• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie meinen ersten Travel Bug ablegen?

Team-SH

Geocacher
Hallo,
ich habe einen TB angemeldet und vorbereitet. (soweit sogut)

Auf der TB Seite steht nun oben unter * zuletzt gesehen *
...in den Händen des Eigentümers...
Kann ich den TB nun einfach in einen Cache legen oder muß ich noch irgendwas beachten ?

Muß ich selber ein Cache vorbereiten und den TB da reinlegen oder darf ich den auch in einen *fremden* cache ablegen der mir besonders gefällt ?
 

TH1357

Geocacher
Moin
dvdmbb schrieb:
Kann ich den TB nun einfach in einen Cache legen oder muß ich noch irgendwas beachten ?
Du kannst den TB einfach in einen Cache legen, wenn du einen als gefunden loggst. Unterhalb des Logfensters kannst du dann in einer Liste alle TBs sehen und musst dann, um ihn auch virtuell abzulegen, rechts das Feld in "Dropped off" stellen.

dvdmbb schrieb:
Muß ich selber ein Cache vorbereiten und den TB da reinlegen oder darf ich den auch in einen *fremden* cache ablegen der mir besonders gefällt ?
Du darfst den TB in jeden Cache ablegen, in dem er reinpasst. Wenn ein Owner nicht möchte, dass man TBs reinlegt, weil sie z.B. in diesem Cache gefährdet vor einem TB-Klau, steht das im Listing.
 

Thaliomee

Geowizard
Du kannst den TB einfach in einen Cache legen, wenn du einen als gefunden loggst. Unterhalb des Logfensters kannst du dann in einer Liste alle TBs sehen und musst dann, um ihn auch virtuell abzulegen, rechts das Feld in "Dropped off" stellen.
Wenn man den TB in einen Cache legen will, den man bereits gefunden hat, dann schreibt man am besten eine Note und löscht sie anschließend wieder. Ansonsten halt beim Fund-Log.
 

Aceacin

Geowizard
Der Vollständigkeit halber:
Man kann einen TB auch virtuell zu jedem Cache mitreisen lassen, sozusagen als eigenen Kilometerzähler.
Dann einfach bei jedem Find-Log (evtl. auch Did Not Find (DNF), so handhabe ich das, weil ich ja da gewesen bin) "visited" auswählen. Dann wird der TB geloggt, bleibt aber in Deinem Besitz. Nachloggen kannst Du das auch mit einem Note-Log bei entsprechendem Datum. Das Note-Log am Besten wieder löschen.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • TB-Logs.jpeg
    TB-Logs.jpeg
    12,1 KB · Aufrufe: 1.963

Atti

Geomaster
Und noch ein genereller Tip, wenn man (fremde) TBs/Coins transportiert: schreib' dir die Nummer vom TB/der Coin auf, bevor du sie in einen Cache legst.
Es gibt immer wieder megaeilige Zeitgenossen, die dir noch nicht einmal bis zum Abend Zeit geben, um den TB/die Coin auch virtuell in den Cache zu loggen.
Wenn du ihn dir dann zurückholen (grabben) willst, um ihn dahin zu verfrachten, wo er hingehört, dann brauchst du die Nummer.

LG
Atti
 
Oben