht, Caches mit Stichworten zu einem Thema im Titel gefunden zu habenn (z. B. Caches mit Flüssen, Städten oder. ä. Im Titel)
Eine erste Idee war, dass man eine Art Suchfunktion in seinen Caches hat, in der man Caches gefiltert angezeigt bekommt und dann einige anklickt und auswählt, die der Idee der Challenge entsprechen.
Je nachdem was ausgewählt wurde könnte auch über alle User dann eine Datenbank angelegt werden, die dann nach bereits gespeicherten Begriffen in den Funden sucht, ansonsten kann man diese selber erweitern.
Hier soll es erstmal um die generelle Umsetzbarkeit gehen, da ich jetzt noch nicht so geübt im programmieren bin, dachte ich hier ist der beste Platz dafür, um erstmal Ideen zu sammeln wie so etwas überhaupt aussehen könnte.

Und für alle die Challenge-Caches nicht mögen schreibe ich das schonmal hier damit ihr das nicht noch machen müsst: Challenge-Caches sind der größte Quatsch, die sollen wieder verschwinden und Caches mit Worten im Titel zu suchen ist sowieso der größte Blödsinn und das ganze Thema daher sinnlos. :roll:
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
In den Guidelines steht, daß die Bedingungen eines Challenge"caches" einfach zu prüfen sein müssen.
Einfacher als ein Checker, bei dem man nur seinen Usernamen eintragen muß, gehts ja kaum.
 

Mark

Geowizard
MasterFred schrieb:
Hier soll es erstmal um die generelle Umsetzbarkeit gehen, da ich jetzt noch nicht so geübt im programmieren bin, dachte ich hier ist der beste Platz dafür, um erstmal Ideen zu sammeln wie so etwas überhaupt aussehen könnte.
Ich würde sagen, daß das prinzipiell gehen sollte. Allerdings nur auf "Standard", also bspw. Caches, die ein "bach" oder "fluss" im Namen haben. Das Findet dann natürlich keinen Rhein und keinen Neckar. Oder aber, du prüfst gegen eine Wortliste. Wenn du unter http://project-gc.com/Tools/Challenges?script nach "word" suchst, findet sich einiges.
 

Netheron

Geowizard
radioscout schrieb:
In den Guidelines steht, daß die Bedingungen eines Challenge"caches" einfach zu prüfen sein müssen.

Das ist völlig irrelevant, da sie momentan nicht freigeschaltet werden und wir nicht wissen, was hinterher für neue challenges evtl. in den guidelines stehen wird.
 

Mausebiber

Geomaster
Ich habe mal ein bisschen überlegt wie man jetzt vielleicht keinen richtigen Checker aber zumindest ein Hilfstool für Challenge-Caches bauen könnte
Ich meine, das sollte die Aufgabe eines jeden Challenge-Owners sein dafür Sorge zu tragen, dass die Logbedingungen einfach geprüft werden können. Wenn dazu ein "Tool" erforderlich ist, dann sollte der Owner das zur Verfügung stellen.
 

Mausebiber

Geomaster
Das ist völlig irrelevant, da sie momentan nicht freigeschaltet werden und wir nicht wissen, was hinterher für neue challenges evtl. in den guidelines stehen wird.
Ach, und wie sieht es mit den Challenges aus die es bereits gibt? Muss man die denn nicht irgend wie überprüfen?
Ich sehe nicht, dass wir uns nur über zukünftige Challenges unterhalten.
 

hcy

Geoguru
Vielleicht kriegen sie immerhin einen eigenen Typ / Icon so dass man sie leichter ignorieren kann. Aber Platz für richtige Caches wird leider immer noch verschwendet.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Vielleicht kriegen sie immerhin einen eigenen Typ / Icon so dass man sie leichter ignorieren kann. Aber Platz für richtige Caches wird leider immer noch verschwendet.
Jedesmal das Geheule... Sie haben alle das Wörtchen "Challenge" im Titel. Damit kann man sie doch filtern und ignorieren.
 

Netheron

Geowizard
hcy schrieb:
Vielleicht kriegen sie immerhin einen eigenen Typ / Icon so dass man sie leichter ignorieren kann.

Mausebiber schrieb:
Ein frommer Wunsch den ich sehr unterstütze, aber ich sehe schwarz...

Der TE hat doch schon selbst geschrieben:

MasterFred schrieb:
Und für alle die Challenge-Caches nicht mögen schreibe ich das schonmal hier damit ihr das nicht noch machen müsst: Challenge-Caches sind der größte Quatsch, die sollen wieder verschwinden und Caches mit Worten im Titel zu suchen ist sowieso der größte Blödsinn und das ganze Thema daher sinnlos. :roll:


Also bitte Ruhe auf den billigen Plätzen - geht euren Signaturzitaten gemäß Tradirunden einsammeln

hcy schrieb:
...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

und lasst die Übrigen Cacher sich den besondereren Aufgaben für die richtigen Caches stellen :D
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Jedesmal das Geheule... Sie haben alle das Wörtchen "Challenge" im Titel. Damit kann man sie doch filtern und ignorieren.
Dann zeig mir mal wie ich auf der Karte z.B. einfach alles Caches mit dem Wort "Challenge" im Namen ausfiltern kann? Aber bitte nicht die, die aus anderen Gründen "Challenge..." heißen aber eigentlich keine Challenge-"Caches" sind.
 

Mark

Geowizard
Wenn du mir zeigst, wie ich auf der Karte alles ausfiltern kann, was über 10 km ist und T > 4. Geht auf der Karte und über die Suche nicht.

Du kannst aber nach "Challenge" suchen und alle gefundenen auf deine Ignoreliste schieben (selbstverständlich kannst du noch mal drüberschauen und die, die aus anderen Gründen "Challenge" im Namen haben davon ausnehmen). Oder alternativ GSAK verwenden. Oder stark sein und einfach damit leben, daß es auf der Karte Caches gibt, die dir nicht gefallen und die du nicht suchen willst.
 

hcy

Geoguru
Ja hast ja recht. Das Problem ist m.E. auch weniger das Ignorieren als das Belegen von Orten.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
hcy schrieb:
Vielleicht kriegen sie immerhin einen eigenen Typ / Icon so dass man sie leichter ignorieren kann.

Das glaub ich nicht. Wird wenn dann wieder so ein halbherzig umgesetztes Ding wie die Lab Caches. Da frage ich mich ja bis heute warum die kein "normales" Listing haben mit D/T-Wertung, Koordinaten usw...
 

Netheron

Geowizard
Mark schrieb:
hcy schrieb:
Ja hast ja recht. Das Problem ist m.E. auch weniger das Ignorieren als das Belegen von Orten.
Das ist das "Problem" von generell jedem Cache.

Stimmt - wobei man ja auch ohne Cache (sei es nun Challenge-/Tradi- oder Multidose) zu jedem Ort gehen kann.
Und wenn da nun eine Challenge-Dose liegt, deren Vorgabe man (noch) nicht erfüllt, kann man sie sogar trotzdem suchen, vor Ort loggen und online mit einer note versehen...
Das Einzige ist was stören könnte bleibt halt das "fehlende" smilie auf der Karte - oder, dass man selbst dort nichts legen kann.
Aber wenn der Ort sooooooooooo toll ist liegt da zu 99,9% sowieso schon irgendeine Station/Dose.
 

hcy

Geoguru
crisb schrieb:
Lab Caches. Da frage ich mich ja bis heute warum die kein "normales" Listing haben mit D/T-Wertung, Koordinaten usw...
Da hab ich bis heute nicht verstanden was das eigentlich ist? Das sind doch eh keine normalen Caches die jeder finden kann sondern irgendwas mit Events/Commerz/GS-Selbstbeweihräucherung oder?
 
Oben