• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung ETRS89 nach GPS via Excel

Tel32

Geonewbie
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Ich habe eine Liste von Koordinaten in ETRS89 bekommen.
Bsp.
B Position-X (m) , B Postion-Y (m)
3363576,200 5801223,180
3363604,658 5801163,511
3363724,453 5801191,587

Ich bräuchte dafür eine Möglichkeit die Werte in Excel nach
Breiten/Längengrad, Gauß-Krüger(Rechts-Hochwert) oder UTM (Ost-/Nordwert) umzurechnen.

Erste versuche mit dem im Internet gefundenen Programmen lassen mich irgendwo im Weltraum (Spaß :D) landen, zumindest wird es nicht korrekt berechnet.
Vllt habe ich auch etwas falsch angegeben. Zumindest lande ich bei den Y Wert an der richtigen Stelle.
Jedenfalls wäre es in Excel sehr sehr hilfreich da ich ca. 500 Werte habe die ich umrechnen müsste.

Mfg
Jens
 
Oben