• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Bayer mit einigen Fragen sagt HALLO!!!

Ilovegünther

Geonewbie
Hallo Gemeinde.

Ich heiße Pascal, bin 36 Jahre alt, komme aus Bayern und vor 2 Monaten hat sich's bei mir ausgemuggelt.
Jetzt bin ich relativ neuer Geocacher mit einigen Fragen:

Ich bin von der Suche via iPhone 3GS nicht sonderlich angetan. Das Ding braucht zur Aktivierung einer Suche (zum laden der Karten) grundsätzlich Inetanbindung, ist äußerst ungenau und der Akku (Lebensdauer) SUCKT!

Da ich nicht weiß, ob ich bei dem Hobby auf ewig bleibe (tippe auf "ja", weiß es aber nicht sicher) will ich mir ein GPS-Gerät kaufen. Brauche nicht viele Features. Was einfaches, robustes unter 100 €. Gibt's da was? (Bitte keine Comments ala "Gib noch 50 mehr aus, dann...man kriegt immer was besseres, aber ein Einsteigerteil würde mir echt reichen!)

Zum Zweiten habe ich eine Anmerkung zur Site Geocaching.com:

Es nervt mich ungemein, dass man nicht einfach Caches einstellen kann wie auf opencaching.de. Ich habe 2 Caches gemacht, aber auf der größten Site tauchen sie nicht auf. Falls einer von euch weiß wie es geht, zu bestätigen, dass die nicht FAKE sind wäre es extrem cool wenn dieser Jemand mir meine beiden Caches freischaltet (mein Nick ist dort derselbe wie hier).

Ach ja. Ich bin männlich und NICHT schwul wie mein Name vermuten lassen könnte. Als ich mit einem Freund unterwegs war den ersten Cache heben, ließ er mich NICHT loggen nur weil ich auf keiner Site angemeldet war. Ich war stinkig und benannte mich kurzerhand - etwas ironischgemeint - in Ilovegünther (Name des Freundes).

In diesem Sinne HALLO an alle und danke schonmal jetzt für die Antworten!!!

Gruß

Ilovegünther alias Pascal alias PASSI ;)
 

Paus-online

Geocacher
Hallo!

Auch wenn einige darauf schwören, bin ich mit dem Cachen per Smartphone nie warm geworden und mache sowas nur noch im Notfall. Insbesondere die Tatsache, daß man im Falle eines leeren Akkus sowohl Notfall-GPS als auch Handy abschreiben kann, ist absolut disqualifizierend. Zudem ist das mit dem Akkuwechsel beim IPhone ja so ne Sache.

Mein Einstiegsgerät war ein Garmin Etrex. Das hatte allerdings, gerade im Wald oder unter ähnlichen Bdingungen, eine üble Genauigkeit. Ich bin das auf das Etrex H umgestiegen, das von Aussehen und Bedienung eigentlich gleich ist, das aber über einen viel besseren GPS-Chipsatz verfügt und deshalb nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Die Bedienung ist natürlich nicht so dolle, da man sich mit den paar Tasten begnügen muß. Ein Datenkabel hatte ich nicht, ein solches erleichtert wohl die Übernahme der Caches auf das Gerät.

Das Teil kostet neu ca. 80 Euro, gebraucht gibt es dann schon billiger (wie z.B. im hiesigen Marktplatz, nebst Datenkabel).

Später bin ich dann auf ein Darmin Dakota gewechselt. Aber das Etrex H hat mir lange gute Dienst geleistet.

Grüße,
Markus
 

robbi_kl

Geowizard
Ilovegünther schrieb:
Was einfaches, robustes unter 100 €. Gibt's da was?
Wie schon erwähnt, kommt hier das Etrex H in Frage. Kein Farbdisplay, keine Karte, aber einen sehr guten Empfänger, der den Vergleich mit viel teureren Geräten nicht zu scheuen braucht. Kostet ca. 80 Euro.
Ilovegünther schrieb:
Falls einer von euch weiß wie es geht, zu bestätigen, dass die nicht FAKE sind wäre es extrem cool wenn dieser Jemand mir meine beiden Caches freischaltet ...
Ein normaler User hier im Forum kann keinen Cache für dich freischalten, das kann nur ein Reviewer auf geocaching.com. Der offenbar zuständige Reviewer hat dir schon geantwortet, nämlich Fritz-aus-Bayern. Also musst du wohl mal deine Mail checken.
Ilovegünther schrieb:
Ich bin männlich und NICHT schwul wie mein Name vermuten lassen könnte. Als ich mit einem Freund unterwegs war den ersten Cache heben, ließ er mich NICHT loggen nur weil ich auf keiner Site angemeldet war.
Du hättest dich auch ins Logbuch eintragen dürfen, ohne bei einer bestimmten Seite angemeldet gewesen zu sein. Bevor du jetzt aber künftig bei allen Aktivitäten rund ums Cachen darauf hinweisen musst, dass du nicht schwul bist, wäre es wohl besser, wenn du deinen Benutzernamen hier im Forum und bei gc.com gleich änderst.
 

Asiyah

Geocacher
Ilovegünther schrieb:
Hallo Gemeinde........

Da ich nicht weiß, ob ich bei dem Hobby auf ewig bleibe (tippe auf "ja", weiß es aber nicht sicher) will ich mir ein GPS-Gerät kaufen. Brauche nicht viele Features. Was einfaches, robustes unter 100 €. Gibt's da was? (Bitte keine Comments ala "Gib noch 50 mehr aus, dann...man kriegt immer was besseres, aber ein Einsteigerteil würde mir echt reichen!).....................



Das Etrex H gibt es bei Amazon gerade für 65€ incl. Versandkosten ;-)

Viele Grüße von mir, die hier ebenfalls noch neu ist ;-)
Asiyah
 

BY-Pega

Geocacher
Ilovegünther schrieb:
... Ich habe 2 Caches gemacht, aber auf der größten Site tauchen sie nicht auf. Falls einer von euch weiß wie es geht, zu bestätigen, dass die nicht FAKE sind wäre es extrem cool wenn dieser Jemand mir meine beiden Caches freischaltet (mein Nick ist dort derselbe wie hier).

...

Sag bitte nicht du hast selbst 2 Caches gelegt bei erst 2 gefundenen, und diese auch noch mit dem iPhone eingemessen? Wenn dem so ist, dann bin ich verdammt dankbar das sie noch nicht reviewt wurden, wobei sich Fritz ja anscheinend bereits drum gekümmert hat.
 

HiPfo

Geomaster
Asiyah schrieb:
Das Etrex H gibt es bei Amazon gerade für 65€ incl. Versandkosten
Das ist ein guter Kurs.
Vermutlich möchte Amazon die Auslaufmodelle aus dem Lager bekommen, da gerade vor wenigen Tagen die neuen Modelle der Etrex-Serie auf den Markt gekommen sind.
 

Asiyah

Geocacher
HiPfo schrieb:
Asiyah schrieb:
Das Etrex H gibt es bei Amazon gerade für 65€ incl. Versandkosten
Das ist ein guter Kurs.
Vermutlich möchte Amazon die Auslaufmodelle aus dem Lager bekommen, da gerade vor wenigen Tagen die neuen Modelle der Etrex-Serie auf den Markt gekommen sind.



durchaus möglich,
aber für Einsteiger wie ihn und mich ist da sicher nichts gegen zu sagen, nicht wahr? Ich hab es seit ein paar Tagen und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, scheint es doch schon fast "zu viel" zu können..... :) Für irgendeins muss man sich ja entscheiden, und die Entscheidung fällt leichter, wenn das Gerät sich quasi aufdrängt :D

LG
Asiyah
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Das etrex kann nicht “zu viel“ finde ich, es ist nur nicht so einfach zu bedienen wie andere Geräte. Durch seinen Preis ist es natürlich ein Anfängergerät, aber ich finde die Bedienung alles andere als “für Anfänger “. Aber mit Geduld und Übung geht das auch.
Lg
Thali
 

baer2006

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Hallo,
Das etrex kann nicht “zu viel“ finde ich, es ist nur nicht so einfach zu bedienen wie andere Geräte. Durch seinen Preis ist es natürlich ein Anfängergerät, aber ich finde die Bedienung alles andere als “für Anfänger “. Aber mit Geduld und Übung geht das auch.
Naja, so viel Geduld und Übung brauchts nun auch wieder nicht. Als absoluter Neuling hatte ich mir 2008 auch ein eTrex H zugelegt. Nach höchstens 1-2 Stunden Handbuchstudium inkl. Herumspielen am Gerät hatte ich das Teil gut genug im Griff, um am darauffolgenden WE "unfallfrei" ;) meine ersten Caches zu finden.

Und auch wenn so manche Komfort-Funktion fehlt (wie z.B. eine Karte, was man aber durch etwas häusliche Vorbereitung auch ausgleichen kann), kann die Genauigkeit des GPS-Empfängers mit neueren Geräten problemlos mithalten.
 
OP
I

Ilovegünther

Geonewbie
Erstmal VIIIELEN Dank für die Antworten, die sich mit dem Thema "GPS-Gerät" beschäftigen! :gott:

Ich denke dass es dieses von euch genannte Gerät dann auch werden wird. Iphone kann man echt knicken.

Die beiden von mir versteckten Caches wurden mit iPhone gesetzt. Ich habe aber beide von Freunden mit GPS-Gerät vorab suchen lassen und sie haben beide gefunden. Beide sind auf opencaching.de gelistet, einer wurde schon oft gefunden, der andere noch nicht gesucht, ist evtl. ein wenig zu aufwendig für manch einen cacher.
 
OP
I

Ilovegünther

Geonewbie
Fritz aus Bayern: Sorry, hab ich wohl übersehen. Ich weiss, dass ich beim Einstellen hier Fehler gemacht habe, habe die Caches ein 2. mal eingestellt, diesmal mit den Wegpunkten. Sind aber immer noch nicht gelistet.

Ich will echt keinem auf den Schlips treten. Ein gewisses Maß an Genauigkeit und Details müssen natürlich sein. Ich finde es trotzdem extrem umständlich wie das auf dieser - eigentlich besten weil ich denke größten - GC-Site läuft. Auf opencaching stellst die Caches ein und gut is.

Nicht böse gemeint wie gesagt, nur eine offene Meinung.

Gruß und Danke nochmal

Iamnotschwul... :lachtot:

P.S: Umbenennen? Nene...is doch lustig! :roll:
 
Oben