• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches offline speichern/sammeln und übertragen

Trailjan

Geonewbie
Halli hallo,
Nach langer Geocachingabstinenz hab ich wieder angefangen. Und es macht ne Menge Spaß! Habe mir auch mal nen Monat Premium gegönnt. Nun ein paar Fragen der Praxis wegen. Gehe viel wandern und zur Zeit nehm ich wieder mein Handy mit. Damals hatte ich immer ein Oregon 450 dabei, aber irgendwann gab es ständig Probleme mit dem Übertragen (MacBook/Garmin Plugin etc.) Jetzt suche ich ne Möglichkeit, vorher die an der Wandertour liegenden Caches zu speichern und als Lesezeichensammlung ans Navi zu schicken. Weil: Unsere Wanderwege (Traumschleifen) haben oftmals keinen Handyempfang. Jetzt bin ich über die „Pocket Querys“ gestolpert. Kann es sein, dass das genau das ist was ich suche? Wenn ja, hat jemand nen Link zu einer Anleitung, wie ich das genau mache? Da sind wohl Tools wie Caches in der Umgebung etc in einem bestimmten Umkreis speichern. Hoffe mein alter Knochen Oregon 450 kann das. Wäre toll, wenn jemand Helfen kann.
Liebe Grüße
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wie man eine PQ erstellt, wird auf geocaching.com leider nicht gut erklärt. Eine bessere Erklärung gibt es hier:
http://bitzeltroll-caches.de/?page_id=65

Wenn es übrigens nur um wenige Caches geht, die man wegen fehlenden Empfangs gerne offline dabei hätte, dann kann man die im Smartphone-Browser auch für die Offline-Verwendung speichern. Ich kann das nicht für alle Browser sagen, aber zumindest beim Opera funktioniert das ganz einfach.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
Eine bessere Erklärung gibt es hier:
http://bitzeltroll-caches.de/?page_id=65
Sehr schön. Man könnte der guten Form halber noch https://project-gc.com/Tools/PQSplit hinzufügen (wenn es um sehr viele Caches geht, weil eine Pocket Query "nur" 1000 Caches enthalten kann).

Ich persönlich würde mir noch http://www.icaching.eu/ (kostenlose Demoversion verfügbar) ansehen. Das Tool kann über die API auf Groundspeak zugreifen, so dass man sich den Weg über Pocket Queries erspart. Aber das ist Geschmackssache.
 

Kalli

Geowizard
Da Du einen Mac hast, gleich eine Warnung: Wenn Du eine GPX-Datei auf dem Garmin löscht, gleich den Papierkorb leeren, sonst kommt es zu unerwünschten Effekten.
Zweite Warnung: Die Additional Waypoints (Dateiname mit "-wpts" im Namen) nicht als GPX auf das Oregon, dadurch wird der Wegpunktspeicher voll. Hier muss man POIs nutzen, kann der Garmin POI-Loader erstellen. Das ist dann einer der Punkte, wo extra Programme ins Spiel kommen, wenn es darum geht, die POIs schön darzustellen.

Aber für den Anfang: Einfach mal eine GPX-Datei erstellen, aufs Garmin kopieren und dann schauen.
 

Doktor

Geocacher
Hallo,
also ich such mir die Caches aus der Gegend wo ich mich z. Bsp. im Urlaub aufhalte vorab zu Hause über/mit c:geo aus und Speicher mir die direkt. Vor Ort ist dann kein Datenempfang mehr nötig.
Viele Grüße!
 
Oben